Zum Inhalt springen

​ Mikrokosmisch ? ​


Uschi Rischanek

Empfohlene Beiträge

gesprochen von Uschi Rischanek  

 

Ein Häuselschneck dacht so für sich,
die Dornen, mir nicht hinderlich.
So machte er sich langsam auf,
kroch auf die Rose so hinauf.

Und als er oben angekommen,
vom Duft Derselbigen benommen,
begibt sich in der Blüten Blätter,
direkt hinein, weil dies ja netter.

Dort droben fiel ihm ein, er schmachtet
als er nunmehr alles betrachtet,
da könnt man länger noch verweilen

und bräuchte sich gar nicht mehr eilen.

Entspräch dies zwar dem Naturell

von Schnecken an sich generell.
So saß er da, hielt Ausschau nun,

was Schnecken ja ganz gerne tun.

Und die Moral von der Geschicht,
die gilt nicht nur hier im Gedicht:
 

Manch Einer von Geburt an Schleimer,
der schleimt und schleimt durchs Leben sich,
selbst Dornen ihm nicht hinderlich.
Gekonnt umschleimt so manche Hürde,
Die anderen vielleicht gar Bürde.
 

© Uschi R.
text/bild

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlos Nun lieber Carlos, ob du es glaubst oder nicht, es war tatsächlich fürs Gedicht der Grund, dies tu ich gerne hier nun kund:  nein aber im Ernst, ich habe dieses kleine Schneckentier doch in meinem Garten entdeckt, die mit den Häuschen dürfen bleiben, nur die 'nackigen' mag ich nicht so gerne denn die richten großen Schaden an an meinen Blumen und klettern sogar Himbeersträucher und auch Rosen hinauf. Also diese kleine Schnecke war liebreizend, sie war auf einem Hortensienblatt, das wäre natürlich rein fototechnisch nicht so dekorativ gewesen also habe ich sie kurzerhand auf die Rosenblüte platziert und mit ihr ein Fotoshooting gemacht - nur eines meiner Hobbies. Danach ging ich in die 'Dreidimensionalität' sprich: zuerst Foto, danach Text, danach sprechen....
Dies ist die Geschichte dahinter und natürlich musste ich letztendlich noch ein bisschen Ironie, Humor und Satire mit einbringen ist doch klar, oder etwa nicht? Dir lieben Dank für deinen Kommentar der mir ermöglichte, auch den anderen den Hintergrund zu diesem Text zugänglich zu machen! 

 




@Federtanz ich freue mich, wenn dir mein 'Vortrag' gefallen hat, denn 'nur zu lesen' wäre mir zuwenig  herzlichen Dank mit lieben Grüßen zu dir! 


@Pegasus Ganz lieben Dank auch dir, natürlich ist auch ein 'Quäntchen' Wahres enthalten, gewürzt mit einer Prise Ironie, diese Thematik habe ich schon einige male verdichtet. Natürlich immer augenzwinkernd, ist doch klar  Liebe Grüße auch zu dir! 

und für alle, noch ein Foto von diesem bezaubernden Schneckentier, das recht brav stillgehalten hatte bis ich die Aufnahmen 'im Kasten' hatte:

DSC01284.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön liebe Melda-Sabine, ich freue mich wenn Euch auch meine 'humorigen' Texte gefallen, da gibt es eine ganze Reihe davon. Wie schön, wenn ich es nun auch vermag, meinen Texten auf diese Art und Weise 'Leben' einzuhauchen, in diesem Fall gewürzt mit einer Prise Humor  

Liebe Grüße in Deinen Abend, liebe @Melda-Sabine Fischer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uschi R.:

ich freue mich wenn Euch auch meine 'humorigen' Texte gefallen, da gibt es eine ganze Reihe davon

Herr Google hat mich schon über Deine Vielfalt aufgeklärt, liebe @Uschi R.. Du hast ja im Netz glücklicherweise einige Spuren hinterlassen 

 

Auch Dir einen schönen Abend - Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.