Zum Inhalt springen

Die Meisen warten


Hera Klit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Amadea:

ich habe beispielsweise so eine Meise und esse gern Germknödel im Winter. Aber nach diesen bestialischen Massakerberichten hänge ich überhaupt keine Knödel mehr raus, und für die bösen Eichhörnchen habe ich mir schon eine Wasserpistole zurecht gelegt. Denn mein Garten soll ein kleines Paradies bleiben. Und die oben Beschriebenen  benehmen sich ja wie wilde Tiere (anders kann man das wirklich nicht mehr bezeichnen) - aber bitteschön nicht in meinem Garten!!!  Hoffe nur, dass die Schmetterlinge nicht auch solche brutalen Kanibalen sind. 

Da kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand plötzlich zum Meisenhasser wird.

noch völlig entsetzt und fassungslos,

Amadea

Du darfst das Gedicht ruhig etwas im übertragenen Sinn lesen,

dann lässt der Hass gegen die Meisen etwas nach.

 

LG Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auch im übertragenen Sinne fehlt mir der Sinn für solch ein Verhalten, das ist doch völlig indiskutabel. Ich habe z.B. einen Wellensittich, und der ist wirklich gut erzogen, das geht selbst ins letzte Spatzenhirn. Und auch Meisen sind lernfähig, davon bin ich überzeugt. Ich bin dafür, dass sich der Ethikrat künftig mit tierischem Verhalten auseinandersetzt, damit sie ein wenig mitmenschlicher werden. Vielleicht Warnschilder mit durchkreuztem Fledermaushirn und Schusswaffengebrauch...

mit friedlichem Adventsgruße

Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Amadea:

Nun, auch im übertragenen Sinne fehlt mir der Sinn für solch ein Verhalten, das ist doch völlig indiskutabel. Ich habe z.B. einen Wellensittich, und der ist wirklich gut erzogen, das geht selbst ins letzte Spatzenhirn. Und auch Meisen sind lernfähig, davon bin ich überzeugt. Ich bin dafür, dass sich der Ethikrat künftig mit tierischem Verhalten auseinandersetzt, damit sie ein wenig mitmenschlicher werden. Vielleicht Warnschilder mit durchkreuztem Fledermaushirn und Schusswaffengebrauch...

mit friedlichem Adventsgruße

Amadea

Schau dir mal den Film "Moby Dick" an, da wirst du sehen wie zivilisierte Menschen zu Kannibalen werden, wenn es nichts anderes zu beißen gibt. Tragisch, aber dies ist Teil dieser Schöpfung, in der alle Kreaturen zu Tätern werden können, selbst die niedlichsten. Schade ist das. Warum es so sein muss, weiß ich nicht und ob wir in der besten aller möglichen Welten leben, wie es Leibniz behauptet hat, bezweifle ich nahezu täglich. LG Hera 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leibniz- Kekse sind vielleicht nicht das beste, was sich der Mann ausgerdacht hat, aber schon verdammt gut - -habe ich bisher immer an Meisen verfüttert, damit die Welt besser wird, und die hungernden Tiere auch im Winter genügend Nahrung haben- damit sie z.B. nicht auf Flerdermausreserven zurückgreifen müssen. 

Aber mal im Ernst, was meinst du - ist friedliches, achtsames Miteinander erlernbar, oder ist das alles vergebliche Liebesmüh, weil es nicht ins Hirn reingeht, ein künstliches Programm, was in der Natur nicht so vorgesehen ist ? Ist nicht jeder Schritt und Biss Mord an hunderten von Mikroben, und kleinen Kriechtieren, die durch unser Dasein sinnlos zerquetscht werden?

tief sinnend Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amadea:

Die Leibniz- Kekse sind vielleicht nicht das beste, was sich der Mann ausgerdacht hat, aber schon verdammt gut - -habe ich bisher immer an Meisen verfüttert, damit die Welt besser wird, und die die hungernden Tiere auch im Winter genügend Nahrung haben- damit sie z.B. nicht auf Flerdermausreserven zurückgreifen müssen. 

Aber mal im Ernst, was meinst du - ist friedliches, achtsames Miteinander erlernbar, oder ist das alles vergebliche Liebesmüh, weil es nicht ins Hirn reingeht, ein künstliches Programm, was in der Natur nicht so vorgesehen ist ? Ist nicht jeder Schritt und Biss Mord an hunderten von Mikroben, und kleinen Kriechtieren, die durch unser Dasein sinnlos zerquetscht werden?

tief sinnend Amadea

Deswegen sagte wohl schon Jesus, wir wären schuldig, alleine durch unserer Hiersein. Ergebenst, Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn wir wissen nicht, was wir tun. Bei dieser anzunehmenden blutigen Spur menschlichen Daseins wäre es wohl sinnvoll, einfach mal die Luft anzuhalten und von Vögeln zu lernen. Dichten scheint ja bei alledem auch ganz unverfänglich zu sein. wenn man nicht gegenseitig aufeinander rumhackt. 

in diesem Sinne, noch ein frohes Schaffen,

Amadea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Amadea:

denn wir wissen nicht, was wir tun. Bei dieser anzunehmenden blutigen Spur menschlichen Daseins wäre es wohl sinnvoll, einfach mal die Luft anzuhalten und von Vögeln zu lernen. Dichten scheint ja bei alledem auch ganz unverfänglich zu sein. wenn man nicht gegenseitig aufeinander rumhackt. 

in diesem Sinne, noch ein frohes Schaffen,

Amadea

Richtig! Danke gleichfalls meine Liebe. LG Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.