Zum Inhalt springen

Flammennacht


TEP

Empfohlene Beiträge

Flammennacht

 

Zarte Liebe der Rosen

Schärfe der Stacheln getrennt

Wie gern deine Wärme liebkosen

Alltäglich – und doch fremd.

 

Worte wie Nadelstiche

Zielen in mein Herz

Sorgend deine Blicke

Suchen Innen brennend Schmerz.

 

Flammenfeuer versengen die Haut

Jedes Mal neu – und doch vertraut

Vereintes Schweigen, stumm die Nacht

Sinfonie der Stille, für uns gemacht.

 

 

Herzen, zerbrechend bei Morgenröte

Schimmernder Knospe, verschlossen die Blüte

Am Horizont, ein Silberstreif

Zwei Seelen, verbunden der Ewigkeit.

 

 

----------------------------------

 

 

Verweis:

http://www.dichter-forum.de/kristalle-vt4557.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hey,

 

eigentlich schreibst du ja auch ganz ordendlich, aber hät ich eben net auf deinem profil geschnuppert, hät ich z.b. von diesem text hier gar nicht gewusst.

dann mach ich mich mal dran...

 

der titel ist genial. genau mein geschmack. ich liebe solche wortkombinationen. ja... ein wunderschönes bild...

super. xD

 

metrisch ist der text nicht durchdacht, aber das stößt beim lesen selbst gar nicht so sehr auf, von daher spare ich mir kritik diesen punkt betreffend, ausser du bestehst drauf. aber ich möchte eben heute abend noch ein kommentar hinterlassen und auf durchXen hab ich heut nacht keine lust mehr.

 

allgemein erinnert mich dein stil an meinen. z.b. dein gebrauch von "der" in der aller letzten zeile.

ich GLAUBE es ist grammatikalisch nicht richtig, aber ich mache es ja selbst auch immer, weil es einfach wunderschön formuliert klingt... "verbunden der ewigkeit" ... obwohl man mit "verbunden in ewigkeit" auf der sicheren seite wäre... aber lass das blos so stehen, wie es ist!

wäre schön, wenn noch jemand anderes was dazu anmerken könnte.

ich bin grammatikalisch echt immer ein totaler versager!^^

 

inhaltlich hast du den roten faden und das bild super durchgehalten. hach... ich habe es wirklich gerne gelesen. ja, ich möchte schon sagen - inspiriert.

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey black raziel,

 

erstmal danke für dieses lob von dir. ich fühle mich geehrt dass ich dein anspruchvolles genie ob meinem text begeisternd stimmen konnte.

an deine texte komm ich allerdings find ich nicht ran, die meisten sind einfach toll. ich les sie immer sehr gerne! aber du hast auch einfach schon mehr übung.

 

 

stimmt :oops: metrisch ist der text schlimm.... allerdings hab ich den dreh beim Xeln noch nicht ganz raus.. und manchmal passts auch so einfach besser, ungeXelt. da kann man ganze werke zerstören wenn sie in das rhythmus-schema "eingepasst" werden.

 

zu dem "der" bin ich grammatikalisch überfragt. wobei "in ewigkeit" mehr nach beerdigung oder vater unser klingen würde. und das passt inhaltlich und sprachlich nicht rein dh werd ich mich dir anschließen und diesen fehler in kauf nehmen aber zugunsten der sprach vernachlässigen

 

und vielen dank für die blumen. sowas ist immer ungemein gut für das dichter-ego

 

lg TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es dir danach beliebt, dann fühle dich nun geehrt. :mrgreen:

 

ich habe mich gestern abend nach dem ich hier weg war noch richtig lange mit deinem text auseinander gesetzt und mir geschworen, dir jetzt noch eine anständige kritik zu verpassen.

du hast hier wirklich potenzial und deswegen werde ich nun den aller bösesten kritiker spielen, der dich auf den tod nicht ausstehen kann und dein werk zerfetzen möchte. anders habe ich leider auch nicht meinen stand erreichen können.

ich werde nebenbei vielleicht vergleiche zu diesem werk von mir ziehen: *klick*

weil es gibt hier viele parabeln^^

aber vorweg erst noch als anmerkung:

du hast gar keine ahnung WIE RECHT DU HAST!!!, damit, dass es einfach nur an der übung liegt, aber das versteht kaum eine dichterseele, habe ich bei zeiten das gefühl. umso mehr freut es micht, dass du das jetzt von dir aus festgestellt hast. mein talent hat sich erst dadurch entwickelt, dass ich seit 10 monaten täglich meine 1 bis 2 gedichte schreibe. auch wenn die meisten nicht aufgeschrieben werden, sondern in gedanken geboren werden und dort auch schnell wieder sterben. hauptsache man hält sein gehirn auf vordermann! künstlerische pausen sind der TOD!!!

