Zum Inhalt springen

I see you on the other side, my friend


Empfohlene Beiträge

Aufgehende Nacht

du läufst leise auf

diesen morschen Worten

bis du dazwischen

schweigst

das alles erhöre ich

Du bist noch

im Abenddunkel

dunkler werdend

ich lasse dich

bis ich mich lasse...
Bald ruhen deine Blicke 

hier 

 

Weisst du nicht?

Weisst du nicht

wie schön du lächelst?

Wenn ich träume

doch noch nicht schlafe

im hohen Gras

weht ein so klarer Stern

bis ich es spüre

weiss ich es-

Du bist hier

 

 

 

 

More Love, more Empathie

  • in Love 1
  • wow... 4
  • Schön 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Federtanz,

 

eine wundervolle Metapher - ein starker Einstieg:

 

vor 7 Stunden schrieb Federtanz:

du läufst leise auf

diesen morschen Worten

 

Zwischen den Worten schweigen (für mich hört sich "am Ende" besser an), es sei denn, du meinst, dass das, was die geliebte Person sagt, irgendwann nichtssagend wird, leiser ...

 

Einige Sätze würde ich weglassen, wenn es mein Gedicht wäre, z.B.: "das alles (er)höre ich" - es sei denn, die hervorgehobenen Stellen bilden nochmal einen separaten Satz.

 

"weht ein Stern" - vielleicht: "winkt ein Stern? Ich weiß auch nicht, ob man sagen kann, dass die Nacht aufgeht, sie bricht herein ...

 

vor 7 Stunden schrieb Federtanz:

bis ich es spüre

weiss ich es-

Ich spüre es - dann weiß ich es, jedoch diese Reihenfolge lässt mich grübeln (die mir das "bis" vorgibt).

 

Das soll nicht heißen, dass ich dein Gedicht nicht gut finde, es würde aber mMn von einer Überarbeitung und evtl. Kürzung profitieren; manch anderer Leser wird es ähnlich empfinden, denke ich. 

 

Sehr gerne gelesen! Lieben Gruß -  

Nesselröschen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zum träumen liebe Federtanz.

 

Zu der Frage von Nesselröschen, ob man das mit dem Nachtaufgang so sagen kann:

liebe Nesselröschen,

ich denke dass es einen Nachtaufgang gibt, auch wenn er nicht so benannt wird normalerweise. Zumindest schaue ich es so. Das Blau des Nachtaufgangs ist ein anderes als der Nacht , im Sommer geht sie sogar sehr langsam auf, sprich, wird langsam von einem blasseren Nachtblau zum tieferen Nachtblau." Im Blau des Nachtaufgangs" ist eines meiner liebsten Bilder und ein Satz aus einem meiner Lieblingsgedichte . Kurz gesagt: ich finde das kann man sehr gut so sagen

 

Allerdings gehe ich konform mit:

 

bis ich es spüre

weiss ich es-

 

das hört sich für mich  an, als wäre damit gemeint:  man wüsste es solange bis man es spürt .. was eigentlich auch Sinn macht, erst vom Kopf her erfassen, dann vom Gefühl denn wenn das Fühlen einsetzt, darf der Verstand still werden .. hmm sorum ginge es also für mich.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Sali, liebe Federtanz,

 

ich weiß, was du meinst, Sali, und die Formulierung, dass die Nacht aufgeht, lässt Zeit für das Tiefer-Werden des anfangs hellen Blau des frühen Abends; und schöner ist sie allemal als das "Hereinbrechen", das dieses Bild zerstören würde.

 

Auch die Stelle mit dem Spüren und Wissen kann man so sehen, danke! Wahrscheinlich ist es etwas zwischen Ahnen und Wissen, bevor man es wirklich spürt. Ja, auf alle Fälle muss der Verstand schweigen, wenn das Fühlen einsetzt!  Ein schönes Gedicht!

 

LG Nesselröschen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.