Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Kurt Knecht,

 

sehr gut, diese Darstellung eines Menschen mit einem echten Alkoholproblem. Besonders der Schluss, denn der letzte Vers setzt den 'Teufelskreis' erneut in Gang. Irgendetwas mit einer Frau, eine Prügelei, die Polizei. Und, so wie im Gedicht dargestellt - das Ganze wieder von vorne ... 

 

Das LI kann sich gar nicht wirklich Gedanken machen, denn Karl ist im Dunst gefangen, ist ständig 'benebelt'. Hat Erinnerungslücken. 

 

Sucht. Zu Anfang glauben manche Menschen, dass Betäubung hilft. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Welcher Art die Probleme auch waren, Alkohol oder andere Drogen helfen nicht, sondern sorgen lediglich dafür, dass ein weiteres, großes Problem noch dazu kommt. Sucht ist immer Gefangenschaft, nicht Freiheit.

 

Die Darstellung ist dir wirklich ausgezeichnet gelungen. Mich stimmte das Gedicht sehr traurig beim Lesen. Wenn Karl sich weiter freinimmt, dann endet er in endgültiger Gefangenschaft. Auch wenn mir klar ist, dass Karl nur das Lyrische Ich in einem Gedicht ist, kann ich doch nicht umhin, den Wunsch zu haben, dass er sein Problem erkennt - und sich davon freimachen kann.

 

Ein paar Tippfehler haben sich eingeschlichen:

 

vor 1 Stunde schrieb Kurt Knecht:

Im Kopf dumpf-bräsig, neben der Spur,

 

Hier hast du den Bindestrich vergessen.

 

vor 1 Stunde schrieb Kurt Knecht:

Vorm geistigen Auge erscheint eine Frau,

 

Hier war das Komma zu viel.

 

vor 1 Stunde schrieb Kurt Knecht:

siehst Tulpengläser mit zapffrischem Bier.

 

'zapffrischem' gehört zusammen.

 

vor 1 Stunde schrieb Kurt Knecht:

waren‘s nur Zigaretten oder gab es Joints auch.

 

Hier fehlte der Punkt am Zeilenende.

 

'tschuldigung - aber gerade, wenn es nur solche Kleinigkeiten sind, die ein Gesamtbild stören, dann stören sie mich besonders und ich muss einfach ... :saint:

 

Gerne gelesen, denn dein Gedicht hat mich 'mitgenommen'.

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.