Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

„Traumfängerin, Traumfängerin

Wie tief ist die Seele ?

Tausend Träume tief  und mehr

Und wenn ich sterbe bevor ich erwache ?

Nur ein weiterer Tropfen im Karmameer “

 

Damaris trägt ein Federkleid 

Sie hält meine Hand während sie singt 

Sie singt von einem Traum unendlich weit 

und wie mein wahrer Name klingt

 

Und ich trinke den Zaubertrank aus ihrem Kuss und er trägt mich wohin ich geboren werden muss.

 

Damaris, Damaris  aus mir strömt das Licht 

Das ist  nur dein Ego, das langsam aufbricht 

Damaris ich weiß nicht mehr wer ich bin

Dein Selbst sucht  seinen  tieferen Sinn

 

Damaris Damaris ich falle so tief 

Du erweckst dein Geheimnis das so lange schlief  

Damaris Damaris und was bist dann du ?

 

Bist du der Atem, bin ich seine Ruh‘ 

 

Damaris Federtänzerin

sträub  dein Gefieder in mein Dunkeln 

Damaris Traumfängerin 

fang mir die Träume, die so schön funkeln

 

(Die kleinen Juwelen der Grausamkeit

So voller Lust und Leben und Leid)

 

und Damaris tanzt in Schellen und Glocken

fängt Träume ein in der Seele Nacht  

trägt Federn und Bänder in ihren Locken 

Und hesperidengleich singt die Schamanin und lacht

 

Sie verlacht den Trug von Raum und Zeit 

 Das Gefängnis das gar keine Schlösser hat 

 Das Märchen von der Erlösung durch Leid

 Die Mär von Adams Feigenblatt

 

Und dann verflucht sie  mich mit einem  Segen 

Und ich erwache am Anfang von ganz neuen Wegen…

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dionysos,

ich habe mich in Internet über Damaris (ein schöner Name) schlau gemacht. Unter anderem steht da, dass sie die Gattin eines Dionysus war... 

Meistens steckt bei solchen Gedichten die Liebe zu einer Frau im Hintergrund. Genau das gleiche Gedicht würde nicht wirken wenn anstatt von einer Frau von einem Mann die Rede wäre. 

"La femme est l'avenir de l'homme", sagte Aragon. 

Nicht nur die Zukunft, auch die Vergangenheit und die Gegenwart, Alles dreht sich um die Frau. Das große Rätsel.

Das alles sage ich nicht als Kritik sondern als Erläuterungen (in erster Linie für mich selbst) deines Gedichts, meisterlich in Form und Inhalt.

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Liebeserklärung an eine Traumweberin die deine Gedanken zu fesseln weiß. 

Mir gefällt diese treffende Bildsprache sehr! Werde ich gerne noch manchen Abend wieder genießen. 

LG JC

 

Und ich hab mich in die Göttin Kali verschossen... 

...wohlwissend das ich dabei die Maus bin und sie eine verspielte Katze. 

 

LG JC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkjuls vielen Dank juls für dein besonderer Kompliment ! Ich wünsche dir immer einen guten Kompass im Unbekannten. @Carlos vielen Dank für deine Nachforschung: ich wusste nicht das Damaris dem Dionysos Aeropag zugeschrieben wird. Was für ein „Zufall“ . Damaris ist tatsächlich eine Anima Figur das hast du ganz toll dargestellt. 
 

Die Anima ist nach Carl Gustav Jung die weibliche Erscheinung und der weibliche Funktionsbereich in der Seele des Mannes, zugleich seine Brücke zum Unbewussten insgesamt. Im Frühwerk setzte Jung „Seele“ und „Anima“ auch einmal gleich, und zwar als Gegensatzbegriff zur Persona (äußeren Persönlichkeit). Später beschrieb er die Anima „als eine Brücke zum Unbewußten, als die Funktion der Beziehung zum Unbewußten“ wobei Anima und Animus „Inhalte des kollektiven Unbewußten an das Bewußtsein vermitteln“. Verliert also ein Mann den Kontakt zu seiner Anima, verliert er damit „den Zusammenhang mit dem kompensierenden Unbewußten überhaupt … In einem derartigen Falle pflegt das Unbewußte Emotionen unverhältnismäßiger Natur zu produzieren, wie Gereiztheit, Unbeherrschtheit, Überheblichkeit, Minderwertigkeitsgefühle, Launen, Depressionen, Zornausbrüche und dergleichen

 

@Joshua Coan vielen Dank für deinen bedeutsamen Zuspruch! Pass gut auf dich auf: kali erfüllt Wünsche für gewöhnlich zu einem sehr hohen Preis… 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

Und dann verflucht sie  mich mit einem  Segen 

Und ich erwache am Anfang von ganz neuen Wegen…

 

Hallo u Moin Dionysos

Dieser Vers machte mich zuerst etwas stutzig! Wenn jemand gesegnet wird dann doch durch "Gutes Reden“. Verfluchen wäre das Gegenteil oder auch jemanden zur Sühne bewegen wollen. Ich denke mir, vielleicht war es so gemeint: Verfluchen (zur Sühne bewegen wollen) durch Segnen, für neue vielleicht spirituelle Wege. Wie tief ist die Seele?

Sehr gerne gelesen!

LG Josina

vor 7 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Josina:

vielleicht war es so gemeint: Verfluchen (zur Sühne bewegen wollen) durch Segnen, für neue vielleicht spirituelle Wege. Wie tief ist die Seele?

Sehr gerne gelesen!

LG Josina

 

 

Liebe Josina vielen Dank! Genau so ist es gemeint. Das hast Du sehr gut dargestellt. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Antworten der Seele häufig beides gleichzeitig sind mehr Bild als Wertung, mehr werden als Standbild. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.