Zum Inhalt springen

Neu geboren


Anonyma

Empfohlene Beiträge

Neu geboren

 

Du bist mein Silberstreif am Horizont,
mein Sonnenstrahl, der durch die Wolken bricht,
für mich die graue Welt mit Farben schmückt
und mein Gesicht zum Leuchten bringt.

 

Du bist mein Hoffnungsschimmer für die Welt,
mein Stern am Firmament der Dunkelheit,
vor deinem Lächeln weichen Schatten aus
und wenn du lachst, wird Nacht zum Tag.

 

Sobald ich dir in deine Augen seh,
zerschmilzt die Eisschicht um mein Panzerherz
und Liebe gibt mir Wärme, Mut und Licht,
dank dir ist alles hell - mein Kind.

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gummibaum,

 

vielen Dank! :smile: Es freut mich wirklich sehr, wenn dir mein kleines Gedicht gefällt.

 

Mich brachte, als ich es schrieb, die Überraschung am Ende selbst zum Lächeln. Für mich gehört mein Gedicht in genau diese 'Rubrik'. Aber mit diesem Unterforum ist, wie mir klar war, auch eine gewisse Erwartungshaltung verbunden. Was ich einerseits ein bisschen schade finde, sich aber andererseits, gerade dadurch, die Möglichkeit dieser Überraschung anbot.

 

vor 13 Stunden schrieb gummibaum:

So ein Gedicht über das Neu-Geboren-Werden passt auch zu Weihnachten.

 

Stimmt, das Gedicht kann auch auf dieser Ebene interpretiert werden.

 

Allerdings, da ein neu geborenes Baby noch nicht in der Lage ist, bewusst zu lächeln, geschweige denn zu lachen, ist das Kind im Gedicht also kein Neugeborenes mehr - es ist tatsächlich 'alterslos'. Kinder wachsen heran, werden irgendwann erwachsen, werden selbst Eltern, aber das muss ja keineswegs etwas an den Gefühlen einer Mutter ändern, nicht wahr?

 

Hier ist es die Mutter, die neu geboren wird. (Und - nicht nur einmalig ... :wink:)

 

Wenn mich meine Tochter besucht, bringt sie seit über einem Jahr mein Enkelkind mit. Das 'Lächeln im Doppelpack', das bringt mich zum 'Strahlen'. Jedes Mal. Und wenn ich meinen Enkelsohn kitzele und er deshalb lacht, dann schmelze ich dahin, wie das bekannte Stück Butter in der Sonne. Jedes Mal. :heart: :grin:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.