Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

eine brennende kerze in dunkler nacht

hat uns oft neue zuversicht gebracht

ihr licht  das ist so warm und rein

erfreut das herz mit hellem schein

 

wenn dunkelheit dich mal umfasst

dann gönn dir diese kleine rast

sieh in der kerze hellem licht

das dir von ruh und frieden spricht

 

die  einfachen  dinge in unsrem leben

sie können uns  viel freude geben

es muss nicht immer grosses sein

oft  reicht da  auch ein kerzenschein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nettes, kleines, aber nicht minder einfühlsames Gedicht, welches auf gleiche Weise das Herz erfreut, wie es auch eine solche Kerze vermag. Viel gesagt, mit wenigen einfachen Worten.

Dennoch möchte ich ein paar Fragen los werden. Nicht nur, weil es mitten in der Nacht ist und ich nicht schlafen kann, trotz Wochenende.

Die fehlende Zeichensetzung, wie ich sie hier oft im Forum finde, soll hier wohl die Konzentration aufs Einfache und dennoch schwergewichtige der Aussage ziehen? Wie auch die permanente Kleinschreibung?

Daß das einzige Komma falsch ( "... licht ,das ..." ) sitzt, nehme ich mal als Tippfehler. Weswegen allerdings überhaupt? Weil das, was sonst mit Hilfe der Zeilenendes gebrochen wird, hier in der Zeile stattfindet?

Ich nehme das alles mal als gewollte Stilmittel, welche mir noch nicht so ganz aufgehen.

 

Nichts destoweniger, wie eingangs beschrieben, ein schönes Gedicht.

 

LG Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heiko

 

erst einmal danke für deinen kommentar und das dir mein gedicht gefallen hat.

zur kleinschreibung. ja ich bin hier nicht die einzige die es so macht.

dazu hatten wir  im verbranten gedichte.com eine diskusion.

man sagte mir, das man es alles klein schreiben kann,dann aber  ohne satzzeichen. das komma habe ich rausgenommen .

mehr weiß ich auch nicht darüber, aber vielleicht kann es dir ein anderer erklären.

 

ich wünsche dir eine gute nacht

 

liebe grüsse von  margarete

 

lieber carlos

 

auch dir sage ich danke. auch das dir mein gedicht wieder gefallen hat, das freut mich

 

dir eine gute nacht

liebe grüsse von  margarete

 

ich danke euch für die likes @Ralf T.@WF Heiko Thiele@Carlos@Melda-Sabine Fischer@Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo M. 

ein wirklich entzückendes kleines Gedicht, das zu Herzen geht. Oft sind die einfachen Sachen am schönsten. 

An die Diskussion über die Kleinschreibung kann ich mich noch erinnern. Es ist schon in Ordnung, wenn du 

das so machst, denn es ist ein Stilmittel und läuft unter künstlerischer Freiheit. 

LG Alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.