Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Boostern

 

Ich kann das Wort nicht recht verknustern,
wenn man mir sagt, ich soll zum „Boostern“.
Es stößt bei mir auf Unverstand,
dies Fremdwort ist mir nicht bekannt.

 

Ein Frischfischfischer in Gaubünden
kann auch den Sinn nicht ganz ergründen.
„Ich gehe lieber auf den Hecht,
zu „boostern“ ist mir jetzt nicht recht.“

 

Doch neulich rief Hans-Gerd, mein Bub:
„Das ist doch Englisch und heißt Schub!“
Ach, denke ich und bleib gelassen,
ich soll mich also schubsen lassen.

 

Mein Mann, der wollte mich im Dustern
noch gestern Nacht mal wieder „boostern“.
Nur eines, das versteh ich nicht,
wieso schubst er mich nicht bei Licht?

 

Ein dicker Mönch aus Weil am Rhein,
dem wurde schlecht nach zu viel Wein,
Er gab dem Mageninhalt Schub,
den nach dem „Boostern“ er vergrub.

 

Es „boosterte“ mich jüngst mein Boss,
als er den Kaffee grad genoss.
Als Fachkraft sei ich eine Pfeife,
weil ich nichts kann und nichts begreife.

 

Die Zugehfrau Marie-Gertrude,
die „boostert“ gern in Buxtehude.
Auch „boostert“ Max in Kastellaun
bevorzugt nur mit blonden Frau´n.

 

Ein Guru, der in Herne weilt,
hat diese Leidenschaft geteilt.
Er „boostert“ gern mit Freudendamen
an einem Rastplatz nahe Kamen.

 

„Zum Boostern“, sprach mein Onkel Klaus,
„da ziehe ich mich gerne aus.
Wenn mich die Leidenschaft erst packt,
dann 'boost´re' ich am liebsten nackt."

 

Was dieses „Boostern“ denn nur soll,
so grübelte der Pfarrer Knoll.
Der Vorgang sei ihm ziemlich fremd,
so wie vom Papst das Unterhemd.

 

Doch hat mein Arzt, Herr Dr. Wert,
mich gestern Morgen aufgeklärt:
„Als dritter Pieks in Ihren Arm,
hat eine ‚Booster-Impfung‘ Charme.

 

Wenn Sie Corona dann erteilt,
das Virus nicht sehr lang verweilt.
Der Krankheitsablauf wird erträglich,
die dritte Impfung macht dies möglich.“

 

So bleibt man froh und wohl gestimmt,
wenn man in Depressionen schwimmt.
Durch´s „Boostern“ hat man mehr vom Leben,
drum lass ich mir die Spritze geben.


 

@Copyright Melda-Sabine Fischer 15.12.2021 – Näheres zu ihrem Autorenleben siehe Profil

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Lustig 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melda,

boostern, lockdown, etc.

Die englische Sprache eignet sich gut um Vieles prägnant und für die ganze Welt verständlich auszudrücken.

Manche deutsche Wörter werden, zu Unrecht, verdrängt, wie Leibwächter, zum Beispiel.

Ehemalige Bundeskanzler und Bundeskanzlerin werden, als Einzige, es weiterhin verwenden, da gehe ich jede Wette ein. Nur bei Schröder könnte ich mir denken, dass er von Bodyguards spricht.

Und das Wort "Killer", was hältst du davon? Gab es früher ein deutsches Wort dafür? 

English ist, ohne Frage, eine internationale Sprache, sogar DIE nationale Sprache in manchen Ländern, als Folge der Kolonisierung. 

Sie ist auch, anders als Deutsch, unheimlich leicht zu lernen. 

Um damit zu kommunizieren braucht man sowieso nicht mehr als 500 Wörter.

Wenige versuchen es überhaupt zu "boostern".

Die in USA lebende Latinos nicht, da kann man leben und gedeihen nur mit Spanisch.

Liebe Grüße

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Carlos:

Und das Wort "Killer", was hältst du davon? Gab es früher ein deutsches Wort dafür?

Nun, lieber @Carlos, ich denke Mörder, Serienmörder hat man dafür verwandt. Aber seit den Verfilmungen von Edgar Wallace hat man wohl den Killer vereinnahmt. Aber Deine Gedanken teile ich natürlich mit Blick auf die englische Sprache und deren teilweise Vereinnahmung in unseren Sprachschatz. Nicht umsonst schrieb ich ja das Gedicht "Anglizismen". Gleichwohl finde ich es schade, dass so viele Wörter der Deutschen Sprache überdeckt werden. Unsere Jugend wird auch fürderhin englische Begriffe, statt der guten altbekannten Wörter nutzen.

 

Man hätte ja auch sagen können, wir geben der Impfung einen neuerlichen Schub durch den dritten Pieks. Aber das ist wohl zu lang und Boostern einprägsamer.

 

Liebe Grüße von Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß gar nicht was ich schreiben soll...

Ich find dein Booster- Dingens TOLL!!

 

vor einer Stunde schrieb Melda-Sabine Fischer:

Die Zugehfrau Marie-Gertrude

 

vor einer Stunde schrieb Melda-Sabine Fischer:

Ein Frischfischfischer in Gaubünden

 

vor einer Stunde schrieb Melda-Sabine Fischer:

Was dieses „Boostern“ denn nur soll,
so grübelte der Pfarrer Knoll.
Der Vorgang sei ihm ziemlich fremd,
so wie vom Papst das Unterhemd.

