Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Wieder mit roten Äpfeln

Boskoop-Boule spielen

auf den gesäuberten Pausenhöfen

 

und der Ober reicht den Morgenkaffee

durchs geöffnete Fenster

ins Bett der Begonien

 

Oh süßes Lächeln der Kandidatin

wenn der Rundfunk

von Regen und Dürre redet

 

pfeife ich ein Liebeslied

und kaufe Kartoffeln (fest kochend)

und Ziegenkäse

 

dann werf ich

vier Euros

den Tauben vor

 

fünf Euros

verstecke ich mühevoll

unter dem Tischfuß

 

Ich bin so müde

Oh Donna Clara

Ach der Ober hat niemand,

 

der ihm ein Trinkgeld aufzählt

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hallo loop,

 

wir  müssen uns aus gedichte.com kennen aber ich kann Dich unter Deinem neuen Nick nicht zuordnen. Hast Du es etwa unter dem alten Namen zu toll getrieben?  Jedenfalls ist die Freude eine beiderseitige. Nach dem schmählichen Ende des alten Forums habe ich gemerkt, dass es mir auf seltsame Art doch an mein sentimentales Russsen-Herz gewachsen war, einschließlich seiner Käuze und anderer schräger Vögel. Und welche Beleidigungen wurden da ausgestoßen, welche erbitterten Wortgefechte wurden geführt, welche rasende Eifersucht brach sich da manchmal Bahn, nur weil man sich in einem Monatswettbewerb nicht recht gewürdigt fühlte. Aber es blieb irgendwie doch in einer Art Familie, jedenfalls fühlte es sich für mich so an. 

Danke für Deine Rückmeldung. Wir lesen einander

 

Onegin  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onegin,

wir hatten so gut wie nie etwas miteinander zu tun im alten Forum, aber ich habe dich, deine Gedichte und vor allem deine überaus klugen Kommentare doch sehr vermisst.

Auch von mir ein herzliches Willkommen, schön, dass du endlich da bist. Ich hoffe, dass wenigstens du hier bleibst wenn Lé schon einen Abflug gemacht hat und ich nun ihn vermissen muss.

Ja, loop, ich komm schon langsam drauf... so schreibt nur die Eine

 

Euros versenken: hab heute früh 7 Euro im Kaffeevollautomaten versenkt ... und unter mein Tischbein passen locker 100.

So ganz werde ich wieder mal nicht schlau aus deinen Zeilen,, wegen dem Geld verstecken...ich warte mal was loop dazuschreibt. 

Zumindest Donna Clara kenne ich noch aus dem Bierzelten, aber den Text kann ich nicht auf diese Melodie singen

nun, für mich ist es ein Herbstgedicht (wenn du diese Kategorisierung verzeihst), 

denn zu Beginn, dachte ich spielen die Äpfel im Herbst eine Rolle, hmm dass sie Boole spielen? Ich dachte eher Boule, aber kann wohl noch schwieriger sein. Hmm dann Boskop, die ledrig braunen, zu schade zum verballern.. Was bekommt man für 3 Euro, das man den Tauben zum Fraß vorwerfen kann ? ...  Die Kandidaten stehen zur Wahl und die Bierzelte auf den Kirchweihen dröhnen wieder Schunkellieder (spielt man heutzutage ernsthaft noch immer Donna Clara? war schon ewig nicht mehr in einem drin) .. nur das alles deutet auf den Herbst, sogar die Begonien halten noch ein bisschen aus (auch wenn diese wie Clara etwas aus der Mode gekommen sind)

Wobei ja Clara auch ein Apfel ist.

Und sie tanzt wohl so schön wie Herbstblätter im Wind.

Kartoffeln sind jetzt auch bald so weit zum ernten.

Und dazu noch Herbstanfang heute. 

Und auch müde darf man sein im Herbst des Lebens.

 

Ergo: mein Stempel ist aufgedrückt und mir gefallen die Bilder und Ansichten eines nicht pauschalisierten Klischeeherbstes.

 

Fehlen mit halt nur noch die 5 Euro unterm Tischbein. Grml...

