Zum Inhalt springen

Zweiter Pinselstrich


Empfohlene Beiträge

Zweiter Pinselstrich

 

Dein Pinsel zieht mit einem Schwung

Konturen mit Begeisterung:

Ein Anker für dein Seelenschiff

als Schutz vor jedem Lebensriff.

 

Aus meinem Strich neigt sich die Welt,

die mir so oft den Tag verdrießt

und deine Hand, die wenn sie fällt,

sie auffängt und dann sanft umschließt.

 

Leise Pinselstriche hegen

Wünsche, die uns bunt umhüllen

und sich schon für uns erfüllen,

wenn sie uns und wir sie pflegen.

 

------------------------------------------------------

Hier sind die Vorläufer zu diesem Gedicht:

Zukunftsbild

Erster Pinselstrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Ein wundervolles Bild hast Du hier gemalt, liebe Quicksilver!

 

Gefällt mir außerordentlich gut - es liest sich vor allem wunderschön flüssig. :-)

 

Die einzige Stelle, die mir nicht zur Gänze (sprachlich) klar ist, ist folgende:

 

und deine Hand, die wenn sie fällt,

sie auffängt und dann sanft umschließt.

 

Wer (oder was) fällt und wer fängt wen (oder was) auf?

 

Ich verstehe es so, dass "deine Hand" "meine" auffängt, wenn "meine" fällt. (Ist das so richtig?)

Wird sprachlich aber nicht so ganz deutlich.

 

Sehr gern gelesen!

 

Mary Lou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary Lou,

 

vielen dank für den schnellen Kommentar und dein Lob. Im nachhinein fällt mir auf, dass du recht hast und die Stelle nicht ganz eindeutig war.

 

Ich hoffe, diesen Fehler habe ich nun behoben. Die Hand soll die aus den Fugen geratene Welt fangen. Was hältst du von der Änderung mit dem Wort "neigt"? Eine Welt die sich erst neigt und schließlich fällt. Ein Wort kann viel ausmachen

 

Viele Grüße

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

quicksilver. wunderschön. wirklich traumhaft. mehr gibt es an dieser stelle nicht zu sagen. diese strophen werden von einer wirklich schönen eigenmelodie eines wohl perfekten metrums getragen.

 

ach wie ich das liebe... ja. das dichtertum ist die einzige hure, auf die ich mich immer wieder gerne einlasse.

 

lg alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary Lou,

 

es freut mich, dass es dir so sehr zusagt und der Sinn nun klarer ist.

 

 

Hallo Black Raziel,

 

vielen Dank. Ich war selbst recht zufrieden mit diesem Gedicht, jedoch habe ich nicht mit derlei großem Lob von dir gerechnet. Ich schreibe zwar nicht dafür, aber umso mehr freut es mich, wenn du als Leser es als wunderschön, oder gar traumhaft empfindest.

 

Nun habe ich den Neubeginn, die Liebe an sich, die Sicherheit und das Vertrauen thematisiert. Mal sehen, was das lyr. Ich als nächstes Detail im Zukunftsbild verewigen möchte.

 

Liebe Grüße

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh viel zu spät gesehen o_O was ich zum ersten Pinselstrich gesagt habe gilt hier aber nicht mehr Quicksilver!

das erste wirkt ja fast stümperhaft hiergegen :wink:

Ich erwarte mehr lyrische Dickmacher, schei* auf meine LI-Figur :lol:

Wirklich brilliant!

meine Hochachtung und mein tiefster Dank dafür, solche Zeilen lesen zu dürfen

 

lg Torsul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quicksilver,

 

dass dieses Gedicht von mir noch nicht kommentiert wurde, ist fast nicht verzeihlich. Doch bin ich froh, überhaupt mal wieder Zeit für mich zu haben nach der ganzen Arbeit in den letzten Wochen und Monaten.

 

Und nun zum Gedicht. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Lesefluss führt zu Lesegenuss und die Idee ist die Sahne obendrauf. Das hast Du wirklich sehr gut gemacht, metrisch einwandfrei, wie Alex ja bereits auch schon anmerkte, und wundervoll ins Leben gestellt.

 

Ich danke Dir für Deinen Gedichtbeitrag und bin froh, dass Du dieses Forum bereicherst.

 

Besten Gruß

immer

Mike S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Mike,

 

geschäftigen Menschen wird stets verziehen, wenn solch ein Lob das Warten versüßt.

 

Auch ich bin stark eingespannt, sodass die "Bereicherung" von meiner Seite aus in ähnlichem Rahmen wie deine verläuft. Dein Kompliment kann ich nur zurückgeben.

 

Vielen Dank für deine gewidmete Zeit.

 

Viele Grüße

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.