Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

     Sanfter Wandel


Fast unbemerkt
wandelt der Sommert sich
wie eine einzelne Wolke,
verloren im Blau.

 

Am Morgen im Spiegel
weiteres Grau im Haar entdeckt.
Innegehalten für einen Augenblick.
Der Ahorn vor dem Fenster schon
mit Blättern in Sonnenblumengelb, 
als wolle er zum Trost einen Hauch 
leiser Trauer überdecken.
Vom Kirschbaum fallen 
Lanzenspitzen in Rot
wie Reste sommerlicher Glut. 
Scharenweise schwirren
Schwalben durch den Äther.

 

Wer des Sommers Wärme
auch im Herbst behält, 
dass selbst im Winter er nicht friert,
den wird das Grau gehäufter Jahre
nicht erschrecken, weil ihm

des Lebens Farben auch im Dunkel leuchten.

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlolus,

 

sehr schön geschrieben, erinnert mich an meine beliebten Poeten. Die konnten auch so poetisch über die Natur schreiben.

 

Ich finde die modernen Menschen sollten viel mehr in die Natur gehen, dann werden wir auch das Leben besser verstehen. Die Natur fühlen..und überhaupt - das Leben fühlen.

 

PS: die grauen Haare sollte man ignorieren, was zählt ist das junge Herz:-)

 

LG

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Sternenherz, Darkjuls und Lucia,

 

bitte nicht übel nehmen, wenn ich die Antwort für jeden von euch in einem Beitrag unterbringe.

 

Gefreut haben ich mich über euer Interesse und Lob.

Ja, in den wirren Zeiten, wo sicher unsicher heißt und wir nicht wissen, wie es mit Wetter und Klima weitergeht, da sind ein paar

wirklich schöner Sommertage schon ein besonderes Geschenk

und zugleich eine wertvolle Erinnerung.

Darkjuls mahnt: " Bewahren wir die Farben und die Wärme des Sommers im Herzen! " Dem können wir nur beipflichten, denn hätten wir die Farbe des Winters und die Kälte im Herzer, es wäre um uns schlecht bestellt.

Lucia, das Leben in und mit der Natur eröffnet dem Menschen die Gesetzmäßigkeiten des Lebens, gliedert ihn ein in das Ganze der Schöpfung als ein Teil. Schon die kleinste Blume zeigt die Zusammenhänge auf: die Wurzeln (wie wir) in der nährenden Erde. der Wuchs zum Licht, die Blüte usw. Vielleicht ist die Pandemiezeit eine Chance, dass mehr und mehr Zeitgenossen die Natur als Helferin und Heilerin in seelischen Nöten erkennen.

 

Nochmals meinen herzlichen Dank für eure Anteilnahme am "Sanften Wechsel."

 

Herzhafte Grüße

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.