Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmuddelkind,

 

ein beißender Sarkasmus liegt in dem bitteren Ernst..

Was tun wir einander an?  Mensch gegen Mensch. Es geht nicht wirklich um Herkunft, Aussehen, Religion etc... sondern Menschlichkeit und das Fehlen dieser..

Ich wollte eigentlich noch mehr inhaltlich auf deine Worte eingehen, merke aber gerade, dass mein Kopf leer ist.

Also nur meine kurze Bewunderung für die Präzision, mit der du die Thematik eingefasst hast!

 

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar

Liebe Lichtsammlerin,

 

ich danke dir sehr für deinen Kommentar, weil er mir im Vergleich zu meiner Deutung den Weitwinkel anlegt und ich dadurch Dinge erkennen kann, die ich mit den Scheuklappen des Schreibenden nicht gesehen habe. Ich hatte nämlich bei der Niederschrift weniger metaphorisch gedacht (und ich vermute, dass man als Leser schon aus Gründen des Selbstschutzes hier geneigt ist, metaphorisch zu lesen), sondern ganz konkrete Realitäten beschrieben:

 

Es ging mir um den Völkermord in Ruanda von 1994, der mich aufgrund der enormen Abscheulichkeit und der Fragen, die sich daran über das Menschsein anschließen, nie loslassen wollte. Der Titel spielt auf die zynische Wortklauberei der US-Regierung seinerzeit an, die nicht von einem Völkermord, sondern von "acts of genocide"* sprechen wollte, um sich aus dem Konflikt raushalten zu können. Letztendlich führte das dazu, dass die UN zunächst viel zu halbherzig und insgesamt viel zu spät eingegriffen hat. Da kam es dann tatsächlich zu Szenen, dass die UN Touristen aus dem Land evakuiert hat, während man dem Schlachten tatenlos zusah.

 

Zu dieser Thematik kann ich nur jedem, der den Film noch nicht gesehen hat, "Hotel Rwanda" empfehlen. Ist aber nichts für schwache Nerven, weil der Film wirklich den Horror dieses Genozids offenlegt (dabei aber noch längst nicht alles zeigt, was daran so abscheulich war) - sehr ergreifend und lehrreich!

 

LG

*"We have reasons to believe that acts of genocide have occured", sagte damals eine Pressesprecherin des weißen Hauses.

Ein Reporter, der wohl die Bilder von leichengesäumten Straßen im Kopf gehabt haben muss, fragte daraufhin: "How many acts of genocide does it take to call it a genocide?" Darauf dann nur Gestammel.

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.