Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Margarete,

deine Zeilen kann ich gut nachvollziehen. Das Gefühl "Schuld sein" ist sehr oft anerzogen bzw. von der Umwelt oder den Kirchen

aufdoktriert.  Da kann man sich nur selber aus dem Sumpf ziehen - genieße dein Leben.

 

Sehr gerne gelesen und sinniert

lieben Wochenend-Gruß  alter Wein / Mathi
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margot,

 

das liest sich leicht und flocker lockig und ich wünsche mir, dass es wirklich so einfach ist ... aus dem Sinn damit!

Fällt ganz modern unter Psychohygiene

Was Mathi schreibt, hab ich auch gesehen .. dieses anerzogene schlechte Gewissen, weil man dieses oder jenes nicht tut oder darf.

Aber es gibt ja noch andere Schuld, wenn wir einem anderen etwas angetan haben, wenn wir uns schuldig machen und somit etwas schuldig sind, Wiedergutmachung - Vergebung. Vergebung erhalten und sich selber vergeben.

Bei deinem Gedicht sehe ich, das sich selbst vergeben, dass wir menschlich allzumenschlich sind

Das war nur wieder ein kleiner Gedankenausflug von mir, angeregt durch deine Worte.

 

Liebe Grüße

Sali

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe mathi

 

so ist es oft im leben. schon als kind heisst es,  wenn  du nicht artig bist  das passiert dann..aus der kirche ,dem umfeld sogar aus der eigenen familie bekommt man schuldgefühle vermittelt. wenn man dann nicht so stark ist und sich dagegen wehrt,  schlägt man sich ein leben lang  damit rum. mein gedicht ist wohl eher ein wunschtraum. wohl dem ,der sich mit eigener krafft daraus befreien kann.

ich danke dir für dein schreiben.

 

aber,  genießen wir unser leben

 

dir einen schönen sonntag

 

liebe grüsse von margarete.

 

liebe sali

 

auch dir danke für deinen kommi

es ist wirklich nicht so leicht die schuldgefühle, die man gemachtbekommt aus dem gedächtnis zu streichen. sie tauchen immer wieder auf und ziehen sich wie ein roter faden  durch unser leben. da können noch so gute ratschläge von anderen kommen,

man glaubt es nicht, weil man sich einfach schuldig fühlt.

um sich daraus zu befreien ,brauct es sehr viel krafft.

aber trotz allem ,sollten wir unser leben genießen, denn wir haben  nur das eine,?️

 

dir auch einen schönen sonntag

 

liebe grüsse von  margot

 

danke für die likes von euch @Alexander@Gina@SalSeda@Darkjuls@Oilenspiegel@alter Wein@anais

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.