Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wehrlos

 

 

 

 

Ich will nicht

verrecken!

Warum lasst ihr mich so

krepieren?

Habt ihr meinen Körper

nicht schon genug

geschunden?

 

Was habe ich

euch getan -

dass ihr mich so

quälet!

Ihr seid doch keine

Analphabeten!

Lest gefälligst,

was danieder

geschrieben steht.

 

Ihr nennt euch

Mediziner, Ärzte?

Habt ihr nicht alle den

hippokratischen Eid

geschworen?

Wo ist euer

menschliches Ethos,

und eure hohe,

ärztliche Kunst,

eure Moral

geblieben?

 

Dient dies alles nur noch

dem kapitalistischen

Kommerz?

Müsst ihr aus diesen Gründen

meinen schwachen, von

Krankheiten heimgesuchten und

ausgemergelten Leib

noch weiterhin so

schänden?

 

Könnte ich mit euch

reden, Freunde –

ihr hättet wahrlich nichts zu

lachen.

Vor den Kadi würde ich euch

allesamt schleifen!

Sämtliche Kosten, die ihr

Gegen meinen Willen

verursacht habt, würden euch

angelastet werden.

 

Nach Hippokrates sollt

und dürft Ihr nicht töten.

Daraus lässt sich aber nicht

Ableiten, dass man mich

bedenken- und gedankenlos

quälen kann!

 

Also, gebt euch endlich

geschlagen –

nehmt gefälligst zur Kenntnis,

was ich extra für Euch auf

Papier hinterlassen habe:

Ich habe Anrecht auf einen

humanen Tod –

 

 

Lasst mich also ohne

weitere künstliche

Behandlung in

Frieden und

Würde

ster-

ben

.

 

 

 

 

Richard von Lenzano

© 02-2009

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Wer legt fest wann das Papier Gültigkeit hat? Wer kann wirklich frei von Zweifeln und bei geistiger Gesundheit (und wann?) festlegen, dass er in einer unvorstellbaren Sitaution sterben will? Wissen das er dann noch sterben will? Und wem will man zumuten dieses Leben zu beenden? Anklagen ist leicht, Lösungen seh ich keine. Übrigens wird der hippokratische Eid nicht mehr wirklich geleistet.

Ansonsten ist es mir zuwenig Lyrik, aber das ist anscheiend dein Stil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsul,

 

ich persönlich lege fest - und zwar schriftlich - was ich möchte und was nicht. Es gibt bestimmte Kriterien

(Hirntod pp.) bei deren Eintritt die Verfügung zum Tragen kommt.

 

Es ist nicht nur Anklage in m einem Text zu finden osndern vielmehr stoße ich öfters darauf,

auf bestehende Verfügungern zu achten und sie zu befolgen - was heute juristisch durchaus

durchsetzbar ist.

 

Es ist ein Reizthema, welches man aber durchaus bei Toleranz und Achtung des Themas

diskutieren sollte und müßte...

 

 

 

liebe Grüße

ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte und toleriere dieses Thema und erlebe es auch nicht zum erstenmal mit. Trotzdem weiß ich nicht ob ich in solch einer Situation sterben wollte oder nicht, ganz einfach weil dieser Zustand für mich unverorstellbar ist, obwohl ich die biologischen Vorgehen kenne, weiß was passiert, duzende Leute in diesem Zustand schon gesehen und sogar gewaschen habe. Ich bezweifle das sich irgendjemand in diese Sitaution versetzen kann. Demzufolge kann man genauso fragen in wie weit eine unter deratigen Umständen getroffene Erklärung ihrer Richtigkeit hat, den es gibt immer jemanden der den Schalter umlegt und für den ist dies mitunter noch wichtiger als für den Sterbenden.

Es gibt gewiss auch anderswo Präzedenzfälle wo vorher getroffene Endscheidungen aufgrund fehlender Informationen oder geistiger "Unreife" als Nichtig erklärt werden. Ich beziehe mich nur mal auf diverse Ethikkommisionen. Aber diese Disskusion gehört wenn dann ins OT, nicht hier hin, wir sind ein Lyrik, kein Dichterforum und ich wollte lediglich Inhaltliche "Mängel" aufweisen. (mir fiel leider kein besseres Wort ein, zumal es keine wirklichen Mängel sind, eher andere Sichtweisen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo mystic,

 

 

den Hippokratischen Eid gibt es in der alten Form

nicht mehr. Aber das besagt ja noch nichts.

 

Heute ist dieser Eid vorhanden:

 

"Genfer Deklaration des Weltärztebundes"

nachzulesen hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Deklaration_des_Weltärztebundes

 

 

liebe Grüße

 

 

ric

:| :| :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich finde den Titel gelungen,die Thamatik ist mit Sicherheit des Nachdenkens und der Diskussion würdig, doch sollte sie für mein Empfinden, dann auch in lyrischer Form dargeboten werden(Warum hast Du das nicht gemacht, Ric. ?).

Die Zeilen sind ein Statement und haben für mich mit Lyrik nichts zu tun, daher sollte man die Diskussion über dieses Thema, wie Torsul richtig bemerkte, an anderer Stelle fortsetzen.

L.G.

d.Kl. Bärin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du nicht. Ich schrieb, dass es meiner Meinung nach so ist, nicht allgemeine Gültigkeit hat. Wobei ich anmerken kann, dass nicht wenige Definitionen des Begriffes "Lyrik" wohl ähnliche Ansichten wie ich haben. Aber auch das ist kein Grund für dich etwas zu müssen. Ich dränge niemanden. Was du nicht nachvollziehen kannst entzieht sich mir hierbei.

 

mfg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.