Zum Inhalt springen

... in weiche Form gelegt


Empfohlene Beiträge

… in weiche Form gelegt

 

Gedankenschwere Tränen stürzen aufs Papier,

zerbrechen zu unzählig kleinen Kristallen,

Erinnerungen liegen kreuz und quer vor mir,

Vergangenheit ist aus meinen Augen gefallen.

 

Ein Mosaik zu schaffen, wäre wunderbar.

Mit meinen Händen liebevoll erstellt,

zerliefen all‘ die Steine bunt ineinander

und Farben schmückten das Gedankenfeld.

 

Die Töne, zart in weiche Form gelegt,

geben sich in unglaublicher Vielfalt wieder

und tiefe Schwermut hat sich fortbewegt,

ließ sich fern von mir an andrem Orte nieder.

 

© Mike S

Mai 2008/Januar 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

hey Mike,

 

so... da du ja ein hohes niveau anstrebst und (glaube ich) auch folgendes gar nicht beabsichtigt hast: ganz am ende fehlt ein punkt^^

 

metrisch betrachtet ist das ganze nicht ganz so melodisch verfasst. aber das muss ja keinen negativen punkt darstellen, sondern ist einfach eine feststellung, die ich getroffen habe.

nur inhaltlich würde es mit einer sprechmelodie wunderbar harmonieren und den künstlerischen wert dieses werkes an die spitze der ästhethik setzen.

 

aber auch so sind die ästhethik deines textes, sowie die metaphern und die sich aufbauende atmosphäre die stärksten pluspunkte. sonst bin ich ja ganz und gar nicht der fan von "hoffnungsspendenden" gedichten und nicht dafür zu begeistern... aber das hier hat mich mal wieder eines besseren belehrt. es erinnert mich gerade stark an folgendes werk, welches sich inhaltlich mit deinem überschneidet: *Die Ohne*

 

das ziel eines dichters sollte es stets sein nicht einfach viel zu schreiben, in der hoffnung, dass eine besonders schöne formulierung enthalten ist und sich jeder leser sein lieblingsstück raussucht, sondern dass das ganze werk das lieblingsstück eines jeden lesers wird und dass jeder vers für sich schon gelungen ist und sich nicht in konkurenz mit den anderen verses stellen muss.

sonst geht der leser ja im schaffenskrieg des autores unter und legt den text sofort beiseite...

 

und du hast hier einfach alles sehr niveauvoll und ästhethisch formuliert.

aber trotzdem bemerkenswert: die 2. strophe... im konjunktiv verfasst... eine strophe... eine ganze... das hab ich auch noch nicht gelesen. das wirkt sehr frisch und lebendig.

 

vielen dank für deinen beitrag.

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex,

 

ich wünsche Dir einen schönen Samstag und bedanke mich vorab bereits für Deinen Beitrag. Deine Kritik verpacktest Du wirklich gut, doch ich konnte sie schmecken, sehen und hören.

 

Tja, die Metrik! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie oft ich dieses Gedicht bereits durchickste. Als es metrisch einwandfrei war, gefielen mir die Worte und die damit veränderte Aussage nicht mehr und umgekehrt stimmt der Lesefluss nicht und so entschied ich mich fürs Holpern. Allerdings gefällt es mir in dieser Version irgendwie schon.

 

Beste Grüße

immer

Mike S

Meine liebe Cyparis,

 

auf Dich ist stets Verlass, wenn es um Treue und Wahrhaftigkeit geht. Es ist schön, Dich in diesem hervorragenden und stilvollen Forum zu wissen. Für mich ist dieses Forum eine wunderbare Heimat geworden, in der gute Nachwuchsdichter zeigen, dass sie Talent haben. Auch Du meine Seelenverwandte. :wink:

 

Dir immer

alles Liebe

von Dichterherz zu Dichterherz

Mike S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.