Zum Inhalt springen

Herr der Ringe als Serie - Amazon


Empfohlene Beiträge

  • Schiffskapitän

Halli Hallöchen... 

 

freut ihr euch schon auf den Serienstart am 02.11.2022 auf die Serie welche auf Amazon laufen wird ? 

Die Erwartungen werden sehr hoch sein, ich bin noch etwas gespalten von der Meinung. 

Ich denke ich werde da mal reinschauen und mit der Zeit dann entscheiden ob es was ist. 

 

Wenn man mal ein wenig in den weiten des www stöbert, liest man ja interessante Artikel.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich bin gespannt!

Vielen Dank für die Info zum Starttermin! Obwohl sich das bis dahin noch verschieben kann... 

...das ist noch soooo lang... 

 

Die erste Staffel soll mit acht Episoden beginnen, und das ganze in fünf Staffeln laufen. 

Die Handlung findet im zweiten Zeitalter statt, es wird also der Aufstieg und Fall von Númenor gezeigt. 

(Keine Hobbits... schade!)

Im Buch Silmarillion findet sich die ganze Geschichte auf wenigen Seiten erzählt, lässt  also der Serie sehr viel Spielraum für eigene Handlungen. 

Ich denke die Haupthandlung wird sich um das Ende des zweiten Zeitalters drehen, als sich Sauron auf der Insel fast aller Bewohner bemächtigt hatte und der Konflikt zwischen den Königstreuen und den Elbenfreunden in Gange war. 

Das würde bedeuten, dass Isildur wohl eine der Hauptrollen spielen wird, so wie Aragorn im Film. Auch Elrond dürfte dabei sein. Es würde sich zumindest perfekt zu den Filmen einfügen. So denk ich mir das zumindest. 

Gespannt bin ich auch welche neuen unbekannten Figuren auftauchen werden. So wie die Elbenkriegerin Tauriel bei Jackson in den Hobbit-Filmen. 

Auch frage ich mich, welchen Stil die Serie haben wird. Wie sind die Númenorer z.B. gekleidet? Welche Kultur haben sie? Exotisch? Weil ja nicht auf Mittelerde.  Mittelalterlich wie in den Filmen? Es deutet zwar vieles darauf hin das es so sein wird, aber es wäre interessant wenn die Autoren mal ein wenig mit den Eindrücken spielen würden. In Tolkiens Buch finden sich keinerlei Hinweise wie genau deren Kultur aussieht. 

Schließlich war Númenor 3000 Jahre lang eine eigene Welt, fernab von Mittelerde. 

 

Ich hoffe nur, es wird keine typische Hollywood-Produktion, und die Macher gehen mehr auf die Fans ein... hm... na ja... die Kosten für die erste Staffel betrugen übrigens fast 500.000.000 Dollar. Die wohl teuerste Serie die bisher je gemacht wurde!

Man darf also einen gewissen Anspruch an die Qualität stellen und erwarten, optisch zumindest. 

 

Und ich frage mich, auf welche Altersgruppe zielt die Serie ab... Ab 16 Jahren dürfte am wahrscheinlichsten sein. 

Bisher gibt es noch keine Trailer oder dergleichen. (8.8.2021.)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schiffskapitän

Ja, den Beitrag dazu habe ich heute auch schon gelesen. Es sieht ja episch aus... aber wie @Joshua Coan schon schreibt, wie werden die Macher es uns am Ende präsentieren. 

 

Netflix bzw. Kevin Smith hat He-Man auch verbaselt.  

Da hab ich nach 2 Folgen keine Lust mehr gehabt weiter zu schauen, aber meinem Sohn zur Liebe haben wir es bis zum Ende geschaut und ich war froh dass es vorbei ist. Es kommt halt nicht ans Original heran. Oder Game of Thrones... man man man hab ich geflucht. 

 

Gleiches hier auch. Haben die Produzenten die richtigen Ideen ? Ich bin sehr gespannt und freue mich schon.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

 

Guten Morgen liebe Ringgemeinde!

