Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was wäre, wenn ich mutig bin?

 

Ich würd' hinterfragen,
All das was Menschen über mich sagen.

Ich würde aufsteh'n,
Und meinen Weg geh'n,

Ich würde loslassen,
Und über die Dinge laut lachen,
Die mich belasten,
Und in mein Leben nicht länger passen.

Ich würde tanzen, obwohl ich's nicht kann.
Und aufhör'n zu sagen: wenn's anders wär', dann...

Ich würd' geben meinen Gefühlen den Raum,
Den sie verdienen,
Denn sonst fühl ich sie kaum.

Und ich würde mich trau'n
Groß zu denken,
Mich selbst zu beschenken.

Zu teilen,
Mit Menschen zu verweilen,
An Orten so schön,
Die ich schon immer wollt' seh'n

Ich würd' aufhör'n zu zweifeln,
Meine Ängste begreifen.

Sie auflösen mit Liebe,
Bis keine Angst mehr bliebe.

Ich würde den Schritt geh'n,
Den Mensch, der ich bin, in mir zu seh'n.

Ich würd' Vertrauen schenken,
Mir selbst und auch an Andere denken.

Mir bewusst machen, was ich kann geben,
Wenn ich anfange, mein Leben zu leben.

Ich wäre ehrlich zu mir,
Und ehrlich zu dir.
Bist du ehrlich zu dir?

Was wäre, wenn du mutig bist?

  • Gefällt mir 4
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, liebe Kumpeltier. 

Der Name, den sich die Dichter und Dichterinnen selbst geben, verrät oft ihre Persönlichkeit.

In deinem Fall zeigt es klar, dass du ein sehr sozialer Mensch bist.

Es wäre interessant zu wissen, wie jeder von uns Mut definiert.

Du selbst definierst Mut als die Fähigkeit, die Energie zu haben, zu sagen und zu tun, was du wirklich willst.

Jessica definiert es als etwas, das in uns selbst vorhanden ist. 

Ich habe eben meine Freundin gefragt und, anhand ihrer Antwort erschließe ich, dass, für sie, Mut ist, Risiken einzugehen.

Ich selbst bin in der letzten Phase des Lebens und weiß, dass ich absolut nicht mutig bin. Ich habe, zum Beispiel, panische Angst  vor Höhe. Und im Schwimmbad schwimme ich nur dicht am Rand, sodass ich mich, falls ich einen Krampf bekomme, mich gleich festhalten kann.

Andererseits habe ich nicht das geringste Interesse, mich zu ändern. 

Ok, in einer Notsituation, wenn jemand meine Freundin schlagen würde, zum  Beispiel, da würde ich meine Ängste vergessen.

Ich glaube,  Männer und Frauen haben, immer noch, ein unterschiedliches Bild von Mut. Sie duellieren sich nicht, zum Beispiel.

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieb Kumpeltier

war eins meiner Kinder in jungen Jahren etwas Mutlos habe ich ihnen die Frage gestellt:

Was kann den schlimmsten Fall passieren, wenn du das und das tust?

 

Es ist dein Leben, was andere sagen, denken spielt dabei keine Rolle, gute Ratschläge kann man überdenken, eventuell auch annehmen.

 

Möchte man ein glückliches, erfülltes Leben führen, geht es nicht ohne Mut!

 

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kumpeltier und alle Anderen!

 

Mut ist für mich wenn man seine Ängste erkennt, bewusst wahrnimmt, sein Leben aber nicht durch sie bestimmen und lenken lässt. Sich seinen Ängsten zu stellen, das ist mutig und wichtig.

Denn die Konfrontation mit ihnen macht einen stärker und dadurch natürlich auch mutiger.

Oft gibt es auch Ängste die durch den Einfluss anderer entstanden sind. Jemand hat diese Angst gemacht!

Man sollte sich fragen ob diese Angst bei einem selbst überhaupt entstanden wäre ohne den Fremdeinfluss.

 

Hab ich wirklich Angst vor Spinnen oder sehe ich nur meine kreischende Mutter vor mir, mit dem Staubsauger oder dem Besen in der Hand, jedesmal wenn ich eine Spinne sehe.

 

Danke Kumpeltier für dein Gedicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.