Zum Inhalt springen

Berlin


Torsul

Empfohlene Beiträge

Berlin

 

Freitag, der 19.03.2009, 16 Uhr irgendwas. Seit ca. 20min sitze ich in einer S-Bahn, darauf wartend, meinem Ziel Hallo sagen zu dürfen. Mir gegenüber zwei junge Mädchen Mitte 20, unterhalten sich über den geplanten Urlaub in Rom und die scheinbar skandalöse Entwicklung eines weiteren Mädchens, welches sie gemeinhin als „Freundin“ bezeichnen, das es gewagt hatte sich einen neuen Lebensabschnittspartner anzulachen ohne vorher Erlaubnis bei den Beiden einzuholen. Der Tonfall, welcher das Thema begleitet straft den Begriff „Freundschaft“ paradoxe Lügen, doch ich komme nicht umhin zu bemerken, dass das Make up in beiden Gesichtern hervorragend aufgetragen ist. Nicht so, dass es übermäßig künstlich wirkt, sondern so, dass die natürlichen Konturen unterstrichen werden.

Im Geiste rechne ich noch mal meine Finanzplanung für diesen Monat durch, in der Hoffnung auf ein anderes Endergebnis als 4,52€ zu kommen. Doch mir scheint 12 Jahre Mathematik haben ihre Spuren hinterlassen. Ich komme übrigens erneut auf 4,52€.Schade.

Es ist das Handy meiner Sitznachbarin, was mich aus den Grübeleien reißt als es „beautiful soul“ von Jesse McCartney anspielt um auf sich aufmerksam zu machen und seine Besitzern zu einem überspitzten Redeschwall animiert. Wie passend... oder nicht. Mein Blick fällt wieder auf die Mädchen gegenüber als sich plötzlich die Türen öffnen.

 

„Guten Tag, mein Name ist Matthias und ich lebe leider seit geraumer Zeit auf der Straße. Da ich vom Staat zur Zeit keine Unterstützung erhalte, verkaufe ich die Obdachlosen Zeitung „der Straßenfeger“ um zu überleben. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir ein Exemplar für 1,20€ abnehmen würden und über jede kleine Spende, die der ein oder andere von Ihnen entbehren kann. Danke für ihre Aufmerksamkeit, ich wünsche ihnen noch eine angenehme Weiterfahrt und einen schönen Tag.“

 

Mechanisch abgehackt verhallen die Sätze in dem voll besetzten Abteil der Ringbahn 41 irgendwo zwischen den Stationen Schöneberg und Südkreuz, während die beiden jungen Frauen ihr Gespräch unterbrechen um schnell irgendetwas draußen durch das Fenster zu betrachten, das sich mir entzieht und meine Nachbarin einen vorwurfsvollen Blick an den Redner verteilt.

Der Redner, ein verwahrloster Kerl den ich auf Ende 30 schätzen würde, macht den Eindruck einer ferngesteuerten, gebrochenen Marionette. Hoffnungslos wandert sein Blick von Person zu Person, trifft dabei kaum ein Augenpaar und bleibt schließlich auf meiner Geldbörse hängen, was er zum Anlass nimmt sich in meine Richtung zu bewegen. Ich gebe ihm 2€, mein Wechselgeld am Fahrkartenautomaten, und lehne die angebotene Zeitung ab. Mir ist nicht nach lesen. Schade, dass er keine braunen Papiertüten dabei hat. Die grimmigen Blicke der beiden Mädchen sieht er nicht mehr als er geht und ich vermute er hört auch den gemurmelten „stinkender Penner“ nicht mehr, oder will es zumindest nicht hören.

Das „Nächste Station, Berlin Südkreuz“ welches aus den Lautsprechern verklingt nutzend, verlasse nun auch ich meinen Platz während ich, glücklich darüber nicht mehr länger soviel Armut gegenüber zu sitzen, meine Gedanken in eine neue Richtung lenke:

2,52€ immerhin ein anderes Ergebnis.

Was bricht einen Menschen? Besitz, zu wenig Besitz? Wie mir scheint irgendwie beides, nur an unterschiedlichen Stellen.

 

 

N.J.B. 19.03.2009 17:54

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ich möchte gerne zu dir kommen um dir zu Applaudieren

Ich find es richtig klasse was du da frabiziert hast. Ich hab auch schon mal veruscht etwas in diese Richtung zu schreiben, aber ich bin gnadenlos dran gescheitert und SO hätte ich das wahrscheinlich nie hinbekommen.

Besonder der letzte Teil ab "Das „Nächste Station, Berlin Südkreuz“ welches..." gefällt mir sehr gut. Das is meiner Meinung nach ein wirklich perfektes Ende für das ganze, das berühmte i-Tüpfelchen

 

Ist dir das eigentlich wirklich so passiert oder ist das ganze ein fiktives Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Almgandi und danke für dein Lob

Der ganze Text ist so authentisch wie möglich, ich habe noch 30min später im Zug angefangen zu schreiben. Nur ein paar Kleinigkeiten weichen ab weil mich mein Gedächnis im Stich gelassen hat. Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob der Straßenfeger wirklich 1,20€ kostete und was das Handy meiner Nachbarin spielte.

 

lg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die Anregung! Aus der Sicht habe ich es wirklich noch nicht betrachtet und muss dir Zustimmen. Beim nächsten mal ^_^

Meine eigene Meinung möchte ich aber bewusst nicht raus halten. Ich schreibe immer noch für mich und nicht um wach zu rütteln. Ich habe das geschrieben um das, was mich so ankotzte zu kompensieren. Schreiben ist quasi meine Art der Psychohygiene und in der Hinsicht interessiert es mich nicht ob jemanden meine Meinung interessiert oder eben nicht. Massen belehren können die anderen oder Pädagogen. mMn muss sich jeder selbst die Meinung bilden und von alleine begreifen was zählt und was nicht. Und solange er dann selbst mit sich im reinen ist - Schön!

Gerade weil ich unmöglich alle Seiten sehen kann, das kann wohl niemand, will ich es mir nicht raus nehmen Vorschriften zu machen und kennzeichne gern meine eigene Meinung.

 

und Danke nochmal Dead Man, dein Kommentar erachte ich als äußerst hilfreich Dank auch dem Rest.

 

lg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho Torsul!

 

Ein feines Stück Arbeit hast du da abgeliefert!

Stil etc. alles einwandfrei.

Zu Deadmans Kommi:

Was die letzte Zeile angeht, so würde ich diese auch streichen - zum Einen passt sie überhaupt nicht in das ganze Schema, zum anderen ist sie unnötig. Deine eigene Einstellung kommt auch so gut genug rüber und regt zum denken an (Das Nachdenken setzte bei mir schon viel früher ein.).

 

Also, lass es am Besten so wie es ist, nur ohne den letzten Teil! :wink:

 

Dazu kannst du lieber einen anderen Text/ein anderes Gedicht schreiben. Es hat nämlich trotzdem ein guter Ansatz!^^

 

lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.