Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Alex,

 

die erste Strophe ist poetisch sehr gelungen, und die dritte ist auch recht gut - der Rest fällt dagegen deutlich ab.

 

Wozu streust du denn die Kommas so verrückt in den Text?

 

Ich verstehe die Motivation dafür, Satzzeichen  wegzulassen, aber an den denkbar ungünstigsten Stellen ein Komma zu setzen, ist unnötig.

Wenn dir an einer Sprechpause gelegen ist, mach doch einen Zeilenvorschub. 

 

Gruß Lé.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lé

ja das ist das Problem was ich in Carlos Thema gesagt habe   Je länger ich über etwas nachdenke desto unsicherer werde ich mir. Ich lese zwar viel und versuche mich da weiterzubilden, aber es bleibt nicht so viel hängen wie gewünscht. Danke dir für deinen Kommentar und deine Meinung. Sowas brauche ich. 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.

die Kommas sind mir gar nicht aufgefallen  wahrscheinlich weil ich sie auch immer so verrückt einfüge wie mir gerade danach ist,  aber natürlich, für die Öffentlichkeit sollte es sauber dastehen.

Ich finde das Gedicht großartig: träge läuft mir in die Kehle jeder Tag hinab wie Harz! hmmm herrlich.

Was für mich nicht so ganz hinhaut ist:

vor 5 Stunden schrieb Alexander:

Dein Geruch verweilt im Kissen 
und in Kreisen, mein Verstand.

 

das ist schwer das anders hinzubekommen. Aber so passt es auch nicht. 

und umkreist mir den Verstand

 wäre das was ich darunter verstanden habe , ob es das ist was du ausdrücken wolltest weiß ich nicht. Und es könnt noch ins Metrum passen, das glaub ich sauber ist, zumindest liest es sich für mich gleichmäßig.

 

Ich finde du hast die Trauer hier sehr gut beschrieben, den Schmerz der immer da ist wie der eigene Schatten.

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SalSeda:

Ups.

die Kommas sind mir gar nicht aufgefallen  wahrscheinlich weil ich sie auch immer so verrückt einfüge wie mir gerade danach ist,  aber natürlich, für die Öffentlichkeit sollte es sauber dastehen.

Ich finde das Gedicht großartig: träge läuft mir in die Kehle jeder Tag hinab wie Harz! hmmm herrlich.

Was für mich nicht so ganz hinhaut ist:

 

das ist schwer das anders hinzubekommen. Aber so passt es auch nicht. 

und umkreist mir den Verstand

 wäre das was ich darunter verstanden habe , ob es das ist was du ausdrücken wolltest weiß ich nicht. Und es könnt noch ins Metrum passen, das glaub ich sauber ist, zumindest liest es sich für mich gleichmäßig.

 

Ich finde du hast die Trauer hier sehr gut beschrieben, den Schmerz der immer da ist wie der eigene Schatten.

 

Liebe Grüße

Sali

Hi Sali

Danke erstmal für dein Lob und deine Meinung. Ich wollte mit jener besagten Zeile ausdrücken dass der Verstand in Kreisen verweilt. Immer wieder das selbe durchmacht, ohne wieder in die gerade Spur zu finden. Die Kommas habe ich bereits reduziert. Es waren wirklich viele  

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carlos 

 

Ja das liebe Metrum. Ich finde die Lyrik gibt genug her um jedem das seine zu lassen. Und das ist auch wichtig. Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er schreiben will. Ich habe genügend Gedichte die jenseits des Metrums liegen. Sie haben meine eigenen Melodien, meinen Rhythmus und sie sind mir sehr wichtig. Ich bin ja hier um zu lernen und so Stück für Stück meine Schreiberei zu verbessern. Da ich erst wieder seit ein paar Monaten schreibe, bin ich mit meinem Fortschritt einigermaßen zufrieden. Mir gefallen sehr viele Gedichte die frei und ohne jede Metrik geschrieben sind. Aber ich weiß was du meinst ☺️ 

Mich freut wenn es dir gefällt. 

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier und überhaupt auf der Welt zu lernen, lieber Alex.

Bin kein Deut besser als niemand.

Wenn ich in einem Boot nach einem Schiffbruch sitzen würde, und in diesem Boot kostbare Gemälde wären, und sich die Situation ergeben würde, Platz zu machen für einen anderen Menschen, ich würde, ohne zu zögern, alle Picassos über Bord werfen.

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Carlos:

Ich bin hier und überhaupt auf der Welt zu lernen, lieber Alex.

Bin kein Deut besser als niemand.

Wenn ich in einem Boot nach einem Schiffbruch sitzen würde, und in diesem Boot kostbare Gemälde wären, und sich die Situation ergeben würde, Platz zu machen für einen anderen Menschen, ich würde, ohne zu zögern, alle Picassos über Bord werfen.

Das ist schön zu hören Carlos. Ehrlich gesagt habe ich dich auch so eingeschätzt. Einen schönen Tag dir. 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ferdi 

Ich habe es angenommen und bin immer für jeden Tipp dankbar. 

So natürlich auch für deinen. Ob es an der Aussage etwas ändert? Ich denke sie wird intensiver dadurch. Zumindest mein erster Eindruck. Hattest du an etwas anderes gedacht? Wenn ja, dann bitte ich um Aufklärung . Vielen Dank für deine Mühe. Hat mir sehr geholfen. Muss es abends nochmal intensiver durchgehen. Muss jetzt wieder arbeiten ✌️

 

LG Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.