Zum Inhalt springen

Was bin ich 1


Empfohlene Beiträge

Gefunden, aus 2007, nix besonderes.

 

Einbeinjagd



Ich entschwinde dem Arbeitsstress einer farblosen Woche
die Kühle der Wälder empfangend, auf gnadenlose Jagd.
Die letzten Regengüsse haben aufs Neue dich erweckt
mein Wald und Suchtkissen, bin eingebunden fast versteckt.

Seit frühen Kindesbeinen, Beginn einer fesselnden Epoche,
gedankenlos, nur ein Tunnel in Gottes Höhe ragt.
Bewaffnet mit blendendem Stahl, gut geschliffen,
der Beutel darf nicht fehlen, immer inbegriffen.

Zügelloses Laster, doch frei, kein Skrupel mich nagt,
selbst des Beutels schweres Gewichtes mich nimmer plagt.
Sie verstecken sich im Gras, hinter manchem Baum,
seltener tragen sie ihre Stattlichkeit offen zur Schau.

Myzel es gebärend, oft einfarbig, ihre Gattung vielerlei,
sind gesund, schmecken köstlich mit und ohne Geweih
Sie zu jagen, zu erlegen wohl mein Sommertraum,
nur einzelne Exemplare ähneln wohl eher einem Pfau.


Was mein ich? Nun ratet geschwind
Erwachsene kennen sie, auch manches Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa, lieber Horst, 

Einbeinjagd im Wald, die gefällt mir auch und macht mir viel Spaß besonders wenn sie erfolgreich verläuft und am Ende eine Schlachtschüssel zubereitet wird, dieses Schlachtermesser hole ich gerne aus meinem Beutel.

ohhh jetzt hab ich den Maronen und Steinpilzduft gemischt mit Walderdeduft in der Nase.

 

Du scheinst dich ja gut auszukennen Horst, gibts denn Geweihpilze die man essen kann? Ich kenne leider nur die "gängigen"Sorten und bis auf Pfifferlinge und Parasol trau ich mich nicht an Lamelleneinbeiner ran.

 

Ach ich vergesse leider Zahlen, aber irgendwo hab ich mal gelesen wie groß das größte Pilzmyzel ist, also ein einziges, das erstreckt sich über einige Quadratkilometer - hab gegooglt es sind 9 Quadratkilometer. Und das ist ein Lebewesen!

Dass Pilze und Bäume aufeinander angewiesen sind und in Symbiose leben ist ja bekannt (weshalb man den von dir erwähnten gut gewetzten Schneidestahl nicht vergessen darf um nur die Fruchtkörper abzuschneiden, aber dass Bäume durch das Myzel auch untereinander kommunizieren um sich gegenseitig zu helfen, ist doch interessant, oder, es heißt. die Bäume haben ihr Gehirn im Boden. Und mir tut es weh wenn ich seh dass einfach ein Naherholungsgebiet oder Mountainbikestrecken mit festgetrampelten Pfaden oder schlimmer noch SChottersteinen und Verdichtungen oder Harvester auf diesem Gehirn herumtrampeln und es auslöschen ..

sorry für den kleinen Ausflug, mein Herz trug mich davon...

 

Lieber Horst,

du wirst deinem Gedicht nicht gerecht, wenn du es als "nichts Besonderes" bezeichnest! Denn das ist es wohl, vielleicht nicht so glatt und gebügelt  aber eine schön formulierte und spannend geschriebene Rätselaufgabe.

Einzig hier meine ich :

die Kühle der Wälder empfangend, auf gnadenlose Jagd.

müsste es wohl eher auf gnadenloser Jagd heißen, weil die Jagd sonst keinen Bezug zu irgendwas hätte oder ein gehe auf... aber dann weiß ich nicht ob das noch zu dem von dir gewählten Metrum (welches ich mal wieder nicht erkennen kann) passt.

 

Das Reimschema der ersten beiden Strophen finde ich klasse:

A B cc 

A B dd

danach verliere ich etwas den Überblick

 

Liebe Grüße

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SalSeda

 

Grüße.

 

(Manchmal dauert die "Wiederkehr," hier) etwas länger. War die letzte Zeit oft im Wald. Habe da einen Himbeere Platz gefunden. Waldhimbeeren sind lecker, bald kommen die Brombeeren und zwischendrin auch mach die Pilzsuche, die sich aber momentan nur auf Gelbschwämmchen, Perlpilze und Hexenröhrlinge beschränkt. Gehe in 30 Min. gleich nochmal gucken.

Das Gedicht oben sollte eine Parodie sein, es hat schon paar Jahre auf dem Buckel, ist mit Gedichte-Com verbrannt. Das Reimschema habe ich mir nicht angeschaut, beim Oldie. Ebenso das Metrum, ist hier nicht gebunden, sehe ich gerade flüchtig. Jambus, Trochäus, aber eben nicht nach einem Schema. (Müsste ich mir genauer ansehen) dein Vorschlag wird wohl stimmen. 

So, muss jetzt Vorbereitungen treffen. Mein rechter Arm schmerzt vom Fahrradsturz am Freitag im Himbeere Land. (In einer Fahrspur der Holzfäller Maschinen nicht mehr herausgekommen und gestürzt.) So jetzt aber, Waldklamotten anziehen und ab ins Grenzgebiet. 

 

tschüss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß Horst! und pass auch gut auf dich auf! 

Mir hat das mal ne geprellte Rippe eingebracht, konnte 1 Jahr nur im sitzen schlafen, ,was war das ätzend.

Und ja, bei uns ist leider die Trockenheit so krass im Wald die Himbeeren sind winzig heuer, außerdem glauben die Forstarbeiter sie müssen den Wald wieder re belauben und fahren mit dem Harvester druch und hinterlassen üble Zerstörungsspuren ... manchmal mag ich das gar nicht mehr mit ansehn. Aber da wo sie vor 4  Jahren schon angefangen haben, hat sich der Wald ganz gut erholt, ... nur die Trockenheit macht mir echte Sorge. Ich habe noch nie nie nie so massenhaft Waldmistkäfer gesehen wie heuer. Pilze hab ich noch keine gefunden (die ich kennen würde, zu trocken und die Maronen kommen erst bissi später).

 

Ohh deine Gedichte machen mich gelüstig , mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Darfst noch ein paar schreiben

 

 

 

 

Liebe Grüße

Sali

20210721_163025 Waldmistkäfer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geprellte Rippe ja, und dicke Kniescheibe, und rechte Armbeuge. Schmerzen beim Husten. War aber bei keinem Arzt. Unmittelbar, also an dem Unglücksort und  Zeit. Bin ich aufgestanden und habe alles durchgetestet. Da war noch nichts geschwollen. Also, kein Rippenbruch, Arm ok und Knie. Das Anschwellen kam erst viel später.

return:

War trotzdem am Montag suchen, wenig Gelbschwämmchen, Perlpilze und Butterpilze. Regen, gib's  bei uns reichlich. So, bis später.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.