 

Hier ist er nun! Der erste Trailer zur Amazon Serie! TADAAAAA!!!!

?????

Ja aber was.... höre ich da Grillen zirpen? 

Nun, ich halte mich mit Urteilen noch zurück, bin aber -wie ein grooooßer Teil der Kommentierenden- nicht sonderlich begeistert von diesem Trailer. ABER es ist erstmal nur ein Trailer und die sind wie ich finde meistens schlecht komprimiert. 

Gerne dürft ihr eure ersten Gedanken dazu hier lassen.

Wie dem Trailer zu entnehmen, soll die Serie am 2.September starten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schiffskapitän

Ich denke auch, lass den Trailer Trailer sein... Eigentlich soll der ja Spannung aufbauen. Ich betrachte das jetzt ma neutral und lass mich überraschen wie die Serie im ganzen sein wird. 

 

Entweder sie fetzt, oder fetzt nicht... Warten wir mal bis September ab. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Ringgemeinde, verehrte Elben, Hobbits und der ein oder andere Ent! 

Hommmmm, hommmmmm....

 

Hier mein Eindruck zu den beiden Pilotfolgen der Serie auf Amazon.

Doch zuerst finde ich es mal doof das man Prime Mitglied werden muss um die Folgen schauen zu können. Stern abzug dafür! Ich hasse Abos! Auch wenn jederzeit kündbar. 

 

Jetzt zur Serie. Hat sich das ersehnte Warten gelohnt? Hatte ich Tränen in den Augen nachdem ich beide Folgen gesehen hatte? Jahaaaa!!!!

Optisch ein Meisterwerk und allein deswegen bereits Sehenswert. Die jeweils einstündigen Folgen kommen auch nicht Serienhaft rüber sondern wirken wie Kinofilme, was am Ende der ersten Staffel hoffen lässt, das man einen fast neunstündigen Film als ganzes betrachten kann. 

Man merkt sofort das sich die Schauspieler auch Mühe gegeben haben ihre Rollen mit dem Geist Tolkiens zu füllen. Die Dialoge sind Ok. Nicht überragend aber auch nicht enttäuschend. Das man sich bei dieser Geschichte auch nicht 1:1 an das Buch halten würde war mir schon vorher klar. 

Die Landschaften wirken authentisch für Tolkiens Welt und sind hervorragend umgesetzt. Nie kitschig, aber dennoch kräftig in den Farben und sehr detailliert. Das fängt von Statuen an bis zu den Gravuren an Rüstungen und Waffen. Ja es wurde an die Fans gedacht. Es finden sich jede Menge Hinweise auf die nicht erzählte Geschichte und der ein oder andere Fan wird sicher Szene für Szene mit Pause durchgehen um alles entdecken zu können.

Die Atmosphere ist kompakt und anders als bei Peter Jacksons umsetzung weniger Pompös bis jetzt. Z.B. der Kampf gegen einen einzelnen Ork wie in einem Horrorfilm, wirkt als Szene der Bedrohung durch das Böse viel anschaulicher als eine Schlacht mit dutzenden auf offenem Feld. Man merkt die Autoren haben sich Mühe gegeben das Serienkonzept zu durchdenken. Das macht schonmal neugierig auf mehr. 

Ich war restlos begeistert und unglaublich erleichtert das den Fans zugehört wurde bei der Umsetzung der Serie. Zumindest lassen die ersten beiden Stunden darauf hoffen. 

Auch Überraschendes wie den mysteriösen "Meteor-Mann" wurde eingebaut, damit auch fleißig gerätselt und gemutmaßt werden kann. 

 

Von mir jedenfalls eine absolute Schau-Empfehlung! Überzeugt euch gerne selbst. 

9/10 Erhält die Serie bisher von mir. 

 

@MythonPonty, @Ference, @Dionysos von Enno, @Georg C. Peter, @Rita Lin.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregung, lieber @Joshua Coan!

