Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Dichter

 

Ich bin ein Dichter, ein Poet,
ich mal mit Worten dir ein Bild.
Weil Sprache jeder leicht versteht,
und dichten meine Sehnsucht stillt.

Ich schreibe Farben aufs Papier,
in jeder Zeile steckt Gefühl.
Mal schreib ich froh und fröhlich hier,
mal schmerzhaft, leidvoll, und mal kühl.

Ich kehr mein Inneres heraus,
ein jedes Wort bedeutet viel.
Mein Leben sieht ganz lyrisch aus,
ich pflege meinen eignen Stil.

Mit Reimen zeichne ich die Welt,
die Sätze haben so viel Klang.
Ich schreibe das, was mir gefällt,
die Verse sind so wie Gesang.

Die Welt des Dichters ist ganz bunt,
mein Kopf ist voll mit Fantasie.
Die Lyrik macht mein Leben rund,
ich bin heut kreativ wie nie.


© Kerstin Mayer 2021

  • Gefällt mir 4
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich werde den Titel sicher nicht ändern.

Ich bin zwar eine Dichterin, aber das "Lyrische Ich" ist in diesem Fall eben ein Mann.

Auch wenn ich oft aus eigener Sicht schreibe, so ist es ja nicht so, dass Autor und "Lyrisches Ich" zwangsläufig die gleiche Person sein müssen.

 

Ich habe den Titel extra so gewählt, denn ich wollte nicht, dass sich nur Frauen angesprochen fühlen, wenn ich als Titel "Die Dichterin" geschrieben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja nur aus hochmodernen Gründen, weil ja die Sprachzunft sich gern auf das Gendern versteht. War auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber davon auszugehen, dass man für die zahllose Menge der anderen Dichter in der weiten Welt das Wort trifft, ist schon etwas vermessen, da doch die Vielfalt für die Motivation des dichterischen Schreibens sicherlich nicht auf einer Linie liegt. Was aber verständlich ist, da wir Menschen, philosophisch gesehen, dazu neigen, allgemeine Wahrheiten zu verkünden. Wir glauben, es gäbe eine absolute Wahrheit und dass wir diese immer wieder treffen müssten. Dabei gegen aber die Vielfältigen relativen Wahrheiten verloren oder werden gar nicht erst entdeckt.

 

Beste Grüße,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass dies mit einem Augenzwinkern gemeint war.

Aber ich habe schon erwartet, dass solch ein Einwand kommen würde, gerade eben weil ich als Frau den Titel "Der Dichter" gewählt habe.

 

Ich finde, gerade in der Lyrik sollte man diese hochmoderne Sprache nicht verwenden, weil damit viel verloren gehen würde.

Man nehme nur mal die erste Zeile des Gedichts. Wie würde es denn klingen, wenn ich geschrieben hätte: "Ich bin ein/e Dichter- in, ein/e Poet- in".

Damit wären der Klang, der Reim und die gesamte Metrik durcheinander.

 

Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich "für die zahllose Menge der anderen Dichter in der weiten Welt das Wort treffe".

Das Gedicht ist ja in der Ich-Form geschrieben. Das "Lyrische Ich" erzählt hier von seinen Empfindungen als Dichter, die sicher auch meine eigenen Empfindungen als Autor sind. Eine "allgemeine Wahrheit" wollte ich damit sicher nicht verkünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.