Zum Inhalt springen

Gedankenritt (Das Morgenrot bleibt immer rot)


Empfohlene Beiträge

Gedankenritt

-Das Morgenrot bleibt immer rot-

 

 

Komm mit mir und lass dich treiben,

lange kannst du hier nicht bleiben.

Träum mit mir den Traum zu Ende,

bis zur TraumNeuMorgenWende.

 

Dann vergiss beim Sonnenschimmer

auch mein nicht für jetzt und immer.

War es doch das Immerrote,

was stets uns're Nacht bedrohte.

 

 

 

© by black, 11.03.2009

 

 

 

--------------------------------------

"Ich denke der Untertitel ist Programm.

Ich vermisse Resonanz auf mein zuvor verfasstes Werk...

 

Achja, eine Anmerkung hätte ich: Wenn ihr euch an meine Wortkreationen gewöhnt habt, dann versucht die Verse so schnell ihr könnt euch vorzutragen... dann versteht ihr, warum ich es in Wortspieldichtung gestellt habe... oder auch nicht... egal...^^

 

Nachtrag: Alternative Formulierung für den letzten Vers: Was uns stets die Nacht bedrohte."

--------------------------------------

 

 

 

Verweise:

Situs Inversus (Reflexionen meiner Seelenbleibe)

 

 

Bei Verweisen in Kommentaren anderer werde ich mich bemühen, diese stets dieser Liste beizufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Das gefällt mir wirklich gut!

 

TraumNeuMorgenWende allerdings ist etwas ätzend! xD

Ich meine schreib doch nicht mitten im Wort groß, auch wenn es ein zusammengesetztes Wort ist, dass es vermutlich bisher nicht gab

Generell kann ich diesem langen Wortkonstrukt nicht so viel abgewinnen...

Nichtsdestotrotz (ja ich schreib das jetzt auch zusammen ) wie immer sehr melodisch und sprachlich ansprechend.

Ich lese ganz gerne Sachen von dir!

 

grüße

redmoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey alex

 

da kann ich mich Knigg3 nur anschließen.

wunderschönes gedicht, ein werk für die seele. die stimmung des LI wird richtig greifbar. es spricht mich wirklich sehr an.

am schönsten finde ich die Stelle

Dann vergiss beim Sonnenschimmer

auch mein nicht für jetzt und immer. hach... traumhaft (im wahrsten sinne de(s/r) worte(s))

 

jetzt interpretiere ich mal noch ein bisschen dran rum

aaalso... es geht um eine Liebe, um eine Seelenverwandtschaft. Das LI fordert (die Geliebte?!) auf sich forttragen zu lassen, mit den Gedanken, träumen des LIs und zusammen den traum zu ende zu träumen. es bittet darum, auch bei sonnenaufgang, wenn die liebe stets ein ende finden muss, nicht zu vergessen.

alles in allem schließe ich daraus, das es sich um eine fiktive liebe handelt (dh auch der titel, ein ausflug der gedanken sozusagen). das LI lädt ein, mit ihm zusammen zu träumen und wünscht sich doch so sehr, am morgen wenn die wunderschöne zusammen verbrachte (bzw geträumte) nacht zuende ist nicht vergessen zu werden.

 

ganz schlau geworden bin ich nicht aus der "TraumNeuMorgenWende."

Die Wende am neuen morgen. hmmm.. solange zusammen träumen, bis sich am Morgen etwas ändert? die liebe nicht nur in gedanken ist, sondern real? nicht nur nachts sondern auch am tage?

oder solange, bis sich wieder alles wiederholt, der neue morgen anbricht und den traum ablöst, die altbekannte "wende"?

 

wunderschön.

 

liebe grüße, TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

danke euch dreien. ich freue mich sehr über eure antworten. vorallem dir, TEP, danke ich sehr für deine interpretation und den worten höchsten lobes.

 

was die traumneumorgenwende angeht, so finde ich dieses wort einfach nur unglaublich schön.

ich hätte es auch ohne die großbuchstaben schreiben können, doch dann wirkt dieses wort unlesbar auf anhieb.

 

das sollte also quasi nur eine "gehhilfe" für den leser darstellen. die traumneumorgenwende ist ein von mir erfundener abstrakter begriff für den moment, bzw. die szene, wenn man sich mitten im träumen befindet und aus dem schlaf gerissen wird, weil der neue tag angebrochen ist und sich GENAU JETZT die erkenntnis breit macht, dass es nur ein traum war, dieser zuende ist und ein neuer tag angebrochen ist und ein alter verstrichen...

diesen brocken inhalt habe ich in meine wortkreation gesteckt.

 

was deine interpretation angeht TEP, ich könnte es nicht besser in worte fassen. du hast meine gedanken genau aufgefangen und wiedergegeben.

sowas freut mein dicherherz wirklich ungemein =)

 

vielen dank!!!

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.