 

Bin sehr gespannt. Herr der Ringe hat mich damals begeistert (bis heute), 

vom Kleinen Hobbit war ich - mit riesigen Erwartungen - sehr enttäuscht.

Dein feedbach macht Appetit auf mehr.

Ich werde es die nächsten Tage ansehen und melde mich in jedem Fall!

 

Liebe Grüße,

Georg (Burarumm! 🙂 )

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Joshua Coan ich habe mich auf die Serie mit einer inneren Distanz zu den Werken Tolkiens eingerichtet und bin daher recht entspannt, dass viele Sachen so gar nicht zu einander passen, wenngleich es manchmal schon sehr weh tut. Als ein Beispiel sei die Religion der Zwerge genannt, die bekanntlich an Reinkarnation glauben und daran, dass Durin sich (wie der Dalai Lama) immer wieder reinkarniert. Die Idee von zwei parallelen Durins finde ich da schon ziemlich dreist. Auch würden die Zwerge Aule natürlich niemals Aule nennen sondern Khuzdul

 

Finrod ist bekanntlich auch nicht gestorben auf der "Jagd nach Sauron", sondern weil er Luthien und Beren geholfen hat während Galadriel zu dieser Zeit noch in Valinor weilte. Zudem ist sie schon seit dem ersten Zeitalter verheiratet usw. usf. 

 

Man muss sich daher schon innerlich immer wieder bewußt von Tolkien entfernen, dann kann man das Stück als (für meinen Geschmack doch etwas zu diverse) quietschbunte Fantasystory durchaus ansehen und Spaß dabei haben. 

 

Mir persönlich ist es auch deutlich zu viel CGI, Ich steh mehr auf die handgemachten Effekte wie in den alten Star Wars Filmen, wo alles mit viel Liebe zum Detail modelgerecht nachgebaut wurde. Ich finde man sieht halt das Hochglanz polierte cgi. Gefällt mir nicht so gut . 

 

Eine meiner  Lieblingsszene war übrigens, als der Wagen mit dem Meteormann von alleine losgewollt ist. Das fand ich doch recht witzig. 

 

Die Dialoge sind bisher ziemlich flach,  aber es muss ja auch irgendwie alles in die 60 Minuten reingepackt werden. Schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt. 

 

mes compliments

 

Dio

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dionysos von Enno

Genau wie schon schrieb war mir klar das es nicht genau mit der Story der Bücher übereinstimmen wird. Nennen wir es einfach parallelwelten... Multiversen und so. Hihi. 

Das du genau die Szene mit dem Schubkarren erwähnst finde ich interessant, ist auch meine Lieblingszene. Danach kommt die mit dem Kampf gegen den Ork. 

 

Als Kritikpunkt könnte ich für mich noch Galadriels Charackter nehmen. Daueragressiv und angepisst, macht irgendwie keinen solchen Spaß sie zu sehen. Und noch ein Detail ist mir aufgefallen... ein Leberfleck an ihrem Brustbein in einer Szene. Ich dachte Elben haben sowas nicht.... na egal, da bin ich jetzt wohl etwas zu pedantisch was die Details angeht. 

 

Ich sehe die Herr der Ringe Filme und Serie als geniale Ergänzung zu den Büchern. Etwas das nebenbei läuft, und behalte mir meine eigenen Vorstellungen von der Geschichte im Buch und wie dort alles aussieht für mich im Herzen. 

 

Was meinst du ist dieser Meteor-Man?

Doch nicht etwa Gandalf? Das wäre schon ein krasser Bruch mit dem Buch, da er doch erst zusammen mit den anderen Fünf Istari am Anfang des dritten Zeitalters auftaucht, nachdem Sauron der Ring angenommen wurde. 

Was ist er dann? Eine komplett neue Figur? Earendil der von seinem Himmelsschiff gefallen ist? Und sich den Kopf gestoßen hat? 

Ich hab echt keinen Schimmer. Seltsam fand ich nur Noris erwähnung das die Flammen beim Feuer kalt waren.... 

Aber Sauron nun wirklich nicht!

Hm....

 

LG JC

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.