Zum Inhalt springen

Dort in den Hügeln


Empfohlene Beiträge

Hi Mi

 

Dein distichicher Hexameter ließ mich an die Flasche Tanqueray Rangpur denken, die hier auf dem Eileen Green Tischchen steht und die kleine Lichtung hinter dem Haus bei den Tannen. Was da wohl so starr im Geäst dunkelt ? Vielleicht ein geheimnisvolles Munkeln?  Sehr anregend und ansprechend genoß ich den Rundumausblick in den Hügeln der Miserabellen und sage brav  einen distinguiert-dionysischen Dank.

 

Mes compliments

 

Dio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dieses verstehe ich nicht ganz.

Was ist "Rundwelt" an der ersten Zeile Schwanz?

Oder mag es "rundweit" heißen?

Mag dein Antwort mir's beweisen.

 

Und was sagt es mehr noch aus,

als des Lichtes Unvermögen,

sich im Schatten zu bewegen,

wo im selbigen Geäst,

sich das Dunkel hält stets fest,

wie es heißt im Dichterhaus.

 

LG heute in die Heide,

Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass ihr vorbeischaut und eure Gedanken und Fragen (sogar gedichtet ) mit teilt.


 

Hallo Di,

 

dann grüße mal den Gin - Dschinn von mir. Ich freue mich, dass die Landschaftsmischung gut ankommt.

 


Hallo Heiko,

 

"Rundwelt" ist der Versuch, mit einer Wortneuschöpfung einen anderen Weg zu gehen und dem "Starren" etwas gegenüber zu stellen. Was sich der Leser darunter vorstellen möchte, liegt im Auge des Betrachters.

 


Hallo Carlos,

 

das "starr" hat mich tatsächlich etwas Überwindung gekostet, aber es möchte dorthin.

 

Zudem hatte ich überlegt,  statt "umgibt" "umfließt" zu schreiben, aber das scheint mir dann doch etwas dick aufgetragen.

 

Eine andere Überlegung war, statt "Rundwelt" , "Fließwelt" zu nehmen und das "umgibt" zu behalten.

 

Ja, Möglichkeiten über Möglichkeiten.


 

Mit bestem Dank fürs Vorbeischauen und Reflektieren,

Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mi,

 

auch "umwogt" fände ich schön! Auch mir scheint das "umfließt" fast zu dick aufgetragen. Die "Rundwelt" finde ich im Sinne von "rundum" schön! Ich erinnere mich, dass Ferdi im anderen Forum angeregt hat, auch mal Wortneuschöpfungen zu wagen, was mich sehr gefreut hat.

 

Dein Bild gefällt mir sehr gut!

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselröschen,

 

schön, dass es dir gefällt. Meine Gedanken zur "Rundwelt" gehen in eine ähnliche Richtung.

 

 

 

Hallo Horstgrosse,

 

das Dichtichon hält sich für mich nun in dem "Esistwieesist-Bereich" auf  und ich nehme keine großen Änderungen mehr vor. Aber danke dennoch, dass du dich mit den Versen befasst und dir spannende Gedanken gemacht hast. 

 

 

Hallo Ferdi,

 

der zusätzliche Abstand ist unbeabsichtigt und kommt wieder weg.

Vielen Dank für den  Hinweis auf die falsche Kadenz. Und an der Stelle auch mein herzlichen Dank für deine zahlreichen Anregungen.

 

 

Mit bestem Dank,

Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.