Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

sie sitzen in räumen oder auf straßenplätzen
trinken cappuccinos denken in reimen oder
halben sätzen im geiste von goethe und heine

unerkannt residieren sie an tischen knabbern
cantuccini tippen auf tabletts oder notebooks
fühlen sich beflügelt von kafka und hölderlin

oft verbringen sie da den ganzen tag warten
dass die muse sie küsst sind aber auch angetan
wenn eine christiane oder susette sie grüßt

 

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 2
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

ich habe mir zuerst einen Kaffee zubereitet, um annähernd in Cafehaus Stimmung zu sein.

Den ersten Cappuccino meines Lebens habe ich vor 50 Jahren in Genua getrunken, der Endstation der Donizetti, des Schiffes, mit dem ich nach Europa kam.

Dieses Getränk heißt so, weil die braune Farbe mit der weißen Krone an das Habit der Kapuziner erinnert.

Es gibt kaum ein Getränk, das populärer wäre in Deutschland. 

Ich persönlich, wenn ich im Café sitze, trinke lieber einen Espresso, der fördert mehr die lyrische Inspiration. 

Wobei die Musen, von denen du sprichst, sich eher von den riesigen Eis-Kreationen verlocken lassen.

LG 

Carlos

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Perry,

 

eine genussvolle Stimmung erweckst du mit deinen Zeilen.;-) Ich habe mein erstes Gedicht (ungewollt) auf eine Serviette in einem Eiscafe geschrieben, allerdings entstand die Idee dazu bei einem Waldspaziergang zuvor. Ich finde es spannend, solche Denker zu beobachten.

 

Gern gelesen und hineingespürt.

 

Lieben Gruß, Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Perry,

 

auch wenn ich das Teeblatt der Kaffeebohne vorziehe, und draußen zumeist Hopfenblütenkaltschale trinke, kann ich mich gut in deinem Gedicht verorten.

 

Schauen kommt bei mir vor dem Schreiben. Und auch ein Kuss kann ein noch ungeschriebenes Gedicht sein.

 

In diesem Sinne,

 

mögen die Musen und Mädels nicht mit Küssen geizen.

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,
Kaffee, egal in welcher Form, regt die Gehirntätigkeit an, wenn dann noch eine weiblliche Inspiration dazukommt, kann schon mal eine Ode an die Lust entstehen (Gilt natürlich mit getauschten Geschlechtern und Diverse genauso).
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Hallo Letreo,
auf Servietten oder Bierdeckeln sind schon viele Geschichten geschrieben worden. Danke fürs Mitbeobachten und LG
Perry

Hallo Gaukel,
da LyrikerInnen meist in Gedanken ihre Romanzen ausleben, muss der "Kuss" ja nicht unbedingt am Kaffeetisch erfolgen.
Danke fürs Mitsinnieren und LG
Perry
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.