Zum Inhalt springen

Der kleine Unterschied


Empfohlene Beiträge

 

Es begab sich zu einer Zeit, als der Mai noch mild und ein Landregen hin und wieder neben dem nötigen Nass auch Erfrischung brachte, die Luft keineswegs stickig und drückend, sondern angenehm sauber war. Ahorn und Esche wuchsen zu Riesen heran und boten unter ihrem Schutz für Groß und Klein ein Zuhause.

 

Romy, eine schwarz-weiße Colliedame, gebar ihre Welpen. "Geh du nur jagen, ich schaffe das allein.", hatte sie zu Back, ihrem Begleiter, gemeint. Im Laufe des Tages kamen die sechs zuckersüßen Mädels und ein kleiner Racker zur Welt. Zärtlich umsorgte Romy ihre Jungen. Besonders vorsichtig säuberte sie den sehr kleinen Rüden. Was würde Back wohl sagen? Gerade Prinz wirkte so winzig neben seinen Wurfgeschwistern.

 

Ein lautstarkes Blöken der Schafe, die das Gras in der Nähe der Baumhöhle der Collies fraßen, kündigte Backs Heimkehr an. Sie begrüßten den frisch gebackenen Vater freudig: "Sie sind da, wir denken, alle sind gesund und munter." Der stolze Collie legte seine Beute vor der Höhle ab. Er betrat diese neugierig und mit erhobenen Hauptes. "Schatz, da bist du ja, warst du erfolgreich?", empfing ihn Romy. Back lugte vorsichtig zu den Welpen und konnte seine Sorge über den Kleinsten im Wurf nicht verbergen. Die Hündin beschwichtigte ihn durch Blickkontakt und leckte ihm das Maul.

 

"Hey, schert euch weg, ihr Diebe!", hörten sie die Schafe empört schimpfen. Beide liefen vor die Höhle und sahen, wie einige Raubmöwen gierig über der Beute kreisten. "Die müssen mir gefolgt sein. Ich war heute wieder am Ufer jagen." Die Möwen flogen einen großen Bogen und schrien lauthals: "Kiha, kiha, die Jungen sind da!" Back war außer sich: "Macht nicht so einen Aufstand. Ihr lockt noch Zweibeiner an!" Doch die Vögel ließen sich nicht beruhigen. Sie flatterten höher und höher und schrien aus Leibeskräften. "Kiha, kiha, kiha!"

 

Plötzlich Stille. Zwischen den Bäumen näherten sich tatsächlich Zweibeiner. "Schnell in die Höhle!", befahl der Rüde seiner Romy. Aus Sorge, es könnten Jäger sein, lief der alte Collie den Zweibeinern knurrend entgegen. Doch dann erkannte er in ihnen Romys Besitzer, die Schafzüchter Frauke und Sören. "Alles in Ordnung mein Guter! Wir sind es nur und möchten nach Romy sehen. Ist der Nachwuchs schon da?" Der Rüde sprang zur Seite und ließ die beiden bis zur Baumhöhle vorgehen.

 

Die Colliedame lugte nun vorsichtig aus der Höhle hervor. Sie verstand jedes Wort der Zweibeiner und kannte diese gut genug, um zu wissen, dass von ihnen keine Gefahr für die Welpen ausging. Frauke durfte als Erste nachsehen. "Oh!", rief sie entzückt, "Sören schau dir das an! Er ist da, der Kleine. Wir haben unseren zauberhaften Sheltie. In der Ahnenreihe von Romy oder Back müssen nordische Spitze gewesen sein, wie du es vermutet hast, Sören." Die Colliehündin schaute verdutzt drein. "Sie nannten den kleinen Prinz "Sheltie." Das war er nun, der feine Unterschied. Einen zu klein geratenen Colliewelpen nannten die Zweibeiner also einen "Sheltie"?

 

Schade, dass Romy zwar die Zweibeiner verstand, doch ihre Sprache nicht konnte. Darüber hätte sie sich gern mit Sören und Frauke unterhalten. Was wäre wohl, wenn sie damals schon geahnt hätte, dass ihr kleiner Welpe Prinz genau dieses Talent in sich trug. Noch war er zu jung, doch er würde eines schönen Tages mit Zweibeiner über seine Herkunft reden können. 

 

spacer.png

 

Bild by Pixabay

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Darkjuls

Die gesunden, starken Bäume damals als die Zeiten noch paradiesisch waren. Ich war gedanklich sofort in einen kleinen Wald am Ende unsere Straße wo wir Kinder so glücklich waren und sehr gerne spielten. Die Geburt der kleinen Welpen. Der besondere kleine Welpen Rüde. Das freundliche sensible Wesen von Sheltis ist Herzerwärmend. Der kleine Prinz ist ganz besonders, da er die Sprache der Menschen versteht. Und sicher auch sehr wachsam ist. Er ist etwas kleiner, vielleicht kränklicher als seine Geschwister. Bei Shelti Welpen tritt, ja bekanntlich auch sehr oft eine haut Muskel Erkrankung auf. Ich liebe Hunde sehr, deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht hätte ich an deiner Stelle den letzten Satz weggelassen. Der kleine kann später mit den Menschen sprechen. Dies macht neugierig auf eine Fortsetzung und lässt die Fantasie der Leser freien Raum!

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.