Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Samtumwoben schwebt die Nachtgestalt

Traumes Land entgegen,

streift mit jedem Flügelschlag

Weltenseele Leben.

 

Sanft den Geist umschlingend

führt sie ihn zum Tanze

durch seidenen Schimärenwald

in buntem Blütenkranze.

 

Bizarre Fratzen zucken

vorbei an leisem Flötenspiel.

Böse Zungen spucken,

lecken Blut vom Federkiel.

 

Panisch, nur noch Flucht ergreifend,

zieht sich jeder Schritt zurück

in der Ohnmacht Starre weilend

schmilzt die Angst das Lebensglück.

 

Geistes Auge schwebt und schmeckt

der Töne buntes Farbenspiel -

sieht fließender Gestalten Formenwandel

schwimmend in des Wassers Lustgefühl.

 

Zurückgeflossen, noch ergeben

in des Traumes Mantel Allgewalt,

zurück zur Menschenseele Leben

im Flügelschlag der Traumgestalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Kleine Bärin!

Nun möchte ich zu Deinem Werk etwas beitragen.

Es gefällt mir sehr gut, auch wenn ich nicht so recht weiß, was es ausdrücken soll- ist es doch düster und wird hell.

Geistes Auge schwebt und schmeckt

der Töne buntes Farbenspiel -

sieht fließender Gestalten Formenwandel

schwimmend in des Wassers Lustgefühl.

Wo sonst alles perfekt durchgereimt ist, widerspricht es hier allen anderen Versen. Ich stolpere regelrecht darüber, kann Dir aber leider keinen Vorschlag machen.

Ist es so gewollt?

 

PS: Mir gefällt ja das Wort Schimären" mit "ch" besser, aber das ist wohl so.

 

Viele Grüsse!

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal guten Morgen ,

 

als erstes möchte ich mal meinen Vorposter aufklären :wink: So wie ich das ganze deute, hat Schimäre durchaus seine Richtigkeit, denn nicht das Fabelwesen Chimäre, das eine Mischung zweier oder mehrere Lebewesen darstellt, ist gemeint. Viel mehr ist der Begriff Schimäre eine seltene Bezeichnung für ein Trugbild, eine Erscheinung, oder auch wie hier einen (Alp)Traum :mrgreen: /klugscheißmodus off :mrgreen:

Zum Werk, was mir hier als erstes ins Auge sprang ist die Wortgewaltigkeit. Du hast wirklich eine sehr außergewöhnliche Wortwahl erwischt. Teils bin ich zwar drüber gestolpert, aber im großen und ganzen lässt es das ganze Gedicht surrealer wirken, was gerade in Verbindung mit dem Traumthema genial ist! Bei Strophe 5 bin ich aber auch hängen geblieben ~.~ Die letzten Verse sind einfach viel zu lang (2-3 Silben) im vergleich zum restlichen Werk. Trotzdem ein wirklich interessantes Werk, das ich gern gelesen habe Ich würde dir auch hier eine andere Kategorie anbieten es passt auch in die Phantasieecke :mrgreen:

 

lg Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nino,

 

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Ja, ich stolpere auch bei Strophe 5, vielleicht fällt mir ja noch beizeiten eine Verbesserung ein, mal seh´n.

 

...und richtig, Vokal, es hat wirklich wahnsinnig Spaß gemacht, das Schreiben dieser Zeilen (träume halt sehr intensiv)!!

Ob Weltenseele und Menschseele wirklich so gegensätzlich oder unterschiedlich sind, da doch alles ein Teil des Ganzen ist und sich wechselseitig bedingt ?

 

Liebe Grüße

d.Kl. Bärin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung, obwohl der logische Umkehrschluss, wenn Menschenseele und Weltenseele verschieden voneinander sind, als leere Erde qua Extrem schon seinen Reiz hat. Das aber nur nebenbei. Ich haette vielleicht Weltenseele 2 mal benutzt um diese Klammer zu betonen. Aber mit diesem Kommentar integrierst du ja meine Meinung und das ist gut so.

 

LG RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.