Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am 2.10.2021 um 12:43 schrieb Diana Tauhwetter:

Hallo Dionysos, 

Ein sehr schönes Gedicht. Vor allem der Neologismus "Kreuzreimrätsel" passt sehr gut zum Gedicht. Einerseits wegen dem gewählten Reimschema und andererseits wegen dem Kruzifix. Tolle Idee.

 

Liebe Grüße, Diana 

 

Hi @Diana Tauhwetter, danke ! Schön, dass es Dir aufgefallen ist und es Dir gefällt

 

@Darkjuls vielen Dank

 

@Fan danke für Deine ergebenste Introspektion. Mögen Deine Windeln immer Deine Rache und Vergeltung halten, wenn Du der Alte bist, aber auch ganz generell unter Alten. 

 

@Amadea  hi, dieser "BungeeZus" ist von Mark Bryan, einem kalifornischen Künstler. Oben dargestellt ist seine zweite Version, die meiner Meinung nach noch deutlich besser ist als die erste. 

 

Mir selber ging es  nicht um Religion. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass sich "Der Alte" durch Blasphemie, also eine verhöhnende, verletzende Äußerung über etwas Göttliches, "emanzipiert hat".  Ich habe versucht, das hierin mitzugeben: 

 

"Das von der Raumzeit befreite Selbst ist (hier) nur der Alte der jetzt  Worte auf  Liebe reimt"

 

Ich hoffe, eine gewisse Zärtlichkeit, mit der hier "die Bilder" auf  "auf die Schippe genommen wurde ", ist hinreichend erkennbar. 

 

Im Grunde ist in meiner Lesart die ganze Szene nur eine Allegorie. Es gibt m.M.n. hier weder "den Alten" als Mensch, noch "den Jeus" am Kreuz an der Wand. 

 

@Managarm vielen Dank mein Lieber. Freue mich, wenn es gefallen hat

 

@Melda-Sabine Fischer vielen lieben Dank. Schön, dass es Dir gefallen hat 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dionysos,

Blasphemie als Befreiungsakt vom kalten Joch des Kreuzes? Für eine religiös unterdrückte Generation sicherlich ein überfälliger Befreiungsschlag, für den anderen ein Gag durch Karrikatur. Wenn Religionen auf die Schippe genommen werden können, ohne dass Gefühle verletzt werden, und ohne dass es im Widerspruch zu tiefer Religiösität steht,  hat sie mEa. einen hohen Reifegrad erreicht. 

Wer ist der Künstler?

 

L.G. Amadea

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

 

 "BungeeZus" ist von Mark Bryan, einem kalifornischen Künstler. Oben dargestellt ist seine zweite Version, die meiner Meinung nach noch deutlich besser ist als die erste. 

 

Mir selber ging es  nicht um Religion. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass sich "Der Alte" durch Blasphemie, also eine verhöhnende, verletzende Äußerung über etwas Göttliches, "emanzipiert hat".  Ich habe versucht, das hierin mitzugeben: 

 

"Das von der Raumzeit befreite Selbst ist (hier) nur der Alte der jetzt  Worte auf  Liebe reimt"

 

Ich hoffe, eine gewisse Zärtlichkeit, mit der hier "die Bilder" auf  "auf die Schippe genommen wurde ", ist hinreichend erkennbar. 

 

Im Grunde ist in meiner Lesart die ganze Szene nur eine Allegorie. Es gibt m.M.n. hier weder "den Alten" als Mensch, noch "den Jeus" am Kreuz an der Wand.

Das Göttliche ist mEa. unverletzbar, sonst wär es nicht göttlich. Verletzt fühlt sich immer der Mensch. Auch als wohlgemeinte Allegorie mit einem Alten, der sich zum Schluss seine reinherzigen Reime auf Liebe macht,  wäre es naiv zu glauben, dass hier zarte Bilder von Unschuld transportiert werden, vielleicht in Dios Wohnzimmer. Es kommt immer auf den Gott an, mit welchem der Mensch erzogen wurde. Für mich ist es witzig. Du wärest aber mindestens von zwei meiner Tanten mit der blanken Haarnadel erstochen worden, wenn du ihnen Marc Bryans BungeeZus zum Geburtstag präsentiert hättest. Vor Gericht hätten sie den provokanten Inhalt angegeben. Und spätestens als Deko- Kunst in einer Abtreibungspraxis hätte deine allegorische Liebesbotschaft ihre Liebeskraft verloren. Wenn du den Schmetterling und das Blümchen als unschuldige Liebesallegorie wählst, wirds auch für meine Tanten verständlicher, und Fan hätte keine Windelsorgen.

L.G.Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist doch klar, dass es polrisiert @Amadea. Ich beschwere mich nicht, dass Ihr (Deine Tanten !) euch in eurem Religionismus verletzt fühlt. Das ist doch euer gutes Recht ! Damit muss man doch rechnen, wenn man seine Liebesbotschaften so provokant verpackt. Kunst muss ja auch weh tun, wenn Sie bessern will.  Die Medizin muss tiefer gehen, als die Krankheit womit ich nicht der Meinung bin, dass Deine haarnadelmordenden Tanten an etwas "erkrankt" sind. Möglicherweise ist das bei  haarnadelmordenden Christen ein normales Verhalten, mit denen sie ihre Christusfiguren an der Wand verteidigen möchten. Bezüglich der Abtreibungspraxis kann ich Dir jetzt auch nicht helfen. Ich denke, da können die Antworten ohnehin nur von innen kommen.. oder eben keine.. 

 

mes compliments

 

Dio 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dionysos von Enno:

 Die Medizin muss tiefer gehen, als die Krankheit womit ich nicht der Meinung bin, dass Deine Haarnadelmordenden Tanten an etwas "erkrankt" sind.

Doch, das sind sie, leider.

Wobei sie deine Antwort nicht hätten gelten lassen, weil sich diese in ihren Augen mit dem Freibrief der Kunstfreiheit ein blasphemisches Feigenblatt vorhält.

Meinen ganzen Segen hast du, weil ich mit deinem Kunstverständnis d`accord bin. Nur würde ich es nicht Allegorie, sondern gezielte Provokation oder künstlerische Medikamentation nennen.

L.G.Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.