Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Doppelbegabung

 

Dich beim backen zu bestaunen,

weckt beim mischen, kneten, klecksen

den Verdacht du würdest hexen,

um aus Eiern, Mehl, Alraunen,

Butter, Milch und Zaubersachen

einen Wunderteig zu machen.

 

Dich beim backen zu betrachten,

wie du sanft die Form ausfettest,

und den Teig in Schichten bettest,

lässt sogar Lukullus schmachten.

Bald schon duftet es nach Kuchen,

will ihn ofenwarm versuchen.

 

Schnell noch die Glasur vergossen

- wer kann da mit Beifall sparen…

…außerdem, vor vielen Jahren

hast du Kennedy erschossen.

Keine Sau hat das gecheckt.

Darin warst du auch perfekt.

 

 


 

(...nochmal aus der Schublade gekram – weil es in den JFK-Akten fehlt die heute freigegeben wurden...)

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaukel,

 

vorweihnachtliche Backstubenharmonie in Form und Vers und dann auf einmal ein Schuss aus dem Ofen. Ohne nähere Erläuterungen mutieren deine köstlichen Poesie-Plätzchen zu harten Panzerplatten, an denen sich mein Geist erfolglos die Zähne ausbeißt. 

 

Liebe Grüße

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaukel,

das erinnert an Loriots Adventsgedicht.

Tja, Killer sind wahrscheinlich nicht immer die stillen, einsamen Menschen, die wir aus Filmen kennen. 

Dein Gedicht überrascht und verfremdet, wie es Rudolf ergeht.

Mir gefällt es trotzdem, weil ich an die Bosheit der Menschen glaube. Und wie sie sich verstellen können!

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

am Verlust deiner Zähne will ich nun wirklich nicht Schuld sein. Du, im Grunde war das Gedicht kein Weihnachtsgedicht. Es entstand irgendwann aus einer Laune heraus, als ich das letzte Mal davon gehört hatte, dass wieder ein paar JFK-Aktenseiten freigegeben worden sind. Na klar nur welche, die hauptsächlich aus geschwärzten Stellen bestanden. Ich stellte mir damals vor, was wohl ein perfekt getarnter und in Rente gegangener Attentäter so mit seiner Zeit anstellt? Was er tut war mir nicht klar. Aber das er das, was er tut, wahrscheinlich mit der selben perfekten Akribie tut, mit der er früher seine Arbeit erledigt hat, schien mir naheliegend. Warum also nicht backen?

 

Viel mehr steckt im Grunde nicht dahinter. Außer, das es diesmal der Bäcker und nicht der Gärtner war.


 

Hi Carlos,

 

dein Vergleich mit Loriot ehrt mich ungemein. Dankeschön.

 

Und wenn du - als feinsinniger Beobachter deiner Mitmenschen – das Mögliche nicht für ganz und gar unmöglich hältst, dann schauen wir bisweilen durch die selbe Brille auf die Welt. Manchmal tun sich einem ganz unvermittelt Einblicke in Abgründe auf die einen ganz schön schwindelig machen können.

 

Nicht das ich mit der Attentäterin oder dem Attentäter von JFK je Küchenkontakt gehabt hätte. Aber das ein oder andere Mal in meinem Leben habe ich schon eine Kiste voller Bauklötze gestaunt als mir scheinbar so ganz nebenbei dieses oder jenes Geheimnis anvertraut wurde. Von Menschen, die sich offensichtlich so gut verstellen konnten, dass es mir eine Freude war so lange an ihrer Seite im Dunklen zu tappen...

 

Ich liebe Überraschungen! Es müssen ja nicht alle so verstörend sein wie eine schokoverschmierte Attentäterin Kittelschürze.


 

Hallo Gummibaum,

 

es freut mich, dass dir meine kleinen Böswilligkeit gefällt. Das Böse lauert immer und überall! Und sein wir mal ehrlich, wir hätten es wissen können.

 

Es gibt kaum etwas was so böse ist wie Schokolade. Wo, wenn nicht dort wo gebacken wird, sollte sein dunkler Tempel sein?

 

Vielen Dank fürs Lesen und Verweilen und für eure Kommentare

 

und Liebe Grüße

 

vom Gaukel


 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sali,


schön, dass du herein schaust.


Und na klar gibt es sie, die perfekte Frau...


...ihr einziger Fehler ist, dass sie sich immer den falschen Partner sucht...


… - für den perfekten Mann gilt im übrigen das gleiche...


Fein dass dir die Alraunen aufgefallen sind. Manchmal sind es minimale Kleinigkeiten – wie zum Beispiel die Wahl der (Back)mittel -, die einen stutzig machen.


Vielen Dank für deinen Besuch. Und guten Heimflug. (Nicht wundern, ich hab dir ein Stückchen vom Kuchen eingepackt und an den Besen gebunden.)

 

Liebe Grüße
 

vom Gaukel

 

#####

 

Und auch vielen Dank an alle, die mir ein MagIch unter dem Gedicht da gelassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charlotte,...

 

puhh,

 

gut, dass mir kurz vor Schluss noch die Kehrtwende gelungen ist.

 

Fast hätten es mit voll fett aus der Kurve getragen.

 

Ich musste auf den letzten Zeilen dann schon echt hart gegensteuern damit es kein Schmalzgebäck wird.

 

Dankeschön fürs Naschen und Loben

 

und liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.