Zum Inhalt springen

Übers Dichten in 14 Zeilen - ? lade ein Euch zu verweilen...


Empfohlene Beiträge

 

Will man zum Ausdruck etwas bringen
mal heiter, witzig und ironisch,
mitunter vielleicht sogar komisch
sollten die Verse auch gelingen,

 

so ist es gar nicht mal so leicht,
geistreich zu sein und voll Esprit.
Doch mancher schafft grad dies wohl nie
wenn es nicht klingen sollt zu seicht.

 

Darum wenn ich am Texten bin,
bin ich bemüht um tief'ren Sinn,
denn Lapidares liegt mir nicht.

 

Bedeutung, Inhalt liegt darin,
im Ausdruck auch sollt sein Gewinn
aus meiner Sicht – grad im Gedicht!

 

© Uschi R.

  • Gefällt mir 3
  • wow... 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Uschi 

dein Sonett ist klasse. Manchmal etwas verdreht obwohl die Sätze anders besser klängen. Ich liebe es auch Sätze zu verdrehen, keine Frage. Da ich ja deinen Stil kenne und ihn auch liebe, ist es für mich eigentlich kein Problem. Nur hier ist es fast schon schade. 

Dennoch mag ich es und finde es schön. 

 

Herzlichst, dein Fan

Alex ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlos Ich danke herzlich lieber Carlos und freue mich wenn ich Euch nun auch nach und nach einige meiner so zahlreichen Sonette präsentieren darf  

 

 

 

@Alexander Liebster Alex, ich freue mich und danke auch Dir.

Es sind aber gerade die Worte, Verse, Zeilen die genau so wohl verblieben.

Dies ist meine mir ureigenste Art und Weise zu Schreiben und zu Texten, in vollem Bewusstsein ob der Satzstellungen. Ich hatte einen wirklichen väterlichen Freund und Mentor der beinahe schon nunmehr vor einem Jahr viel zu früh verstorben ist. Er war mir gestrenger Lehrer und lehrte mich mit Metrum - Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst usw. umzugehen. Mittlerweile habe ich soviel verfasst, mich weiterentwickelt - ich habe ein absolutes Musikgehör und mein Metronom ist in meinem Kopf 'eingebaut'.

Ich halte lediglich nur fest, wie es aus mir herauskommt, zwanglos und gerade bei den Sonetten, deren ich schon unzählige schrieb ist diese Gedichtform mir zur großen Freude geworden. Mein Sonettenkranz ist jedoch noch in Ausarbeitung - kein leichtes Unterfangen  

Liebe Grüße und schönes Wochenende Euch Beiden - Uschi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uschi R.:

@Carlos Ich danke herzlich lieber Carlos und freue mich wenn ich Euch nun auch nach und nach einige meiner so zahlreichen Sonette präsentieren darf  

 

 

 

@Alexander Liebster Alex, ich freue mich und danke auch Dir.

Es sind aber gerade die Worte, Verse, Zeilen die genau so wohl verblieben.

Dies ist meine mir ureigenste Art und Weise zu Schreiben und zu Texten, in vollem Bewusstsein ob der Satzstellungen. Ich hatte einen wirklichen väterlichen Freund und Mentor der beinahe schon nunmehr vor einem Jahr viel zu früh verstorben ist. Er war mir gestrenger Lehrer und lehrte mich mit Metrum - Jambus, Trochäus, Daktylus, Anapäst usw. umzugehen. Mittlerweile habe ich soviel verfasst, mich weiterentwickelt - ich habe ein absolutes Musikgehör und mein Metronom ist in meinem Kopf 'eingebaut'.

Ich halte lediglich nur fest, wie es aus mir herauskommt, zwanglos und gerade bei den Sonetten, deren ich schon unzählige schrieb ist diese Gedichtform mir zur großen Freude geworden. Mein Sonettenkranz ist jedoch noch in Ausarbeitung - kein leichtes Unterfangen  

Liebe Grüße und schönes Wochenende Euch Beiden - Uschi 

Und das mag ich an dir. Fiel mir ehrlich gesagt auch nur bei einem Satz auf. Mit einem Knicks der Bewunderung wünscht dir einen schönen Tag.... ✌️❤️

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.