Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das U

 

bevor es aufwärts geht empor

führt der Weg hinab

durch das Tal ohne Berge

der Pfad des Nichts, nur für sich

 

der gerade Weg - nie da gewesen -

würde es zerstören

tödliches Stillstehen

am Puls des U ohne sein Raunen

 

im Ziel ist nichts gewonnen

doch alles überwunden

mit Schwung und ohne Richtung

war es vielleicht nur großer Spaß

 

(Serie „Achtsamkeitsalphabet“)

  • Gefällt mir 3
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Hufeisen? Bringt es Glück? Nur richtig herum aufgehängt! Aha...

Ist es ein Magnet? Zieht es an? Stößt es ab? Das Leben? Den Tod? Nein, umgekehrt. Sonst wäre es verkehrt. 

Underground. Unten. Untergrund. Unterhose. Und und und...

 

 

Dein achtsamer Blick auf die Dinge gefällt mir! Vor allem der letzte Satz der diesen unfassbaren Buchstaben als das enttarnt was er wirklich ist! Mit Schwung dahin zurückgeschleudert wo man herkam. Sehr sarkastisch dieses U. 

 

Und bin gespannt auf den nächsten Buchstaben.

Bitte nicht O! Das wäre zu einfach.

B oder K ist da schon etwas schwerer. Fühl dich herausgefordert. Ich versuchs auch mal. 

 

LG JC

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Peter ein wunderbares Bild. Vielleicht ist es nur ein kindlicher Spaß. Vielleicht wurde aus der Tiefe etwas geborgen. Der Anfang der Reise am U hinab mag auf den ersten Blick sich nicht vom Ende unterscheiden. Aber wer weiß schon welche schätze am Scheitelpunkte geborgen wurden ..

 

U wie Unbekanntes ?

 

Mes compliments

 

Dio

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ponorist,

vorhin habe ich mich ein wenig schlau gemacht, bei Wikipedia.

Ein weites Gebiet.

Der Buchstabe V, zum Beispiel, als römisches Zeichen für 5, ist einfach die Hälfte von dem Zeichen für 10: X. 

Im lateinischen Alphabet wird V wie U gelesen. 

Ich finde sehr schön deine Beschreibung des U, das mich an eine Roller Skates Bahn erinnert. Ein ewiges hoch und runter Rollen, von Seite zur Seite.

Ohne U gäbe es keinen Kuss.

Liebe Grüße

Carlos

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure kommentare, @Joshua Coan@Alexander@Dionysos von Enno@Carlos

Es macht mir zur Zeit große Freude, unscheinbare Gegegbenheite, wie das Aussehen von Buchstaben, achtsam zu beleuchten. Die Gleichheit von U und V im Lateinischen ist ein interessanter Aspekt, könnte aber schmerzhaft sein, wenn man das U als Rutsche oder aus der Perspektive eines Skaters sieht. Doch das könnte leicht in ungewollte Wertungen abdriften..

Der raunende Klang des U hat vielleicht mehr Bedeutung als alle Wörter, die ein U enthalten, da der Klang unabhängig von der Sprache ist. Besonders finde ich außerdem, dass es keine abwärts gerichtete Entsprechung zum U gibt. So bleibt der lächelnde Mund der kindlichen Zeichnung für immer in der symbolischen Welt, während man die griesgrämige Umkehrung umständlich beschreiben muss.

Bis bald und VLG - Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.