Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

                               

 

 

 

                                     gepeitschte seele

                                           aufbrausender affektsturm

                                                fliegender Aschenbecher 

 

Plattdüütsch: 

 

                                           de gepietschte seel

                                                 dulle  upbruusender  störm

                                                      fleigende  Askenbeker      

  

 

                        

                                   

 @G.J.Gersberg (Josina)           Hoch und Plattdüütsch

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, lieber Buchstabenallergie.

Danke für dein Interesse an meinem Gedicht. Ich habe mich unter anderem auch auf YouTube bei japanischen Dichtern noch etwas schlau gemacht und folgendes gelesen.

Man schreibt ein Senryu, fast immer in der Gegenwart. Wenn andere Zeiten vorkommen, dann sind es Erinnerungen oder Zukunftsfantasien, die jemand in der Gegenwart hat. Kein Schnitt, lässige Sprache, auch sollte immer etwas Humorvolles mit darin vorkommen. Es besteht meistens aus 5 Silben im ersten und letzten Vers, der zweite Vers hat 7 Silben.

Ich beschreibe hier eine Eifersuchtsszene in einem Schützenfestzelt.

Damals ist ja niemand zu Schaden gekommen, da darf man auch einmal lachen.

So waren sie nun einmal, die wilden 70er.

Ich muss immer über Situationskomik (natürlich schaue ich erst, ob nichts Schlimmes passiert ist) sehr lachen.

Meine Freundin wurde sehr blass, ich fand es sehr witzig.

Hm, na ja Isso 

 

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Josina

 

da schließe ich mich ganz der lieben @SalSeda an:

Das ist wirklich sehr charmant vorgetragen! 

Die Plattdeutsche Version gefällt mir besonders gut!

Und das Lachen am Ende kommt ganz natürlich und von innen heraus!

 

Schmunzeln musste ich auch über den Gong in der Mitte, da es sich einerseits 

nach fernöstlicher Glocke, andererseits nach fliegendem Aschenbecher anhört 

 

Sehr schön, weiter so!

 

Liebe Grüße von Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sali und lieber Georg C Peter,

sorry dass ich jetzt erst dazu komme, eure sehr netten Kommentare zu beantworten.In den letzten 2 Tage war ich nicht ganz so fit. Ich habe mich sehr über eure Kommentare gefreut. Für mich war es auch sehr spannend,dies Senryu zu vertonen. Danke dir noch einmal Georg, das du den Anstoß (mit deiner Bitte)dazu gegeben hast, das ich es in plattdüütsche Sprache als Tonaufnahme aufgenommen habe. Es hat mir viel Spaß gemach,es freut mich das dir besonders die plattdüütsche Aufnahme sehr gefällt. Liebe Saly, du schreibst, es nimmt den Text, die schwere, das hatte ich auch ein bisschen damit bezweckt. Auch in einer ernsten Angelegenheit(krankhafte Eifersucht)liegt manchmal auch eine Situationskomik. Die Frau, um der es hier ging, ist ja nicht zu Schaden gekommen (ganz im Gegenteil). Die beiden Streithähne waren irgendwie lustig zu beobachten, anzuhören, (zumindest von mir). Georg, das du über den Gong geschmunzelt hast, finde ich toll. Das habe ich mir auch erhofft, dass es sowohl als Askenbeker als auch Gong erkannt wird. Auf jeden Fall freue ich mich sehr darüber, dass dies Senryu bei euch einen guten Anklang gefunden hat.

Auch die Aussage  charmant vorgetragen, hat mich sehr gefreut!

Auch den Likern*Innen @anais,@Uschi R,@Sali, @Miserabella, @Dionysos,

und allen stillen Lesern, herzlichen Dank, für euer Interesse an mein experimentelles Senryu.

Liebe Grüße, Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.