Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

   spätes novemberlicht

 

sonnenstrahlen eingezwängt

zwischen wolkenbänken

 

ockerfarbe brennt aus lärchen

lodert hin zum ausschnittsblau

 

im blättergelb der birken
trauerflecken eingeätzt

 

mit atemhauch des windes
gleiten spinnenfäden auf und nieder

 

tausendfach an gräsern
flimmern gläsern perlenschnüre

 

funkeln blinken
spielen mit zwielicht

 

halten fest und fallen doch
hin zu moderigem grund

 

wolken wischen letzte farben
in ihr schattenreich

 

sinnend frierend setze ich
einen fuß vor den andern

 

über blattgewelkt beerdet

auf der suche nach andrem licht

 


 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sinnliche Beschreibung der herbstlichen Natur.

Wie im Zahlenreich der Mathematik ist auch der Aubenblick aufgefüllt von vielen, vielen einzelnen Augenblicken.

 

Und manchmal kann man es so schreiben und manchmal so.

 

Zitat: "... mit atemhauch des windes

gleiten spinnenfäden auf und nieder..."

heißt hier, daß sowohl der Atemhauch, als auch die Spinnenfäden auf und nieder gleiten.

Meinereiner hätte beim ersten Lesen für ein "... im atemhauch des windes ..." geworben.

 

Aber manchmal erfaßt man eben nach mehrmaligem Lesen erst die innewohnende Substanz.

 

LG Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heiko, lieber Carlos,

 

herzlichen Dank für eure Stellungnahmen! Ich hab mich sehr gefreut.

 

Wie Heiko verständnisvoll und zutreffend bemerkt: " Wie im Zahlenreich der Mathematik ist auch der Augenblick aufgefüllt von vielen, vielen einzelnen Augenblicken."

Das Gedicht ist die Momentaufnahme eines Umkreises von ca. 10 Metern, abgesehen vom Blick zum Himmel ("Ausschnittsblau"). Der Blick schweift von oben über Lärchen und Birken, über schaukelnde Spinnfäden nach unten zum feuuchtnassen Gras.

An dieser Stelle zögerte ich, tauschte mehrmals "Im" gegen "mit" Atemhauch des Windes

aus, beließ es schließlich bei "mit", weil ich dieses "mit" als Hilfe des Windes verstand, der

die taubeladenen Gräser zum Schwingen bringt.

Die von euch bevorzugt Version mit "in" erscheint mir unmittelbarer, direkt auf den Verursacher Wind, während dieser in meinem Verständnis nur eine Hilfestellung gibt.

Beide Möglichkeit erscheinen mir hier sinnstiftend.

"Eine tiefe Melancholie drückst du hier aus."  Carlos, das stimmt - derzeit! Gestern besuchte ich das Grab meiner Mutter und dabei sah dabei ihr herbes Leben in "spätem Novemberlicht".

 

Liebe Grüße euch Beiden, dazu Gesundheit und Wohlergehen!

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.