Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Im fernen heil'gen Morgenland,

trat Jesus in den Ehestand.

Die Hochzeit war in Kanaan,

wo er die Magdalena nahm.

 

Es war ganz zünftig, ging hoch her,

am Mittag war das Weinfass leer.

Maria bat den Bräutigam:

Schaff noch was zum Trinken an.

 

Da war der Rabbi nicht verlegen

und gab dem Wasser seinen Segen.

Das wurd' zum Riesling bester Sorte,

den gab's noch nie an diesem Orte!

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 4
  • Traurig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin passionierter Opernliebhaber und habe 1980 die Uraufführung der Oper 'Jesu Hochzeit' von Gottfried von Einem (Text von Lotte Ingrisch) im Theater an der Wien erlebt. Es gab wütenden Protest seitens des ultrakatholischen Mobs,

die auch vor Stinkbomben während der Vorstellung nicht zurückschreckten. Die meisten kannten jedoch gar nicht den Inhalt des Werkes, in dem es gar nicht darum ging, ob Jesus geheiratet hat oder nicht. 

 Heute, 41 Jahre danach, haben mich diese  Ereignissen zu diesem Gedicht inspiriert.

LG Alfredo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.