Zum Inhalt springen

Totalitärer Totalschaden


Sternwanderer

Empfohlene Beiträge

Ich praktiziere seit längerer Zeit die DAMNATIO MEMORIAE: Menschen, die ich nicht mag, verdamme ich dazu. Wenn, ab und an, das Bild einer von diesen, von mir zur Vergessenheit verurteilten Menschen auftaucht, beschäftige ich mich keine fünf Sekunden damit, ich ignoriere es wie eine schlimme, unwürdige Versuchung. Also, nicht dagegen kämpfen, einfach ignorieren. Je länger man das praktiziert, seltener und schwächer wird die Erscheinung. 

Wahrscheinlich denkst du in eine andere Richtung. Diesbezüglich weiß ich, dass das Gedächtnis nicht filmisch sondern fotografisch ist, es tauchen immer einzelne, unbewegte Bilder vor dem inneren Auge. Es hat keinen Zweck also zu versuchen, sie zusammen zu kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Nina K.

 

natürlich war ein wirklicher Klebstoff nicht gemeint.

 

Die Scheuklappen LI's fallen plötzlich, warum auch immer. Lyrich erinnert sich vieler Momente, in denen es ins offene Messer gelaufen ist, mal wissentlich bar jeder Vernunft und ein anderes Mal weil Mitmenschen intrigierten. LI bemerkt, dass das Leben aus dem Ruder läuft. Erkennt die wahre Situation – erträgt die Wahrheit nicht und schlägt um sich. Steht nun vor dem selbst errichteten Trümmerhaufen, der das Leben war und – hat keinen Allzweckkleber zur Hand.

 

Der Allzweckkleber ist eine Metapher zur helfender Handreichung/Fürsorge/ ect. durch Dritte – ebenso die fehlende Selbsthilfe.

 

Die Seele ist nicht allein – ganz sicher kümmert sich irgendeiner um den Totalitären Totalschaden.

 

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

Hallo @Carlos

 

ja, allen Ballast von sich zu werfen ist ein probates Mittel für den Seelenfrieden.

 

Zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen, allerdings erst vor einigen Jahren. Es ist dem Menschen nicht zum Nutze wenn er gegen nichtige Probleme aus der Vergangenheit ankämpft oder sich gar durch jedwede Umstände verführen lässt und sich aufreibt.

Und hier liegt die Krux – das Erkennen seiner Selbst und daraus resultierende Selbsthilfe. Darum geht es in meinen Zeilen. Nicht Evereybody's Darling sein zu wollen, sondern DAS, was man SELBST will. Alles andere, wie den falschen Schein aufrecht zu erhalten (auch wenn man sich dessen gar nicht bewusst ist) wird über Jahre gesehen irgendwann einmal zu viel, steht dann vor dem Scherbenhaufen und erkennt was in Wahrheit Richtig und Falsch ist.

 

Fotografisches Erinnern/Gedächtnis und nicht filmisch – ganz recht.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

Hallo @Arturo

 

ganz recht, es sollte zerlegtes heißen.

 

Ein kleiner Tippfehler, den ich korrigiert habe. Danke für's Aufmerksammachen.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ihr seht nun den - Totalitären Totalschaden - nach meinen Erklärungsversuchen in einem etwas klareren Leselicht und danke euch für euer Beschäftigem mit meinem Text.

 

LG Sternwanderer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.