Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein bisschen Wienerisch gefällig?
 

Wast wos i mechat?

I mechat mit dia

mitten in da Nocht

aum schwoazastn Himme ...

 

de Sterndal schaun,

jeden no so klan

und de zwa durt drobn

de aum ollameistn

glänzn und leichtn

de san wia mia zwa...

 

I mechat mit dia

an Spaziagaung mochn

mitten auf da

Müchstrossn entlaung

wos glitzad und leicht

wia im prächtigstn Palost...

 

und daun waun auf amoi

a Sternschnuppn aufleichtat

jo da winschat i mia...

oba des derf ma jo ned sogn.....

 

© Uschi R.

(Text/Bild)

  • in Love 2
  • wow... 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar

@Alexander Brauchst eine Übersetzung oder geht's ??

@Amadea Hi Amadea, im 'Dialektischen' redet es sich um sovieles leichter, lockerer und ungezwungener wenngleich das Wienerische schon eine gewisse 'Vorgabe' entgegen meiner normalerweise üblichen Prosa und Lyrik ist, zugegebenermaßen Ich danke Dir und freu mich!
Liebe Grüße in Dein Wochenende - Uschi

@Liara Jo mei, des gfreit mi gonz narrisch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uschi,

 

des gfreit mi etz obba scho, schee is worn!

 

Wenn man red wi an der Schnabel gewachsen ist, schwingen da ganz andere Tiefen mit, find ich. 

Dialekt verbindet man ja heutzutage eher mit etwas einfacheren Gemütern und denen traut man dann auch nur eine flachere Tiefe zu und gerade deswegen ist es dann noch bewegender, berührender im Dialekt abzutauchen.

Auf jeden Fall freut es mich, dass du das Projekt: "Mundart" angegangen bist und erwarte gern mehr davon, walli is Wenerisch su arch moch!

 

Für deinen Milchstraßenausflug bekommst du von mir auf jeden Fall, das höchste Lob das einem Franken über die Lippen kommt, ein: bassd scho!

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Alexander:

Heftig

Keine Angst Uschi, Bayern ist nicht arg weit weg vom Dialekt. Ich verstehs perfekt. Finds nur super wenn mal was in Dialekt gemacht wird. Müsste ich auch mal probieren. Vor allem isses auch sehr schön gelungen wie ich finde und es erinnert mich an Ludwig Hirschs gleichnamigen Song. 

 

Aiso habede Ehre 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar

@SalSeda  Hi Sali,

na ich hab doch gaaanz viel sogar in Mundart gemacht, doch dachte ich, es würde hier vielleicht nicht so 'reinpassen' daher war ich diesbezüglich noch ein kleinwenig 'verhalten', aber ja doch, da kann ich gerne noch nachbessern, keine Frage   Schön wenn es gefällt und da ich erst ganz kurz damit begonnen habe, meine Texte auch zu sprechen, macht es gleich doppelten Spass wenn ich weiß, dass es ankommt, ich danke dir!

Liebe Grüße ebenso!
Uschi



@Alexander Ja Alex, es hat den Anschein, als würde es hier gut aufgenommen, was mich natürlich ganz besonders freut und auch einmal ein angenehmes 'Zwischendurch' für mich ist, wobei das Aufschreiben, also 'rein phonetisch' gar nichtmal so einfach ist, zugegebenermaßen   Der Ludwig Hirsch war ein ganz großartiger Poet und Liedermacher mit großem Tiefgang in allen seinen Texten, ich mochte und mag ihn sehr!

Servus zu Dir - Uschi

Link zu diesem Kommentar

Lieber Carlos,

wie schön, nun da gibt es noch einiges in meinem Fundus - und ich werde heute Nacht wieder Ausschau halten, vielleicht gelingt es mir ja heute eine Sternschnuppe zu sichten
Als ich vor etwa einem Jahr von der Großstadt Wien nach hierher ins schöne Mostviertel/Niederösterreich gezogen war, war es eben genau dieser Nachthimmel der mich so derartig begeistert hatte.
Zum Einen, da ja hier kein Streulicht so wie in der Stadt und alleine dadurch soviele, unendlich viele Sterne zu sichten sind und wenn ich dir sage, die Nächte sind hier so schwarz - also himmelsfarbentechnisch - man glaubt es kaum. Natürlich ist auch die Sicht freier da ja kein Smoke keine Dunstglocke vorhanden, irgendwie alles noch mehr in 'Ordnung' was die Natur betrifft, aber natürlich auch 'entschleunigter' als zuvor.

Ich danke und schicke herzlich liebe Grüße in Dein Wochenende!

Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.