Zum Inhalt springen

Ein Tuch aus wabernder Seide


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Alexander,

 

ich lese deine Zeilen als Resümee über ein Leben, über die Schaffenskraft, die auch geschürt wird durch die Lebensbegleiter und die Hoffnung auf neues Leben, das all das Gewesene weiterträgt. Mir gefällt dein Werk gut.

 

Drei Dinge würde ich abändern:

 

Zum einen das - wabern - für mich wird es dem Kontext nicht gerecht. Es geht doch um das leicht wallende Tuch, in sanftem Wind.

 

Dann die Gezeiten, dort würde ich nur  - Zeit oder Zeiten - wählen.

 

Zu guter Letzt ließe ich das zweite - da - in S3 V1 weg.

 

All das ist nur meine bescheidene Meinung, die durchaus in die Tonne gekloppt werden darf.

 

 

 

LG Sternwanderer

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Sternwanderer:

 

Hallo Alexander,

 

ich lese deine Zeilen als Resümee über ein Leben, über die Schaffenskraft, die auch geschürt wird durch die Lebensbegleiter und die Hoffnung auf neues Leben, das all das Gewesene weiterträgt. Mir gefällt dein Werk gut.

 

Drei Dinge würde ich abändern:

 

Zum einen das - wabern - für mich wird es dem Kontext nicht gerecht. Es geht doch um das leicht wallende Tuch, in sanftem Wind.

 

Dann die Gezeiten, dort würde ich nur  - Zeit oder Zeiten - wählen.

 

Zu guter Letzt ließe ich das zweite - da - in S3 V1 weg.

 

All das ist nur meine bescheidene Meinung, die durchaus in die Tonne gekloppt werden darf.

 

 

 

LG Sternwanderer

 

Hi liebe Sternwanderer 

 

das wabern habe ich eingesetzt um die immer hin und her kehrenden Toten/Liebenden zu beschreiben. Sie kommen manchmal in Gedanken und gehen dan auch wieder. Dieser Text ist ja eigentlich ein Kreislauf. Das LI ist einer von vielen Vergangenen und Presenten Personen die ein Auge auf die Nachkommen werfen.  Mit deinen anderen zwei Vorschlägen bin ich voll und ganz einverstanden. 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Alexander,

 

mir würden die beiden ersten Strophen genügen (als ein kleiner Einblick in die momentane Stimmung) - sie hören sich romantisch und lieblich an. Danach wird es düster und schwerer verständlich. Ich habe weiter die Mühe gescheut, es zu verstehen, weil es mir zu lang ist. Aber das muss ja nichts heißen - andere Leser sehen es anders.

 

Kleine Ergänzung zu Salis "weißt du noch" ..., was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

vor 18 Stunden schrieb Alexander:

ihr die da ward, ihr die seid, 
meine Lieben

 

Eigentlich: ihr, die ihr da wart; ihr, die ihr seid / meine Lieben

 

Wenn ich etwas mehr Zeit und Geduld habe, werde ich mir deinen Text nochmal durchlesen, um ihn zu verstehen. 

 

Du hast viele schöne Metaphern in dem Gedicht - allein schon der Titel verspricht interessante Zeilen - ein Versprechen, das er auch hält.

 

Lieben Gruß,

Nesselröschen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.