Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Substanz

 

so vertraut

abgetrenntes Leben

Gerüst der Agonie

so nahe an den Lippen atmend

Kuss des Todes, der nicht flieht

 

fortgewehtes Damals

Wirbel aus Jetzt und Angst

pulsierend ausgehaucht

wird egal, verdrängt, vergangen

erstarrt im ausgedünnten Traum

 

nimm es weg von mir

möchte mich nicht denken hören

dass es funktioniert

nicht entführen lassen von

der Substanz, die nach mir giert.

 

(Serie „Gottesschein“ – Anmerkung: in „Gottesschein“ geht es nicht um Religion. Viel interessanter sind die Parallelen, die einem dadurch anhaften.)

  • Gefällt mir 2
  • wow... 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„There is no such thing as a natural death: nothing that happens to a man is ever natural, since his presence calls the world into question. All men must die: but for every man his death is an accident and, even if he knows it and consents to it, an unjustifiable violation” (Simone de Beauvoir, A Very Easy Death)

 

J.R.R Tolkien 1968:  „These words are the keyspring of the lord of the rings“

 

sehr intensiv geschrieben lieber Peter..-

 

mes compliments 

 

Dio

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Pono,

 

Die Substanz, darfst du verbessern in der Überschrift ...

Was ist Substanz? Etwas materielles , der Körper? Das körperliche .. hmm Missbrauch von Substanzen? Der Körper hat dich und du hast ihn er ist das Haus in dem der Geist wohnt sein Haus soll man pflegen und hüten aber man kann es nicht besitzen und doch ist es Besitz und Besitz verpflichtet.

 

Also ich hör schon manchmal auf meine Substanz, am wichteigesten ist zu trinken wenn manDurst hat.

Ich denke mir auch Todesangt ist nur die Angst des Körpers.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Kommentare und Likes.

Am 19.8.2021 um 22:32 schrieb SalSeda:

Was ist Substanz? Etwas materielles , der Körper? Das körperliche .. hmm Missbrauch von Substanzen?

Um meine persönliche Motivation zu diesem Text ein wenig aufzulösen, sollte ich erwähnen, dass ich mich vor ein paar Wochen mit meinem "alten Bekannten", Nikotin, konfrontiert habe. Nein, keine stinkenden Zigaretten, das habe ich hinter mir gelassen. Die eigene Veränderung war durchaus interessant zu beobachten und ein schwieriger Eiertanz, das alles aus der eigenen, sich verändernden Sicht, möglichst nicht zu werten. 

Am 19.8.2021 um 22:12 schrieb INDI PASHA:

da frage ich mich doch wie es ist

wenn mich mein eigener "Schatten"

verfolgt

Genau das passiert in so einem Fall. Aber Schatten haben wir natürlich alle. Es sind mehr oder weniger verborgene Identitäten aus Vergangenen Zeiten oder Wunschvorstellungen. Auch Anteile von Selbstablehnung bleiben oft vergraben. Sie liebevoll anzunehmen und zu befragen ist gar nicht so gruselig wie die Vorstellung davon.

Am 19.8.2021 um 22:30 schrieb Dionysos von Enno:

There is no such thing as a natural death: nothing that happens to a man is ever natural, since his presence calls the world into question

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich im Grunde nicht an diese Ich-Persistenz glaube? Manchmal ändert sich durch äußere Reize oder eben Substanzen (das müssen nicht gleich Drogen sein) alles. Den Übergang als Tod des Vorherigen zu begreifen, ist ein interessanter Aspekt. Hier kommt vielleicht der Gottesschein zum Ausdruck. Das Gute ist aber, dass es immer wieder ein Zurück gibt.

Am 19.8.2021 um 23:10 schrieb Alexander:

Lieblingssatz.... möchte mich nicht denken hören...

Das lauteste daran ist, dass es keine Ohren gibt, die du dir zuhalten kannst. Die Stille kommt mit der Entfernung, der hallende Ruf aus der Erinnerung.

 

Zurück zum achtsamen Alltag, gehabt Euch wohl, VLG Euer Peter

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.