Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Siegverlust von Marius Winterfeld:

 

 

 

Ein tiefes Groll'n durchzieht den Wald

Es laut durch Ficht' und Buche schallt

Und immer wenn ich mich umdreh'

Sind neue Spuren tief im Schnee

 

Ich fühl's ich spür's es hat mich gleich

Es will mich zerr'n ins dunkle Reich

Man hört die Schritte ganz genau

Es hetzt wie ich von Baum zu Baum

 

Nun ras' ich auf die Lichtung zu

Ohne Pause, ohne Ruh

Und was dort steht ist widerlich

Im Spiegelbild seh ich nur mich

 

Ich blick' umher, voll panisch Wut

Kann nicht versteh'n was es da tut

Denn vor mir steht, im roten Kilt

Die Bestie in mei'm Spiegelbild

 

Voll Angst, voll Wut, voll Hass, vor Schmerz

Ramm ich ihr meinen Dolch ins Herz

Der Mond scheint hell, der Schnee ist Rot

Die Bestie siegt und ich bin tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Marius,

 

unabhängig von einer Interpretation hätte ich einige Anmerkungen:

Dein Gedicht weist keine Satzzeichen auf. Da dein Werk ansonsten vom Hendwerk her recht traditionell ist (Strophenbau, Reimbindung, Jamben) würde ich auch die Satzzeichen ganz traditionell setzen.

 

Folgende Verse sind metrisch nicht korrekt bzw. sehr gewollt:

 

Und immer wenn ich mich umdreh': hier stört die Tonbeugung im letzten Wort (umdréh statt úmdreh)

 

Ich fühl's ich spür's es hat mich gleich: finde ich zu gewollt: Ich fühle es, es hat mich gleich, würde völlig ausreichen: Es hat mich gleich ist überdies ein wenig schwach. Da ließe sich vielleicht ein stärkeres Verb finden, wie greifen o. ä.

 

Ohne Pause, ohne Ruh: Hier ist das Metrum plötzlich trochäisch, wodurch der Vers behäbig wirkt, was sich mit seiner Semantik nicht verträgt.

 

Die Bestie in mei'm Spiegelbild: ist auch zu konstruiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... vielen Dank für die Kritik und die Anmerkungen! Ich merke: Man kann hier noch viel lernen! Ich bin froh, dass sich wer damit beschäftigt, also mit den Gedichten!

Vielen Dank...

 

Das Gedicht wird natürlich nicht umgeändert, sowas kommt bei mir nicht in die Tüte! Aber ich werde nachher ein anderes hier hinein schreiben, ihr könnt euch drauf gefasst machen euch wieder die Finger wund zu tippen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marius,

 

Du hast wohl den Sinn eines solchen Forums noch nicht so ganz verstanden. Ich werde mich mit Deinen Texten bei Deiner Einstellung künftig natürlich nicht mehr beschäftigen, und ich denke, dass es andere hier auch so handhaben werden.

 

Es wurde hier ja u. a. auf objektive metrische Fehler aufmerksam gemacht.

 

Beste Grüße

 

Hippolyt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.