Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

Es friert die Maus mit Haut und Haar.

Die Katze auch, der Hund sogar.

Und alle Tiere frieren mit.

Kein Wunder, daß ich gestern litt.

Und morgen, welches Wettergraus,

Sieht es nicht grade wärmer aus.

Drum laßt uns anzieh’n warme Sachen.

Dem Klima ist grad nicht zum Lachen.

 

Doch wenn der Winter ist vorbei,

Dann fühlen wir uns wieder frei.

Wir werfen ab, was uns einhüllt.

Des Sommers Glut mit Eis gekühlt.

 

[2021]

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo lieber @WF Heiko Thiele,

 

Ich persönlich hätte zwischen diesen zwei Zeilen auch einen Absatz gemacht, sodass am Ende die Form 4-4-4 ist.

vor 12 Stunden schrieb WF Heiko Thiele:

Kein Wunder, daß ich gestern litt.
-------------------------------------------------

Und morgen, welches Wettergraus,

 

Aber auch so lässt sich dein Gedicht  sehr schön lesen und passt perfekt zur Jahreszeit!

 

Winterlichwarme Grüße

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Normalerweise hätte ich das auch gemacht. Auch rein optisch würde das "besser" wirken.

Dennoch entschied ich mich für diese Form, um diese "geballte" Dominanz der Kälte besser zum Ausdruck zu bringen. Auch anderwärts ist es zur Zeit im Winter "wellenartig". Da muß man sich schon "warm" anziehen, daß einem kein Ungemach zustößt.

...

Erst wenn die Temperaturen wieder steigen, so hofft man, geht es der Bevölkerung wieder besser.

Dann "lockt" das Draußen wieder und man kann vergessend wieder mal ein Eis schlürfen.

 

Danke für deinen Kommentar und Vorschlag, @Lina

 

LG Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Abend Heiko, eigentlich bin ich immer vorsichtig mit Vorschlägen in diese Richtung, weil wie du schreibst, jeder Künstler sich etwas bei seinem Werk denkt... aber jetzt durch deine Erklärung erschließt sich mir deine Intension um so besser und ich nehme meinen Vorschlag gerne zurück.

Liebe Grüße, Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.