Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

    Winter mit Pandora


Lange schon hatte Pandora
die Büchse mit Übeln des Daseins
für alle Menschen geöffnet.


Blind für Gefahren und Folgen,
dachten diese nicht weiter, als sie
mit Prometheus atomares Feuer stahlen, 
in den Schmieden Weißglut  anhäuften,
um mit Hephaistos Waffen zu schmieden.

 

Pandoras unsichtbarer Bote überbrachte
dem ganzen Volk Übel wie Mühsal,
Leiden, Krankheit und Tod.

 

Wie zum Trost breitet sich
schneereines Laken über alles.
Unbekanntes im Verborgnen wächst,
drängt ins Blickfeld, während Leben

mühsam sich durch winterharte Tage schleppt,
Hoffnung und Verzweiflung im Gepäck.

 

Scheinbar unaufhaltsam kriecht
Angst in viele Herzen.

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann warten wir mal auf die weiße Decke, lieber Carlolus.

 

Es soll ja schön kalt werden diesen Winter mal wieder -

wenigstens ein Trost.

Wenn die Seele mal wieder das schöne Weiß für längere Zeit anschauen darf. Das fehlt uns nämlich auch .... .

Mehr als Nikolausgeblinke in 289499 Variationen

und dies bereits im Oktober.

 

Ein sehr schönes tiefgründiges Gedicht,

das eine kleine Vision aufleuchten lässt im Innern.

 

lG Sternenherz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Sternenherz oder liebes Sternenherz? Bin verunsichert, wie Dich anzusprechen, ohne dir zu nahe zu treten.

 

Du schreibst: "Dann warten wir mal auf die weiße Decke, lieber Carlolus."

Nun, ich brauchte darauf nicht mehr zu warten, denn seit heute Morgen schneite es - zum Teil heftig - bis in den Nachmittag hinein. Morgen solls heftig weitergehen. Am Fenster, dem Flockenfall zuschauend, kamen mir annähernd die ersten drei Strophen. Nach einer Wanderung am Spätnachmittag durch die weiße Waldstille

folgte der tröstende Gedanke des "schneereinen Lakens über alles".

Herzlichen Dank für deine spontane Reaktion. Sie hat mich gefreut, vor allem dein Lob "Ein sehr schönes tiefgründiges Gedicht, das eine kleine Vision aufleuchten lässt im Innern."
 

Einen schönen ersten Advent wünscht Dir

Carolus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Carolus, Liebe Sternenherz,

 

mich wärmt ein kleines bescheidenes Feuer durch dir dunkle Zeit. Und ich bin Luzifer dem Licht- und Feuer- und Erkenntnisbringer dankbar für Wärme und Erleuchtung. Auch Prometheus. Und doch bin ich ganz und gar ungläubig.

 

Pandora hat mich gelehrt, dass ihr letztes, größtes und grausamstes Übel die Hoffnung ist. Denn sie allein hält uns davon ab Verantwortung zu übernehmen. So lange wir hoffen tun wir nix.

 

Ich wünsche uns einen warmen Platz im kalten Winter. Denn so wäre es in unseren Breiten richtig.

 

Und unserer Jugend wünsche ich sehr wenig Hoffnung und sehr viel Mut, Selbstvertrauen und Erleuchtung, um all die Dinge zu ändern, die im Argen liegen.

 

Für alles mögliche gibt es eine Göttin oder eine Gott. Wo ist die Göttin oder der Gott der Kinder die um ihre Zukunft kämpfen?

 

Und wer soll sie/ihn ins Leben rufen - wenn nicht wir Dichter?

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

 

P S ...Habe ich gerade gesagt das ich ungläubig bin? Das stimmt so nicht ganz. Ich glaube an die jungen Menschen, die den Freitag zum Tag ihrer Schöpfung geweiht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Dich meine Gedanken freuen konnten, lieber Carolus. Uiiii - schon Schnee ... das freut mich. Bei uns "kreist" der Himmel noch ....zur vollständigen Bettenschüttelei hat es die Holle noch nicht gebracht ...aber bald so fühl ich.

 

Das Herz und Die Sternenherz . Danke auch Dir Gaukelwort.

Auch für Deinen Glauben an die jungen Menschen, die die Erde lebenswert erhalten wollen und nicht dem Zynismus und dem Profit opfern.

 

Das mit der Hoffnung sehe ich anders. ... In Situationen, wo mensch:man:frau:kind:divers etwas tun kann, da ist Hoffnung ein Irrlicht. Da stimme ich Dir zu. Und, es gibt Situationen, die muss eine:r aushalten -- wenn ich es nicht wüßte, hätte es mich spätestens dieses sehr dunkle Jahr gelehrt. Und da ist Hoffnung so wie das kleine Licht, das Galadriel dem Frodo mitgegeben hat ....

 

Eine frohe stille Zeit

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.