Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Schmuddelkind,

 

zwiespältig scheinen die Gefühle des LD trotzdem zu sein: Es will den Ring nicht einfach abnehmen, sondern gleich die Hand abschlagen. Ist es so große Reue oder weiß es, dass die Hand mit dem Ring an dem Finger ein bedeutender Teil von ihm selbst ist, den es aus sich herausreißen bzw. auf so schmerzvolle Weise loswerden will?

 

Bedingungslose Liebe und Anbetung seitens des LI:

vor 22 Stunden schrieb Schmuddelkind:

Und ich leg sie auf mein Kissen.

 

Gefällt mir - mitsamt dem Rätsel! LG

Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselröschen und danke für deinen Interpretationsansatz!:smile:

 

Dieser unterscheidet sich sehr von meinem und bislang, bin ich auch nie auf die Idee gekommen, dass das LD sich die Hand abschneidet. Muss dazu aber sagen, dass es in der Urfassung hieß: "Drum muss ich dir die Hand abschneiden." Da war es also sehr viel eindeutiger. Aufgrund diverser starker kosmetischer Eingriffe habe ich mich dann aber gezwungen gesehen, den Vers derart zu ändern, dass er wohl inzwischen recht interpretationsoffen geworden ist, was wohl nicht zuletzt am Wegfall eines Subjekts und eines gebeugten Verbes liegt, womit der Satz zu einer Ellipse wurde.

 

Jedenfalls finde ich deine Interpretation interessant. Wenn ich mir so vorstelle, dass das LD unglücklich in der Beziehung ist und dennoch nicht ganz die Trennung schafft, weil es sich wohl irgendwie dem LI gegenüber "verpflichtet" fühlt oder so, könnte diese Selbstverstümmelung der verzweifelte Versuch sein, den inneren Widerspruch aufzulösen. Finde ich auch ziemlich cool.:thumbup:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 15:38 schrieb Schmuddelkind:

Also dir die Hand abschlagen!

Hi Schmuddeli

hmm das ist schon eindeutig noch dazu mit auf das Kissen legen.

 

Ich finds gruselich.

 

mit anderer Interpunktion würde es sich so lesen, als würde LD sich durch die Trennung quasi die Hand abschlagen ... ergo auch die angebotene Hand ausschlagen, weil nicht mehr nehmen wollen:

 

und du willst ihn nie mehr tragen,

.nichts von meiner Liebe wissen-
also dir die Hand abschlagen!

 

so ist es wesentlich weniger gruselich weil es sich nicht mehr so anhört als würde LI dem LD die Hand abschlagen! Brrr..

 

Liebe Grüße

Sali

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.