Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nach Tiefschlägen wieder aufzustehen und aufrecht gehen ist groß. Ganz groß. 

Es gehört viel dazu Vergangenheit zu ignorieren und es wieder zu versuchen. Genauso ist das mit dem älter werden. Sich nochmal jung fühlen und es auch leben erfordert Mut und Einklang. Ist vielleicht für junge Menschen nicht nachzuvollziehen aber jeder darf und soll sein Leben leben wie er will. Wachse wie die Blumen.... wild, frei und in das Licht. 

 

Gefällt mir sehr gut 

 

LG Alex 

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

wir hatten noch nicht das Vergnügen, freut mich!

Es stimmt - aufstehen, den Kopf heben und noch einmal den Mut aufbringen einen Schritt vor den anderen zu setzen.. ist alles andere als leicht.

Ich würde nicht sagen, dass man die Vergangenheit dabei ignorieren sollte. Im Gegenteil, mit und trotz vergangener Erfahrung aufzustehen. Daran zu wachsen..

vor einer Stunde schrieb Alexander:

Ist vielleicht für junge Menschen nicht nachzuvollziehen aber jeder darf und soll sein Leben leben wie er will.

Doch, kann ich voll und ganz nachvollziehen! Ich glaube, zu diesem Schluss zu kommen, ist vielleicht gar nicht so sehr vom Alter abhängig, sondern von den gemachten Erfahrungen.. aber wer weiß.

 

In das Licht wachsen - gefällt mir sowohl metaphorisch wie auch wörtlich natürlich sehr gut!

Danke für deine Worte.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

----------------------------------------------------------------------

 

Hallo Carlos,

 

ja, ich hoffe ich schaffe es nun mehr oder weniger wieder regelmäßig hier vorbei zu schauen. Manchmal macht einem das Leben da halt ein Strich durch die Rechnung, aber so ist das..

vor einer Stunde schrieb Carlos:

ich hoffe, du hörst auf das Wort eines Experten.

Wofür bist du denn Experte? :whistling:

Sagen wir, ich höre gerne auf gute Ratschläge.

Und sicherlich können viele meiner Gedichte besser werden! Wobei "besser" und "schlechter" zu einem gewissen Grad dann auch einfach Ansichtssache sind, weil jeder einen anderen Blick auf die Worte wirft.

vor 1 Stunde schrieb Lichtsammlerin:

Während du die Jahre

hinter dir schließt

blüht noch Lavendel

im Welken der Erinnerung

trotz allem

eine Blüte Zeit

am Geruch verewigt

In dieser Strophe verwirrt mich dein Vorschlag ein wenig. Sagen wir, ich verstehe nicht ganz, warum du es für passender hältst, die letzten vier Verse der Strophe zu streichen.

Aus meiner Sicht gründet sich nämlich gerade in dieser Strophe, diesen Versen, die Essenz des Gedichts.

Dass trotz allem, trotz manch welker Stunde und Erinnerung, noch eine Blüte Zeit erwacht, erinnert im Geruch von Lavendel.. der so lange blüht und das Aufblühen und Welken der anderen Blumen überschaut.

Ohne diesen Kontrast im "trotzdem" verliert diese kostbare, immer noch blühende Zeit, doch ihren Wert.

Oder wolltest du auf etwas anderes hinaus?

 

Naja, vielleicht komme ich noch dahinter. Oder du klärst mich auf.;-)

Auch dir vielen Dank!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Lichtsammlerin,

wie schön, wieder ein Gedicht von dir zu lesen!

Ich habe ein bisschen geweint, weil ich so einen starken Bezug zu deinen Zeilen habe. 

Ich kann jedes Wort fühlen, beziehungsweise jede Blüte riechen. 

Danke dafür. 

 

Hier noch ein Lieblings-Teil aus einem Gedichtband von Rupi Kaur:

 

"Think of those flowers

you plant in the garden

each year

they'll teach you:

that people too,

must

wilt, 

fall, 

root, 

rise -

in order to bloom."

