Zum Inhalt springen

Bipolares Spiegelmosaik (Reflexionen meiner Seelenbleibe)


Empfohlene Beiträge

Bipolares Spiegelmosaik

-Reflexionen meiner Seelenbleibe-

 

 

Der Spiegel macht uns alle gleich,

können wir doch nur Reflexion

oder Teil des Reflektierten sein,

lässt mich auch mein Spiegel

mit mir selbst allein'.

 

Bin ich kein Ergebnis meines Lebens,

so zeigt mir mein Ebenbild,

was unter'm Strich noch von mir bleibt

und was am Grunde stiller Wasser treibt.

 

Scheine ich doch nicht die Summe

meiner Teile zu ergeben,

sondern ein Mosaik

eines fragmentierten Leben'.

 

Jede Scherbe nur für sich

existent in dem Wechselspiel

aus Depression und Manie

einer zwielichtigen Poesie.

 

 

 

© by black, 02.03.2009

 

 

 

--------------------------------------

Um einer Anmerkung, die ich nicht hören möchte gleich die Luft zu nehmen:

"Nein, ich drehe mich mit meinen Texten nicht mehr und nicht weniger im Kreis, als es mein Leben tut. Und solange mein Alltag jeden Tag genau so scheise ist, schreibe ich auch jeden Tag weiter über den selben fragmentierten Dreck."

Zudem habe ich das Gefühl, dass ich mit jedem neuen Versuch mich diesem Thema zu nähern, es auch schaffe es treffender zu beschreiben.

--------------------------------------

 

 

 

Verweise:

Spiegel der Lethargie (Reflexionen meiner Seelenbleibe)

 

 

Bei Verweisen in Kommentaren anderer werde ich mich bemühen, diese stets dieser Liste beizufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hey

 

da ich deine gedichte so oft lese aber noch fast nie kommentiert habe hole ich das hiermit mal ein stück nach.

 

erstmal mein kompliment. toller text, vor allem der inhalt und auch sprachlich sehr schöne ausdrücke. am besten gelungen finde ich die dritte und vierte strophe, die ersten zwei holpern beim lesen stellenweise etwas.

in der 2. strophe könnte man zum beispiel an das "zeigt" noch ein -e hinhängen, dann liest sichs besser.

"und was am Grunde stiller Wasser treibt. " ist holprig zum lesen aber mir ist auch keine wirkliche alternative eingefallen ohne den sinn zu verändern. am ehesten noch vielleicht

"was stiller wasser grunde treibt". aber grammatikalisch ist des glaub ich falsch.

 

nimms mir nicht krumm, aber einen text an dem ich nix auszusetzen hab...auch wenn es mir vielleicht nicht zusteht weil ich sprachlich und dichterisch (noch) nicht auf deinem niveau schreibe.

 

ansonsten:das bild des mosaik mit dem spiegel verbunden wirkt echt toll!! sowas liebe ich.

und der titel trifft den kerninhalt sehr gut.

 

liebste grüße, TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey TEP, was heißt dein nick eigentlich???

 

ich freue mich sehr über dein ausgiebiges kommentar. tja... und wie du mir, so ich dir:

 

http://www.dichter-forum.de/-vp17015.html#17015

 

ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum diese stellen holpern sollen, zumindest auf metrischer ebene. manchmal muss man dinge 2 mal lesen, bevor man net mehr stockt, weil das gehirn komplizierte verschachtelungen erst verstehen muss... ansonsten wäre es schön, wenn du mir genauer erklären könntest, was da holpert...

 

welche silbe genau nicht in den kontext passt...

 

ich freue mich sehr, dass du den text auch ansonsten wohl gut findest...

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an dieser stelle vielen dank für die ausführliche auswertung und hilfe.

 

also ich behaupte ja nicht dass es metrisch holpert. dass das reimschema einwandfrei ist bezweifle ich nicht

meine anmerkung war auf den lesefluss bezogen der an der stelle "und was am Grunde stiller Wasser treibt. " meiner meinung nach holpert. ich empfinde da ein wort bzw 2 silben zuviel. wenn das "grunde" weggelassen würde (was dann zugegeben keinen sinn mehr gibt) würde es sich angenehm lesen lassen.

aber vielleicht zählen wir das einfach mal zur dichterischen freiheit

der rest, gebe ich dir recht war nur eine metrische-leserische verknotung meines gehirns.

 

libe grüße TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

stimmt aber. an der stelle dachte ich mir, dass ich ruhig 2 silben mehr einbauen könnte, weil ich ansonsten auch kein festes schema für die strophen verwendet habe.

ich lass es mir mal durch den kopf gehen.

 

vielen dank, sowas sind dinge, die mich weiter bringen!

 

lg alex

 

edit:

 

und was am grund der wasser treibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.