 

so also dann switche ich mal... *pang* der revolvermann wurde für den moment erschossen (keine sorge, der ist unsterblich)

 

Zarte Liebe der Rosen

Schärfe der Stacheln getrennt

Wie gern deine Wärme liebkosen

Alltäglich – und doch fremd.

 

Xx Xx x Xx

Xx x Xx xX

X x Xx Xx xXx

xXx X x X

 

Worte wie Nadelstiche

Zielen in mein Herz

Sorgend deine Blicke

Suchen Innen brennend Schmerz.

 

Xx x XxXx

Xx X x X

Xx Xx Xx

Xx Xx Xx X

 

Flammenfeuer versengen die Haut

Jedes Mal neu – und doch vertraut

Vereintes Schweigen, stumm die Nacht

Sinfonie der Stille, für uns gemacht.

 

XxXx xXx x X

Xx X x X X xX

xXx Xx X x X

XxX x Xx X x xX

 

Herzen, zerbrechend bei Morgenröte

Schimmernder Knospe, verschlossen die Blüte

Am Horizont, ein Silberstreif

Zwei Seelen, verbunden der Ewigkeit.

 

Xx xXx x XxXx

Xxx Xx xXx x Xx

x XxX x XxX

x Xx xXx x XxX

 

einige stellen hätte man anders betonen können, aber dann wäre es mal statt einem doppelten XX oder xx nur das gegenteil gewesen. von daher sind die roten stellen egal bei welcher betonung nicht rund. wichtig ist bei reimen auch meist, dass sie sich auf der gleichen betonung reimen... also wenn nur ein großes X auf ein großes X und umgekehrt.

damit ich dir eine aktive hilfestellung bezüglich dem verständnis der metrik geben kann, habe ich die Xe silbenweise nach den wörtern entsprechend in gruppen gefasst.

 

merke: vorsilben (präfixe) werden NIE betont, wenn sie fest zum wort gehören und nicht getrennt stehen können (egal, ob das wort dann noch sinn ergibt).

für nachsilben (sufixe) ist es die gleiche geschichte, vorbei sufixe nie getrennt werden können und man da NUR ein kleines x machen kann.

als beispiel:

 

Gesicht: xX

 

Angesicht XxX

 

"ge" ist eine vorsilbe. es könnte ja auch nur "sicht" heißen...

achja ausserdem, bei 2 vorsilben, wie "angesicht" können nie 2 unbetonte silben aufeinander folgen. und das "an" könnte für sich alleine stehen.

 

ein anderes beispiel:

 

vernichtet: xXx

 

nichtet: Xx

 

nicht: X (wortstamm)

 

et: x (sufix)

 

ver: x (nicht trennbares präfix)

 

anderes beispiel:

 

unzertrennbar: XxXx

 

trennbar: Xx

 

naja und halt das selbe wie oben...

zumindest haben mir solche beispiele immer geholfen damals...

 

ach scheise, der revolvermann lebt wohl doch wieder... bin doch viel zu nett grade xD...

 

eigentlich wollte ich noch darauf eingehen, dass die grammatik zerschossen ist und ich dir zeigen wollte, welche stellen speziell... aber ich glaube es reicht, wenn du oben meiner verlinkung zu "ein herz in moll" folgst und dir quicksilvers kritik an meinem text durchliest... das kannst du alles 1 zu 1 auf deinen text hier übertragen!

 

ansonsten:

man kann keinen fertigen text metrisch in eine korrekte form biegen. das zerstört ihn immer und ist den aufwand nicht wert. stattdessen lieber beim nächsten mal richtig machen.

mein tipp: schon in der rohfassung metrisch verfassen. erst gar keine ideen aufschreiben, die nicht metrisch sind.

so kann man am ende texte mit "bausteinen" bauen, die alle schon in sich perfekt sind und dann KANN GAR NICHTS schief gehen!

 

in diesem sinne, schöne tage TEP =)

 

dein revolvermanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.