Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein schöner Titel. 

Gleichgültigkeit vergiftet den Geist.

Dir ist das bewusst. 

Wenn jemand im Sterben liegt, kommt ein Punkt, wo er oder sie dem Geld gegenüber gleichgültig steht. 

Wenn wir das Portemonnaie verlieren merken wir, dass das uns nicht gleichgültig ist, oder die Hausschlüssel, oder wenn wir uns selbst aussperren. 

Und, neuerdings, das Handy ...

Da werden wir wachgerüttelt, da merken wir, dass wir noch am Leben sind.

Und viele andere Sachen. 

Von der Zeit werden wir nicht gemetzelt: Es ist ein langsamer Prozess. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nano Nano Sternenwanderer,

 

(habe gehört auf dem Planeten Ork begrüßt man sich so...)

 

Mir stellt sich spontan die Frage, ob mit dem Lost Place

 

a) mikrokosmisch der alternde Körper des LI gemeint ist?

 

oder

 

b) makrokosmisch der geschundene Planet des LI?

 

Beide kranken an der Endlichkeit und werden über kurz oder lang zu verlassenen Orten.

 

 

Kennst du den Ehrenkodex der Illegalen Unortbesucher?

 

Behalten nichts außer Bildern! Hinterlasse nichts außer Fußspuren!

 

Vielleicht gilt das Nichterobernundbehaltenwollen ja auch für unsere Körper und für unseren Planeten?

 

Liebe Grüße

vom vergänglichen Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo lieber @Carlos

 

„Lost Places“ sind unter anderem gern fotografierte Motive von mir. Leider, oder Gott sei Dank, gibt es in meiner Region nicht so viele. An die Orte musste ich beim niederschreiben meiner Zeilen denken und fand, dass es eine schöner Vergleich zu der Vergänglichkeit des Körpers ist bzw. des Verlassens des Körpers vom Geist im Hinblick auf die Demenz und somit: nano, nano, @Gaukelwort ist erklärt, das es um den mikrokosmischen Körper geht. Doch deine Idee von dem makrokosmischen Planeten gefällt mir sehr gut. Danke für die zweite Lesevariante.

 

Verlässt der Geist den Körper, stirbt der Mensch.

 

Der Sterbevorgang ist ein langsamer Prozess, ganz recht, lieber Carlos. Genau genommen beginnt er mit dem Tag der Geburt eines Menschen, der Geburt des Hoffnungsträgers der Eltern, die all ihr Hoffen in das Kind legen. Welche Hoffnungen auch immer das sind.

 

Wie kann es dann sein, dass die Zeit metzelt, wo ein Gemetzel ein schneller und brutaler Moment ist? Ich verstehe euren Einwand, Carlos und @schwarzer lavendel Charlotte, dass das Verb nicht feinfühlig genug ist und es schöner klänge: der Körper fühlt die Zeit.

 

Ich muss sagen, ich schwanke zwischen beiden Varianten. Ich wollte mit Wort Brutalo den Hinweis geben, das sich die Zeit wie ein „Metzger“ verhält, eben ohne die ethische Feinfühligkeit die der Mensch, wenn er erkennt das ihm alle Zeit nichts nutzt/genutzt hat, da die Energie, die Lebenskraft, der Schaffensdrang schwindet und somit die Gleichgültigkeit die Oberhand hat – und den Geist mit dem schicksalsentscheidenden Gifttrunk überflutet.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

 

 

Hallo @schwarzer lavendel liebe Charlotte,

 

 

es freut mich,

dass du mein kleines Gedicht entdeckt hast und es magst.

 

Metzeln – wie ich dazu kam erklärte ich schon oben und denke noch einen Moment lang über eine etwaige Änderung in das nachfühlen der Zeit nach.

 

 

Gleichgültigkeit vergiftet den Geist

der Körper fühlt die Zeit

 

 

Gleichgültigkeit vergiftet den Geist

der Körper vergeht (seit) in der Zeit

 

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

Hallo @Gaukelwort

 

in meinem Re-Kommentar zu Carlos konntest du die Erklärung um „Lost Place“ lesen.

 

Ja,

LI ist sich der Endlichkeit bewusst geworden

und ergeht sich in lethargischer Gleichgültigkeit, im Warten darauf, dass es bald sein Ende hat und Lyrich den schon längst verlorenen und vor sich hin vegitierenden Platz final verlassen kann.

 

Wir beschlagnahmen unseren Körper in dem Moment der Geburt – doch die Natur der Dinge erobert ihn sich zurück – und das ist gut so. Schließlich darf das Gefüge nicht aus der Balance geraten.

 

Ich habe irgendwann einmal ein Bild geschaffen auf dem meine 7köpfige Familie vereint ist und das ist meine einzige Begleitung bei meiner immer währenden Sternwanderung, mit hinterlassenden Fußspuren die nicht übermächtig groß sind. Das räumliche Sehen wird hier ganz schön gefordert, schau einmal:

 

 

1464537274_IMG_1216(2).thumb.JPG.3112c672bf2cf2b28be4f60550f8ba9e.JPG

 

 

 

LG Sternwanderer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenwander,
 

dein Leitbild gefällt mir sehr. Es beansprucht Zeit und Aufmerksamkeit. Und es lässt die Menschen, die auf ihm abgebildet sind, nur erahnen. Es täuscht nicht vor alles zu zeigen. Dadurch zeigt es mehr als eine Sammlung von sieben klassischen Portraits je könnte.

 

Danke schön für zeigen

 

LG/G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.