Zum Inhalt springen

Versunken im Garten


Kerstin Mayer

Empfohlene Beiträge

Hallo Kerstin,

fast in jeder Strophe spürt man (Mensch) den Widerspruch zwischen einer saisonal prächtigen Natur und einem trüben lyrischen Ich.

Warum? 

Es wird uns nicht verraten.

Nicht einmal die Nähe des Liebsten kann die Stimmung aufheitern. Wobei man ( Mensch) als Lesender Mensch sich fragt, ob etwas mit der Kommunikation nicht, oder nicht mehr stimmt.

Dabei vergessen wir Menschen oft, dass, solange wir gesund sind, dankbar und ja, glücklich sein sollten gerade deswegen, weil wir uns guter Gesundheit erfreuen.

Erst in dem Moment, wo ein Arzt bei uns einen Krebs entdeckt fangen wir an, das Geschenk, was das Leben ist, zu verstehen.

Let the sun shine in. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,

ja, dieser Widerspruch zwischen der schönen Natur und der traurigen Stimmung des Lyrischen Ichs

ist so gewollt.

Dieser Widerspruch soll die Zerrissenheit des Lyrischen Ichs ausdrücken.

Warum?

Es geht um Einsamkeit, um das Ende einer Liebe. Deshalb ist der Liebste zwar da,

aber irgendwie auch weit weg. Und das Lyrische Ich realisiert das gerade dort in

der Schönheit der Natur des Gartens.

Genau diese Stimmung wollte ich mit dem Gedicht ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kerstin Mayer:

Mein Herz vor Einsamkeit so schwer,
der Vater schon so lange tot.

 

Moin liebe Kerstin,

dieser Vers führte mich zuerst etwas in die Irre.

Später dann der Vers

der Liebste hier und doch weit weg. 

Ich war mir nicht mehr sicher, ob das LI noch um den Verlust des Vaters oder nun, weil der Liebste nicht bei Ihr sein konnte, trauerte.

Dein Gedicht hat mir sehr gefallen!

LG Josina  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josina,

ich hatte eigentlich nicht beabsichtigt den Leser in die Irre zu führen.

Mit diesem Vers wollte ich die tiefe Einsamkeit des Lyrischen Ichs verdeutlichen.

Es sitzt alleine im Garten, hat den Liebsten verloren, und denkt an den Tod des Vaters.

Rundherum blüht die Natur, und das Lyrische Ich fühlt sich allein und verloren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.