Sehr orginell und total witzig!!

Richtig, richtig  gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Melda,

boostern, lockdown, etc.

Die englische Sprache eignet sich gut um Vieles prägnant und für die ganze Welt verständlich auszudrücken.

Manche deutsche Wörter werden, zu Unrecht, verdrängt, wie Leibwächter, zum Beispiel.

Ehemalige Bundeskanzler und Bundeskanzlerin werden, als Einzige, es weiterhin verwenden, da gehe ich jede Wette ein. Nur bei Schröder könnte ich mir denken, dass er von Bodyguards spricht.

Und das Wort "Killer", was hältst du davon? Gab es früher ein deutsches Wort dafür? 

English ist, ohne Frage, eine internationale Sprache, sogar DIE nationale Sprache in manchen Ländern, als Folge der Kolonisierung. 

Sie ist auch, anders als Deutsch, unheimlich leicht zu lernen. 

Um damit zu kommunizieren braucht man sowieso nicht mehr als 500 Wörter.

Wenige versuchen es überhaupt zu "boostern".

Die in USA lebende Latinos nicht, da kann man leben und gedeihen nur mit Spanisch.

Liebe Grüße

Carlos

 

 

Es gibt kein deutsches Wort für Killer. Mörder ist es nicht, gedungener Mörder ist zu lang und gibt nur partiell die Merkmale eines Killers wieder.

Daraus schließe ich, dass es kein deutsches Wort dafür gab weil es in Deutschland keine Killers gab.

In den USA, mit ihrer Anonymität und dem leichten Zugang zu Waffen ist das möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 13:02 schrieb skyler:

Sehr orginell und total witzig!!

Richtig, richtig  gut

Besten Dank, liebe @skyler. Ich musste mir solchen Quatsch spontan von der Seele schreiben, nachdem ich gestern "geboostert" wurde. Es kommt leider oder glücklicherweise (?) nie etwas Ernstes aus meiner Feder. Gleichwohl freue ich mich natürlich darüber, dass ich Dich erheitern konnte.

 

Liebe Grüße von Melda-Sabine

 

 

Am 16.12.2021 um 13:55 schrieb Carlos:

Es gibt kein deutsches Wort für Killer. Mörder ist es nicht, gedungener Mörder ist zu lang und gibt nur partiell die Merkmale eines Killers wieder.

Daraus schließe ich, dass es kein deutsches Wort dafür gab weil es in Deutschland keine Killers gab.

In den USA, mit ihrer Anonymität und dem leichten Zugang zu Waffen ist das möglich.

Da hab ich, lieber @Carlos, wieder was dazugelernt. Gut, dass dieses Forum auch dazu dienen kann à la und deswegen liebe ich auch die Sendung "Wer weiß denn sowas?". Ich lerne halt auch im Alter immer wieder gerne dazu.

 

Die einen schönen Abend - Melda-Sabine

 

Auch an die weiteren, mir gewogenen Liker ein herzliches Dankeschön, als da wären @Gina, @Josina@Joshua Coan und @Pegasus.

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2021 um 23:57 schrieb Elisabetta Monte:

Danke für den Spaß

und viele Grüße

Elisabetta

Gern geschehen, liebe @Elisabetta Monte.

 

Frohe Feiertage - Melda-Sabine

Am 17.12.2021 um 14:35 schrieb Ostseemoewe:

besser kann man über das Boostern nicht schreiben.

Es war mir ein Vergnügen und ich konnte endlich mal schmunzeln über diese ganze Pandemie.

Hi, @Ostseemoewe, Du hast es erfasst, ich muss mir sowas von der Seele schreiben, damit mich nicht die Corona-Depressionen noch mehr runterziehen. Belastendes soll man mit Humor bekämpfen.

 

Danke für Deinen lieben Kommentar - Melda-Sabine

 

 

Am 17.12.2021 um 22:43 schrieb Letreo71:

Trotz der weniger schönen Thematik gelingt es dir, uns zum lachen zu bringen. Das ist mehr als nur erfreulich.

 

Hallo @Letreo71, was bleibt mir auch anderes übrig, als Erdrückendes in Belachtes zu verwandeln. Wir sind doch alle mittlerweile sehr genervt. Und das Bekloppte ist dabei, niemand ist daran schuld. Und das Virus kann man ja leider nicht belangen.

 

Habe eine schöne Weihnachtszeit - trotz Allem. 

 

Melda-Sabine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alter Wein:

hatte bei den ersten Versen gedacht, du wärst Impf-Gegnerin oder gar -Leugnerin.  :confused:

Vielen Dank für die aufgeführten Booster-Variationen; Da kann die Medizin und Politik noch etwas lernen.

Nee, im Gegenteil Mathi, ich versuche sogar immer wieder Menschen, die zaudern, zum Impfen zu bewegen. Und wenn unsere Mediziner und Politiker das lesen würden - sie würden mich vielleicht einweisen. Aber sei´s drum. Man muss allem, was uns bewegt auch immer mal wieder ein Quäntchen Humor verpassen.

 

Danke für Deinen Kommentar und ein geruhsames Weihnachtsfest - Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.