Zum Inhalt springen

Des Dichters Vergänglichkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo Alfredo,

ich las "Schickasalsnornen" und dachte, du habest "Schicksalsnormen" schreiben wollen ... Zum Glück habe ich erst bei Google reingeschaut! 

Die "düstere Nacht", von der du sprichst, ist ganz konkret die Nazizeit.

Und allgemein eine weit verbreitete Vulgarität, die alles Erhabene und jedes Bestreben nach Allgemeinbildung als "besserwisserei" und als elitär bezeichnen. Nur sich amüsieren im Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergänglichkeit? Es könnte sein, doch

...ward gesponnen so manch Schicksalsfaden,
wer könnte jemals auch dagegen sein,
trotzte  des Nachts so Mancher auch allein,
gerade da entstand mitunter Unbehagen.

Und selbst wenn wir nunmehr gar trachten,
der Worte Sinn, 's wär doch gelacht,
grad wie es Vorbilder gemacht,
als schon zu Anbeginn Poeten es vollbrachten,

vielleicht sogar aus vollem Herz, mag sein;
doch sicherlich sie wussten was zu tun,
wenn Wörterworte ließen sie nicht ruh'n.

Es ist Gefühl und auch Empfindung nicht allein,
es reiht sich aneinand, manch Wörterband,
dies ist's, was uns mit ihnen noch verband.

LG Uschi



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Carlos:

Hallo Alfredo,

ich las "Schickasalsnornen" und dachte, du habest "Schicksalsnormen" schreiben wollen ... Zum Glück habe ich erst bei Google reingeschaut! 

Die "düstere Nacht", von der du sprichst, ist ganz konkret die Nazizeit.

Und allgemein eine weit verbreitete Vulgarität, die alles Erhabene und jedes Bestreben nach Allgemeinbildung als "besserwisserei" und als elitär bezeichnen. Nur sich amüsieren im Sinn.

Hallo Carlos,

jetzt wo ich die Kommentare gelesen habe, bin ich mit dem Gedicht nicht mehr so recht zufrieden. Der Gedankengang ist in sich inkonsistent und zum Schluss ist der Pessimismus mit mir durchgegangen. 

Den Ausdruck 'düstere Nacht' habe ich im erwähnten Zusammenhang noch nicht gehört, sonst hätte ich ihn weggelassen. Kannst du mir darüber näheres mitteilen?

LG Alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.