Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Meerglas

 

Herz aus Glas

du hast es zerbrochen

 

nun

nur noch Scherben

unseres einstigen Glücks

 

Splitter

Bruchstücke

Trümmer

 

sie werden

fortgespült

von den Wellen der Zeit

 

verwittern

durch das Salzwasser

meiner Tränen

 

rundgeschliffen

satiniert

kommen sie wieder

 

irgendwann

zurück am Seelenstrand

angeschwemmt

 

und glänzen

wie Edelsteine.

 

 

© Diana Tauhwetter 2021

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,
die Anlage deines Textes gefällt mir als Freund des Meeres sehr gut.
Die Wortneuschöpfungen "Meerglas" und "scherbige Steine" zünden bei mir nicht so recht, weil das Meer ja kein Glas erschafft und man nur bei Hergestelltem von Scherben spricht.
Bei dem Bild "Herz aus Glas" kommt mir sofort das gleichnamige Lied der Münchner Freiheit in den Sinn und ich entschwebe in die 80iger.
Gern Reflektiert und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge dein Wunsch sich erfüllen, liebe Diana.

Es ist interessant, dass man (Mensch) von "zerbrochenes Herz" spricht. Auch im Englischen, "broken heart", als ob dieses Organ ein Knochen wäre.

Apropos Glas: Die Lava aus dem immer noch eruptionierenden  Vulkan auf der Insel La Palma, im Kontakt mit dem Meerwasser, verwandelt sich in Glas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diana Tauhwetter

 

Grüße.

 

Also, ich würde das Meerglas behalten, der Einwand von Carlos,- Lava verwandelt sich mit Meerwasser zu Glas,- finde ich gut. Die Lava muss einen sehr hohen Anteil von Silizium haben. Aber warum nicht.

 

 

Dennoch, Zitat:

 

steter Tropfen

höhlt die scherbigen Steine

glättet die kantigen Wogen

 

würde ich glatt löschen, verzerrt das Gedicht. Ansonsten ein OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry

Ja, ich bin auch eine Freundin des Meeres. Es ist einfach faszinierend.

Meerglas gibt es tatsächlich. Glasscherben, die (meist als Müll) ins Meer gelangen, werden mit der Zeit abgerundet und sind beliebte Schmucksteine für Halsketten.

Aber mit "scherbige Steine" hab ich auch gehadert. Vermutlich lass ich die Passage einfach weg.

Bei dem Erwähnen des Liedes fiel mir sogleich "Heart of Glass" von Blondie ein; auch eine schöne Melodie.

Liebe Grüße, Diana

 

 

@Carlos,

danke für die beiden Gedankengänge. Ein Knochen kann wieder heilen, und ich mag die Vorstellung, dass Freunde und Bekannte auf den Verband ihre Besserungswünsche schreiben. Diese sind ja nach einem „gebrochenen Herzen“ auch für einen da.

Das mit der Lava find ich übrigens sehr spannend!

Liebe Grüße, Diana

 

 

@horstgrosse2

ich finde den Vorschlag gut. Ich lass die drei Zeilen weg. Danke!

Liebe Grüße, Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.