Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich fange an das Gedicht 

"On his own face in a glass" 

von Ezra Pound 

beim Licht einer Lampe 

zu lesen 

als eine Fruchtfliege 

erscheint 

fliegt hin und her 

zwischen mir und 

Pounds Gedicht

 

So kann ich nicht

lesen 

ich lege das Buch hin 

und will sie töten 

sie versteckt sich 

 

Sie ist weg 

denke ich 

und setze die Lektüre 

fort 

da ist sie wieder! 

 

Ein paarmal so 

 

Bis ich sie erwische 

 

Jetzt denke ich 

dass sie vielleicht 

an Pounds Gedicht

interessiert war 

 

ihm näher kam 

als die Menschen 

die ich kenne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buenas Noches Carlos! 

 

Schöner Gedanke! Auch wenn ich Ezra Pound nicht kenne. 

Fruchtfliegen haben mich nie gestört. Mücken hingegen werden kalt gemacht von mir! Das ist es mir egal ob wie im Buddhismus behauptet, dass es wiedergeborene Verwandte sein könnten. Da tue ich ihnen glaube ich einen gefallen damit. 

 

LG JC 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carlos, wir wissen so wenig über die Tiere und trauen ihnen noch weniger zu. Vielleicht war diese Fruchtfliege wirklich an der Poesie interessiert. Mein Interesse hast Du jedenfalls gerade geweckt. Ich werde mir das Gedicht zu Gemüte führen. Danke für die Anregung.

Ich hab es mir gerade übersetzen lassen, schwere Kost für eine kleine Fruchtfliege wie mich. 

Lieben Gruß Juls 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW!

 

Eine gelungene und von mir unerwartete Wendung hin zum metaphysischen (auf keinen Fall in ein verkitschtes Tiervermenschlichen). 

Ich stell mir das bildlich vor, wie gedruckte Zeilen ihren geistigen Inhalt als  einen feinstofflichen Sinn äthergleich in die Luft senden, für die Fliege als süßer Fruchtduft wahrnehmbar, welcher sie anzieht. 

Da Fliegen in einer völlig anderen Raumzeit leben als wir, hatte dieses Exemplar wohl genügend Zeit vor seinem Ableben, die Botschaft des Textes in seiner Gesamtheit fliegisch aufzunehmen.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Carlos wenn du diesen Ezra Pound meinst, der sich letztlich selbst gestellt und in einem eigenen 'Käfig' in Pisa gefangen gehalten und 'ausgestellt' wurde, so sagt man, dass er die letzten Jahre überhaupt nicht mehr sprach. Vielleicht ob der Fassungslosigkeit über so vieles was ihm in seinem Leben widerfuhr!

...und solcherlei Getier kann manchmal wirklich sehr störend sein... - ich kann dich verstehen!

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Vielen Dank Diana für deinen Like.

 Vielen Dank Joshua, Alex, Juls, Sali, Uschi für eure Kommentare.

Ezra Pound ist einer der größten amerikanischen Dichter. Lange Zeit lebte er in Europa, hat junge Dichter und Schriftsteller entdeckt und gefördert, James Joyce, zum Beispiel.

Während des zweiten Weltkrieges war er auf der Seite der Faschisten in Italien, war ein Fan von Mussolini. Deswegen haben die amerikanischen Soldaten ihn in einen Käfig gesteckt. 

Nur knapp ist er einem Todesurteil entkommen, weil viele bekannte Intellektuelle sich für ihn einsetzten.

Er wurde für verrückt erklärt und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Seine Lyrik ist nicht leicht zugänglich und gefällt nicht auf Anhieb.

Erst in den letzten Jahren fange ich an, sie zu mögen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo @Carlos, herrlich das mit der Fruchtfliege. Ich kämpfe derzeit mit einigen davon. Allerdings setzen die sich am liebsten in den Wasserbehälter meiner Kaffeemaschine - sehr seltsam, vielleicht sind es Kaffeefliegen?

 

Gleichwohl, koche ich sie halt mit, sie bleiben dann ja im Filterpapier hängen .

 

Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.