Zum Inhalt springen

Gottwerk (Obesessionen meiner Seelenbleibe)


Empfohlene Beiträge

Gottwerk

-Obsessionen meiner Seelenbleibe-

 

 

Nenne ich mein Leidbild Dichtertume -

diagnostiziere ich mir Graphomanie.

Lebe ich doch zeitlos

trotz Asphyxie

meiner Gedankenwelt

im ewig stummen Eigenkrieg.

 

Denn mein leeres Seelenzimmer

füllt sich mit Gedankenresten.

Ewigkeit verdammt für immer

Dichterblut an Mauerfesten.

 

Verlor ich mich auch manche Zeit

verflechtet tief in stiller Nacht,

erkannte ich in Einsamkeit,

wie Schlummerndes in mir erwacht.

 

Soll mein Dunkelwerk die neue

Kreation und Schöpfung werden -

spiele ich ganz ohne Reue

einen neuen Gott auf Erden.

 

Denn göttergleich vollkommen -

soll mein Handeln Gottwerk sein.

Leben gab ich - hab's genommen,

bleibe endlich doch allein'.

 

Sprach mein bester Freund auch einst:

"Und fallen aus dem Himmel

weiße Rosenblätter -

meines scheint schwarz,

zerfressen und durchlöchert."

 

 

 

© by black, 17.03.2009

 

 

 

--------------------------------------

"Samt Intro und Outro - ist das doch fein, breche mir selbst die Knochen, Stahl und Bein."

--------------------------------------

 

 

 

Verweise:

Dunkelwerk (Obsessionen meiner Seelenbleibe)

 

 

 

Bei Verweisen in Kommentaren anderer werde ich mich bemühen, diese stets dieser Liste beizufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Wenn uns ein Geist erschiene, so würden wir uns sogleich unserer eigenen Geistigkeit bemächtigen: wir würden inspiriert sein durch uns und den Geist zugleich. Ohne Inspiration keine Geistererscheinung. Inspiration ist Erscheinung und Gegenerscheinung, Zueignung, und Mitteilung zugleich.

soviel dazu

 

ich konnte mich nicht erwehren, deine kunst (aus inspiration entstanden) zu bewundern. deine themen zur zeit sehr auf die dichtkunst bezogen, echt schön. vor allem da du mal wirklich eine andere thematik als von dir gewohnt behandelst.

dieses werk ja eine ausführung/weiterführung, je nach dem, deines dunkelwerkes.

 

schön finde ich deine beschreibung, wie schwer es oft fällt den eigenen ansprüchen gerecht zu werden und ein vollkommenes werk zustande zubringen. oft fehlt einfach die inspiration oder wie du es ausdrückst "das schlummernde muss erst erwachen"

 

zwei stellen sind mir nicht ganz klar, sie fallen irgendwie aus dem kontext, sozusagen.

 

Denn göttergleich vollkommen -

soll mein Handeln Gottwerk sein.

Leben gab ich - hab's genommen,

bleibe endlich doch allein'.

 

göttergleich vollkommen = der anspruch etwas gottgleiches zu vollbringen/schreiben

aber warum das HANDELN? oder verwendest du es als synonym für das Schaffen der Lyrik?

Leben hast du dem Werk gegeben, vielleicht war es zu "schlecht", du hast es vernichtet und ihm so wieder genommen?

also das handeln gottwerk, mit dem anspruch auf allmächtigkeit was deine schöpfung betrifft?

jetzt weiß ich nicht was das LI meint.. es bleibt endlich doch allein? also trotz der werke? diese stelle will sich mir nicht ganz erschließen...

 

Die letzte Strophe kann sein dass ich aus mangelndem hintergrundwissen nicht ganz versteh.

jedenfalls würde ich es so interpretieren, dass das LI aus der allgemeinheit herausstechen will, alle "weiß nur seines(was ist seines? erschließt sich mir nicht, auf was sich das bezieht???) ist schwarz, zudem noch zerfressen und durchlöchert, also antithetisch zu den rosenblättern.

 

alles in allem wiedermal sprachlich höchstes niveau und auch inhaltlich sehr ansprechend

 

liebe grüße

TEP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir Strophe eins und sechs nur wenig zusagen (Bedingt durch den Aufbau - nicht Inhalt!), so bin ich doch ganz schön begeistert von deinem Werkelein! :wink:

 

Absoluter Hochpunkt des Werkes ist Strophe fünf!

Denn göttergleich vollkommen -

soll mein Handeln Gottwerk sein.

Leben gab ich - hab's genommen,

bleibe endlich doch allein'.

 

Du wirst echt immer besser! Ganz schöne Steigerung deiner Werke in letzter Zeit, jedoch werden sie teilweise auch immer schwieriger zu verstehen! :wink:

 

lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.