 

Bei den Kartoffeln gehen unsere Geschmäcker weit auseinander.. die festkochenden haben nur einen faden Geschmack, selbst die älteren Sorten (so man sie noch bekommt). Aber gut, das macht der kräftige Ziegenkäse wieder wett.

 

Liebe Grüße

Sali

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lé,

 

ich hatte mich in der Tat in die Haiku-Welt zurückgezogen und habe mich mittlerweile dort auch ein wenig etabliert. Andererseits habe ich mich mehr und mehr gefragt, warum ich mir einen Kimono anlegen muss, um meine Lyrik zu verbreiten. Ein reinrassiger Haiku-Dichter wird aus mir nicht mehr.

Es ist sehr schade, dass du hier nicht mehr schreibst ,wir bleiben hoffentlich in Kontakt.

 

Gruß Onegin

 

 

Hallo Sali,

 

auch ich freue mich, das ich Dich hier wieder treffe. Vielen Dank für Deinen Hinweis auf meinen Schreibfehler (Boole/Boule). Die Roten Äpfel sind kein Rätsel-Gedicht in dem Sinn, in dem ein Geheimdienst eine bestimmte klare Information verschlüsselt. Zu Dechiffrieren, zu Ergrübeln gibt es hier nichts. Ich habe wild rum assoziiert und vieles soll nur auf eine locker-unterhaltsame Art absurd klingen. Trotzdem ist das Ganze nicht vollkommen sinnlos. Das LI ist offenbar jemand, der das Thema Klimawandel nicht zu ernst nimmt. Das LI weiß zudem, dass der Ober ein armer Schlucker ist, doch statt ihm ein gutes Trinkgeld zu geben, treibt es mit Scheinen und Münzen Allodria. Mit der Donna Clara wollte ich den Leser auf den Schluss des Gedichts vorbereiten, der eine  Anspieleung auf einen Romantitel von Marquez enthält: "Der Oberst hat niemand, der ihm schreibt."

Mit anderen Worten, das LI verweigert sich den gesellschaftlichen Ansprüchen der Vernunft und der Moral und in dem es das tut, steht es vielleicht für eine Rolle, die Kunst nicht aufgeben darf:  Platz zu bieten für das Unvernünftige, Närrische, im schönen Sinne Verrückte in unserer so verregelten Welt.  

 

Liebe Grüße Onegin

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Onegin:

Nach dem schmählichen Ende des alten Forums habe ich gemerkt, dass es mir auf seltsame Art doch an mein sentimentales Russsen-Herz gewachsen war, einschließlich seiner Käuze und anderer schräger Vögel. Und welche Beleidigungen wurden da ausgestoßen, welche erbitterten Wortgefechte wurden geführt [...]

 

Hallo Onegin,

 

Wenn das so war, dann wirst du dich auch hier bald heimisch fühlen 

 

vor 9 Stunden schrieb Onegin:

[...] steht es vielleicht für eine Rolle, die Kunst nicht aufgeben darf:  Platz zu bieten für das Unvernünftige, Närrische, im schönen Sinne Verrückte in unserer so verregelten Welt.  

 

Das ist in deinem Text gut gelungen; du machst aus alltäglichen Begebenheiten etwas. Anders als Oilenspiegel meine ich, nicht "großes Kino" sondern eher Arthouse.

 

vor 16 Stunden schrieb Onegin:

Hast Du es etwa unter dem alten Namen zu toll getrieben?

 

Ich hoffe, ich treibe es auch mit dem neuen toll!

 

loop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe loop,

 

herzlichen Dank für deine Komplimente. Arthouse Kino - nicht schlecht 

 

ich war inzwischen nicht untätig und habe dich mittlerweile enttarnt .  Letzte Gewissheit gab mir deine Menage a trois, zweifellos ein Höhepunkt des Genres, die du ja noch ins alte Forum eingestellt hattest. Ehrlich gesagt, hatte ich mich auch gefragt, wo speziell Du abgeblieben sein könntest. Und ich brauche dir nicht zu beteuern, wie sehr ich nicht nur ein Verehrer deiner Kunst, sondern auch deiner extrem klaren und extrem analytischen Kommentare bin. (ähem...wie am Seziertisch gelernt...) .

 

Freue mich, von dir bald wieder zu hören. ...

 

Onegin    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.