 

Alles Liebe, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

 

ich denke ich verstehe was du meinst. Allerdings mag ich dir in einem Punkt nicht zustimmen, bzw. empfinde ihn als falsch formuliert:

Am 11.7.2021 um 22:25 schrieb Carlos:

Die folgenden vier Verse sind kitschig.

Du stellst dies wie eine allgemeingültige Aussage dar, als gäbe es dafür ein Regelwerk oder ein Maß aller Dinge.

Aber vielmehr scheint mir dieses Empfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich - was kitischig ist oder nicht, ist stets eine Frage des Empfindens. Ok, du empfindest es als kitschig. Das nehme ich gerne an und ich habe den letzten Tag noch über den Versen gebrütet. Ich selbst kann diesem Empfinden nicht folgen, da die Verse für mich einen verbindenden Wert haben, ohne den das Gesamtbild des Gedichts verfälscht würde. Daher mag ich in diesem Fall die Verse auch nicht streichen.

Auch ich interessiere mich für Lyrik, seit ich das erste Mal damit in Berührung kam und schreibe seit ich 11 bin. Auch wenn mein Leben nun noch nicht so viele Jahre zählt.. aber ich fühle mich Worten verbunden. Und das Forum ist sehr wichtig für solchen Austausch, sofern auch andere Positionen und Wahrnehmungen akzeptiert werden. Naja, ich störe mich oft einfach an Verallgemeinerungen.

An deiner und anderer Einschätzung bin ich immer interessiert. Aber folgen kann ich dieser nicht immer, so ist das eben.

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo liebe Anna,

 

und nun freut es mich, dass du dich über mein neues Gedicht nach einer stillen Zeit freust..

Worte können stark berühren. Manchmal schmerzen sie..

Ich weiß nicht, ob es dir auch so geht, aber was du beschreibst kenne ich auch. Und manchmal berührt es mich dann doppelt, weil ich nicht nur das Geschriebene nachfühlen bzw mitfühlen kann, sondern auch so berührt bin in der Entdeckung, dass ich nicht allein in diesem Gefühl bin. Dass wahrhaftig jemand dies teilt und sogar Worte dafür gefunden hat.. dann können die Tränen auch etwas Erleichterung sein.

Lieben Dank meinerseits dafür!

 

Das Gedicht von Rupi Kaur kenne ich, sie hat eine Art komplexe Dinge auf den Punkt zu bringen, die mich immer wieder erstaunt.

Es tut gut, sich diese Worte ab und an ins Gedächtnis zu rufen. Sich daran zu erinnern..  oder daran erinnert zu werden (etwa durch deinen Kommi..) .....;-)

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

mit meiner provozierenden Aussage wollte ich dich zum Nachdenken bringen, ob ich vielleicht Recht haben könnte.

Ich finde dein Gedicht so gut und viel besser ohne diese vier Verse. Natürlich sind sie wichtig für dich, aber wenn du ausdrücklich sagst worum es geht haben erfahrene Lyrikleser wie ich keine Chance, selbst drauf zu kommen.

Auch wenn du andere damit zum weinen bringst, du verringerst damit den lyrischen Wert deines Gedichts.

Es ist andererseits eine subjektive Sache, wahrscheinlich sehen es Andere genau wie du. Ich wollte es nur gesagt haben.

Vielleicht ist kitschig das falsche Wort, was ich eigentlich meine ist "erklärend". Wenn du die Strophe bei "Lavendel" beenden würdest wäre es vornehm, elegant, souverän.

So empfinde ich es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carlos, fürs Erläutern.

Nun habe ich doch das Gefühl, das wir einander verstanden haben.;-)

 

----------------------------------

 

Und Danke dir, Kurt,

das sind sehr schmeichelnde Worte, ich freue mich, dass du meine Verse so empfinden und wahrnehmen kannst!

 

 

Liebe Grüße euch

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.